Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Trooper schrieb:
aha, also ne digitalische 303, bin gespannt...

Wird wahrscheinlich alles digital sein von denen

Also eindeutiger kann der Hinweis nicht mehr sein

Offensichtlich ist man bei Roland der Ansicht das:

1.) der Analog-Boom bald wieder vorbei sein wird
2.) Entwicklung hierfür zu teuer ist
3.) zu kleine Käufergruppe um Gewinn einzufahren

wird wohl die ganze produktreihe mit dieser (neuen) digitalen Technologie aufgebaut worden sein.. schade, dass sie wieder am markt vorbei produzieren.. zumindest an meinem markt..

dns370 schrieb:
Offensichtlich ist man bei Roland der Ansicht das:

1.) der Analog-Boom bald wieder vorbei sein wird
2.) Entwicklung hierfür zu teuer ist
3.) zu kleine Käufergruppe um Gewinn einzufahren
4.) wenn man es gut genug, also perfekt nachahmt, so daß wirklich kein Unterschied zu hören ist, können wir alles "echt analoge" preislich unterbieten und trotzdem dieselbe (Klang) Qualität abliefern.

Ich denke, daß eher sowas der Gedanke bei Roland ist...den Bewies müssen sie allerdings noch erbringen,
mir pesönlich ist es egal, ob das analog, digital, oder sonstwas ist, WENN die 1. Bedienung perfekt ist UND 2. der Klang stimmt... ;-)

letztendlich ist mir völlig wurscht WIE die den sound erzeugen, solange der sound so klingt wie ich mir das vorstelle. ich kann mir schon vorstellen, dass das auch digital geht.

optisch finde ich die kisten sehr gelungen.
und die lightshow ist ja mal der oberhammer.

wenn wie gesagt sound, bedienung, features und preis stimmen, sind das interessante produkte. aber das ist ja immer so :D

....digital fände ich schade.... da nehmen ich lieber ein bass bot...preislich wahrscheinlich nicht so weit auseinander...

digital finde ich zu statisch....was an einer 303 fasziniert ist doch das organische...genau das produziert bei mir ein angenehmes Bauch gefühl

Naja vielleicht wirds ja echt ne Revolution...wenns wirklich 1 zu 1 klingt wie analog, dann würde ich auch mein Geld investieren...
Wenn die 808 gleichzeitig noch n paar Sequencerlines drinhat für externes...hmmm...

Sieht gut aus. Ich bin nur hin und hergerissen. Will ich bei einem neuen gerät das es so klingt wie die ollen dinger, oder will ich was komplett neues das mir möglichkeiten eröffnet die ich nichtmal für möglich gehalten habe....

Oder ne lustige Mischung aus beidem?

Das Bild macht aufjedenfall Appetit

Also jetzt bringt Roland was andere schon als Software Plugin gebracht haben. Wahrscheinlich noch mit etwas mehr Möglichkeiten (+ Effekten, etc.). Also bei den 303 Software Emus hat man bisher immer einen Unterschied heraushören können und zwar wenn an den Reglern gedreht wird. Die Frage ist nun wie gut die Roland Emulation geworden ist. Wie auch immer, wir haben ja nicht wirklich einen analogen Clone erwartet, gell !?!

Bei der aktuellen Acid Battle konnte ich sehr schön den Unterschied zwischen den originalen 303en und den Clones heraushören. Entscheidend wird hier für Roland sein, zu welchem Preis sie die Kiste raus bringen, denn analoge Clones gibts ja schon genug. Sie müssen nun mit weiteren Features punkten, aber das wird sicherlich der Fall sein. Ansonsten wäre die Entwicklung total überflüssig ...

Heiliger bimbam,es bleibt spannend !! :mrgreen:

Schöneswe

Also erstmal danke ARNTE fürs Teilen des Videos. Ich fand es super spannend mal eine Blick hinter die Kulissen von Roland zu werfen! Die scheinen super nett zu sein die Japaner! Ich meine auch, die müssen uns das alles doch gar nicht zeigen - wie und was sie da entwickeln und wie ihre Herangehensweise an das Thema ist. Find ich spitze!

Ich bin umso mehr gespannt auf die neuen Geräte, egal ob digital oder analog.

Chapeau, Roland!

PS: Die bilder von gearslutz machen Lust auf mehr :)

Ich meine auch, die müssen uns das alles doch gar nicht zeigen - wie und was sie da entwickeln und wie ihre Herangehensweise an das Thema ist.

