Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Ja, wie gesagt.. Die Kombi Drumstation + TR 626 ist eigentlich schon ziemlich geil. Wenn die Sounds der Aira Serie besser sind (und davon geh ich aus), wirds trotzdem ziemlich cool!... Die 909 vermisse ich nicht wirklich, aber die 808 ziemlich häufig. Ich hab schon die hoffnung, das die 08 brauchbar wird... Man wird sehen, erwarten kann ich's allerdings kaum noch ^^...

Nach einigen infos die kurzzeitig hier im Forum zu lesen waren hat sich die begeisterung ziemlich schnell bei mir abgekuehlt. Ich werd einfach mal schaun, Tee kann ich nicht mehr sehen!

Zum Thema Yamaha: Also ne RS8000 oder n DX200 auf FS1R Basis mit vielen vielen knoeppchen wuerd ich auch nicht von der Tischkante stossen! :phat:

Was ist mit den. 808 Percussions ?

Weiß jemand was über die rollfunktion ?

EINZELOUTS?

Was geht mit der 101,303 ??

:selfhammer:

Tee

Angebl. sollen die Teile schon auf der Namm einem ausgesuchten Kreis präsentiert werden (die Namm ist ja eigentlich nicht "public").

Wenn, dann wird da auch ganz sicher einiges "durchsickern"... :mrgreen:

Warum sollte eigentlich das Teil nicht analog sein? Die Platinen mit SMD bestückt .... und ab geht die Post .... die können so etwas in Massen herstellen .......

Warum sollte eigentlich das Teil nicht analog sein? Die Platinen mit SMD bestückt .... und ab geht die Post .... die können so etwas in Massen herstellen .......

dns370 schrieb:

weil SE keine Eier haben....oder zu viel Respekt vor der pioniersarbeit alter Tage!!!!

Die sollen A/B, Fill In, Flam, Swing & Einzelouts mit dem verbinden, was sie nur bei der 606 geschafft haben: Sequenzer darf jederzeit weiterlaufen. Dann gibt es endlich etwas, womit man Acidlab, Jomox und Ko(rg) gescheit live triggern kann. Momentan ist da ja wohl ne 808 immer noch das Höchste der Gefühle. Ob da jetzt noch Sounds rauskommen ist doch fast schon egal, von nem Kleinserienhersteller würd ich den gleichen Sequenzer zum gleichen Preis im Zweifel auch ohne Klangerzeugung kaufen.

salz schrieb:
Was noch fehlt: ein Re-Aufguss von Yamahas RMX1

Warum eigentlich nicht? Oder der genialen RY30 mit dem Pitch Bend Wheel.

Die neuen Ideen waren nicht immer die besten, vielleicht hat man zu sehr auf schlechte Ratschläge gehört.

Nicht ohne Grund gibt es eine Art Renaissance, wo längst Vergessenes einen neuen Frühling erlebt. Im gesamten Instrumentarium übrigens. Bei Klavieren besinnt man sich abseits der großen Flügel den Uprights, bei Klampfen den Strat Klassikern der 50er bis 70er, bei Synths den monophonen Analogen - und macht einen Steam Punk draus mit guten alten und interessanten neuen Features. Das beste aus beiden Welten! Also ich fühle mich derzeit sehr wohl mit Altbestand und jeder Menge neuen Sachen. Zumindest meine Musik profitiert davon, denn bei den alten Synths und Machines weiß ich, wohin ich greifen muss ohne lange zu suchen, und die neuen haben einen täglichen Inspirationsfaktor, den ich nicht mehr missen möchte.

Wahrscheinlich bin ich ein unverbesserlich positiver Mensch und damit eine seltene aussterbende Art. Mir doch egal, hauptsache mir macht das alles Spaß und ich verdiene sogar mein Geld damit, ha! :)

der einzigen Firma, der ich was WIRKLICH innovatives in hardware zutrauen würde ist Teenage Engineering

wobei die Idee "RY30 mit dem Pitch Bend Wheel" auch in ne gute Richtung gehen würde,
wenn Yamaha wollte wie sie könnten....

vermona...ja vermona vielleicht auch noch...und mutable

aber für mich entweder ne neue Teenage engineering
oder U-He oder d16 bringen ne aufgbohrte
softe Pearl Syncussion raus

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja echt
ein soundtechnisch würdiger 8/9 Nachfolger

die hihats und crash /ride cymbals werden aber nicht in 8 bit (wie bei der 909 ) sondern in 24 bit gesamplet vermutlich.

so aus dem video kann ich es nicht ganz raus hören aber bestimmt durch die bit Reduzierung sehr gleiche hihats bestimmt.

also wird eine 909 Neuauflage oder eine weiter Entwicklung in der Richtung … vermutlich wie die 909 nur etwas anders . :agent:

vom Elektron muss ich sagen das er mich nicht anspricht … Drums ausm analog keys nur etwas spezial im Detail und 8 drum sounds fürn 1400 € ca . ( ???? )
finde ich schon etwas :selfhammer: . da wird mir der MFB Tanzbär sehr zu gute kommen und der neue roland sowie so .
Aber den neuen Roländer muss ich erst hören und sehn was er alles hat. ansonsten wars das .

Gibs news bezgl der 808 percussion ? :D

ROLAND IS BACK !!

Die Roländer hängen sich aber weit raus mit Ihren Sprüchen.... Da wollen wir mal hoffen das da auch was Innovatives kommt...

orange_hand schrieb:
Die Roländer hängen sich aber weit raus mit Ihren Sprüchen.... Da wollen wir mal hoffen das da auch was Innovatives kommt...

Genau das wird ihnen, wenn sie nicht den Zeitgeschmack treffen, wie ein Bumerang zurück kommen...so haben se ja noch nie die Werbetrommel gerührt.

also es ist schon so, die Elektron Machine ist schon sehr interessant ... aber da weiß man auch schon mehr Specs im Gegensatz zu der Roland Sache ... abschreiben würde ich das jetzt noch nicht ... ? :mrgreen:

ringmodifier schrieb:
Trigger schrieb:
Gibs news bezgl der 808 percussion ? :D

ROLAND IS BACK !!

Now, Roland is dead !!! wird schwer gegen Elektron.

Jo. Elektron ist auch interessant... Ich denk ich kauf mir einfach beide. :)

Tolle zeiten was drummaschinen betrifft.

Und wenn die tr8 amtlich wird und wirklich nur 500 eier kostet...
Und man ebenauf 808/909 steht ...da muss ich nicht wirklich lang überlegen.
Von dem abgesehen wird noch sehr viel wasser die spree runterlaufen bis ich mir irgendeines von den roland/elektronteilen hole, wenn dann sowieso nur auf dem gebrauchtmarkt.
Hab eh alles zum drums bauen ... und so superwichtig ist mir das übermässige parametergeschraube bei drums eh nicht.
In bezug auf elektron stell ich mir das eher fummelig vor. Gut, andere stehn drauf... Ich nicht.
Ich hab da lieber die reduzierten möglichkeiten einer 808/909 mit eben den bewährten, von mir aus auch ausgelutschten sounds... mit denen ich einfach loslege und der rest passiert an den einzelausgängen bzw am mixer/aux.
Im grunde reichen samples.
Mal kucken was die sequenzer so zu bieten haben.

Wie gesagt