Wenn man die Entwickler in den Videos so hört, dann kommt das schon fast wie eine Verarschung rüber. Das was die da so toll analysiert haben, haben andere Entwickler schon viele Jahre (mindestens 10 Jahre) vor Roland gemacht. Wie hätte man sonst einen Softwareclone entwickeln können. Ne, also für mich ist das eine Verarschung des Publikums, so zu tun, als hätte man was ganz tolles und neues gemacht ....

Ihr seit lustig, Roland baut nie und nimmer etwas Analoges. Wer den 808 Sound will, soll sich gefälligst eine 808 holen.

Der volca beat ist eine ernste alternative in bezug auf 808.

Jaja. Schon klar. Ist nicht das gleiche...

Ich finde die kleine volca drumkiste hat mächtig charme.

orange_hand schrieb:
Ich meine auch, die müssen uns das alles doch gar nicht zeigen - wie und was sie da entwickeln und wie ihre Herangehensweise an das Thema ist.

Wenn man die Entwickler in den Videos so hört, dann kommt das schon fast wie eine Verarschung rüber. Das was die da so toll analysiert haben, haben andere Entwickler schon viele Jahre (mindestens 10 Jahre) vor Roland gemacht. Wie hätte man sonst einen Softwareclone entwickeln können. Ne, also für mich ist das eine Verarschung des Publikums, so zu tun, als hätte man was ganz tolles und neues gemacht ....

Klar macht man das schons eit Jahren, trotzdem fand ich es nett ihnen über die Schulter zu schauen. Ich fühlte mich nciht verarscht dabei, weil meine Erwartungshaltung zum Thema Null ist. Und wenn die Null ist kann man auch nicht enttäuscht werden ;-)

Heiliger bimbam,es bleibt spannend !! :mrgreen:

Ich geb's nicht gerne zu, aber Du hast Recht!....

Ich war schon sehr lange nicht mehr so gespannt auf neue Produkte. Wir werden sehen. Wenn diese Clones nicht wirklich klingen, wirds wohl nochmal einen Run auf die Clones anderer Anbieter geben. Zumindst was die 303-Emu angeht. Bei dem Drummie kann ich mir sogar vorstellen dass der was taugt.

Aber wirklich neu ist die Technik ja auch nicht. Korg hat das schon mit seinen PlugIns so gemacht. Bauteile digital nachbilden ist also alles andere als revolutionär. Und ich muss immer wieder die Novation Drumstation erwähnen. Das ist, gekoppelt mit nem alten Roland-Plastik-Sequenzer ne ganz feine Sache. Ok, leuchtet nicht so schön, aber was soll's? ^^...

Wenn alle Stricke reißen, gibt's noch die TT-303 :)...

orange_hand schrieb:

genau meine Meinung... :supi:

Klar macht man das schons eit Jahren, trotzdem fand ich es nett ihnen über die Schulter zu schauen. Ich fühlte mich nciht verarscht dabei, weil meine Erwartungshaltung zum Thema Null ist. Und wenn die Null ist kann man auch nicht enttäuscht werden

Meine Erwartungshaltung ist auch Null, denn ich habe ja bereits die Originale. Was mich nur stört ist die Kundenverarschung. Da werden die Herren Ingenieure in weißen Kitteln gezeigt, die am Oszilloskop herumdrehen und so mega wichtig tun. Dann stehen da 10 Leute um einen herum der ein Pattern abspielt und hin und her schaltet.
Leute das ist doch ein Witz, was soll das ? Man wird sehen was die Kiste noch mehr kann. Für mich ist die Weiterentwicklung der 303 das Gerät welches von Elektron herausgebracht wurde - der Analog Four. So etwas hätte Roland bringen können, schon vor X Jahren. Aber nein, nun bringen sie wieder so eine Tischhupe... Meiner Meinung nach ist Roland lost in space ....

becker_mexico schrieb:
@Intercorni: Komm uns doch nicht so. Wer so eine Welle schiebt, wie Roland muss sich nicht wundern, daß man Erwartungshaltungen produziert, die dann schnell in sich zusammenfallen.

@RAL: Dein Beitrag hat meinen Tag gemacht. Danke dafür :lol:
Nur komisch, dass deine Ertwartungshaltung ganz anders als die von Roland ist. Klar macht Roland gutes Marketing. Das müssen sie auch. Und ich wage mal zu behaupten, dass es die Mehrzahl der potenziellen Käufer egal ist, ob innen digitale oder analoge Schaltkreise werkeln (was es ja auch ist).
Mit deiner Reaktion zeigst du ganz deutlich, dass du auf Grund des digitalen Aufbaus einen schlechten Klang erwartest. Ich weiß ja nicht, wie du darauf gekommen bist. Kannst ja mal erläutern.

orange_hand schrieb:
Klar macht man das schons eit Jahren, trotzdem fand ich es nett ihnen über die Schulter zu schauen. Ich fühlte mich nciht verarscht dabei, weil meine Erwartungshaltung zum Thema Null ist. Und wenn die Null ist kann man auch nicht enttäuscht werden

Meine Erwartungshaltung ist auch Null, denn ich habe ja bereits die Originale. Was mich nur stört ist die Kundenverarschung. Da werden die Herren Ingenieure in weißen Kitteln gezeigt, die am Oszilloskop herumdrehen und so mega wichtig tun. Dann stehen da 10 Leute um einen herum der ein Pattern abspielt und hin und her schaltet.
Leute das ist doch ein Witz, was soll das ? Man wird sehen was die Kiste noch mehr kann. Für mich ist die Weiterentwicklung der 303 das Gerät welches von Elektron herausgebracht wurde - der Analog Four. So etwas hätte Roland bringen können, schon vor X Jahren. Aber nein, nun bringen sie wieder so eine Tischhupe... Meiner Meinung nach ist Roland lost in space ....

yeah thats right....

wo ist jetzt die shitstorm Seite von Roland?

mir is egal ob ihr Roland jetzt dafür runtermacht, dass sie nicht exakt das Gerät bauen, was ihr euch wünscht.

Ich finds gut, dass sie überhaupt mal was neues machen und nicht die x-te Workstation oder das x-te Akkordeon.

Letztendlich wissen wir in einer Woche mehr. Vorher bitte keinen Shitstorm, oder den aufm Klo rauslassen. Alles andere wäre unfair gegenüber Roland.

Steht und fällt sowieso alles mit dem Sound und der Bedienung.
Und das kann bei beidem, digital wie analog gutoder scheisse sein...

Kaufabsichten hege ich zb überhaupt garkeine...
Will nur endlich wissen was da so geht und mal ein paar early adopter videos sehn.
Thats all.

Ich hol mir erstmal nen volca beat und modde den auf einzelout.
Schöne kleine kiste für live.

die geräte werden, wenn der preis stimmt, sicher weggehen wie die warmen semmeln, egal ob analog oder nicht.
welche alternativen gibt's denn sonst so als live Performance Techno Setup?
die Elektron kisten sind extrem teuer und für viele nicht erschwinglich, zumindest nicht die ganze produktpalette.. die electribes sind in die jahre gekommen.. die Klassiker, für die man Unmengen an Geld zahlen muss, nehmen nur noch die wenigsten gerne mit in den Club. und der rest besteht sowieso aus der Controller + ableton Fraktion.
das schöne ist zumindest, dass sich in dieser sparte an geräten wieder etwas tut, auch wenn sie nicht analog sind.. korg mit den volcas, jetzt Roland mit ihrer Serie.. was gabs denn die letzten 10, 15 jahre sonst so in diesem Bereich - neues? außer Elektron.

Ich finde es hier ja echt drollig.

Die Videos von Roland sind keine Dokumentation über deren Arbeit, sondern sie sind ganz einfach Werbung.
Werbung richtet sich natürlich auch nicht an den eingefleischten Kenner, sondern an die breite Masse.

Natürlich ist die Aussage der Werbung eben, dass die neuen digitalen Kisten nach den alten analogen modeliert sind und genauso gut klingen. Das ist deren Werbe-Aussage.

Habt ihr eigentlich noch nie Werbung gesehen? Oder glaubt ihr dass alles in der Werbung stimmt?
Naja, ich geh dann mal raus, muss aber leider die Horden von willigen und paarungsbereiten Frauen abwehren weil ich schon wieder das falsche Deo benutzt hab. Thats Life. :selfhammer:

becker_mexico schrieb:
@intercorni: nein, werde ich nicht, weil ich natürlich weiß, was da gleich so komen wird. ich machs nur kurz: die psyche hört bei mir eben mit, bei dieser frage. wir haben gerade aktuell einen thread dazu (hört das auge mit"). ich habe auch keinen bock auf die 1000ste analog vs. digital diskussion. ich möchte da bei meiner religion bleiben.
Ich weiß was du meinst und das stimmt natürlich auch.

News

Zurück
Oben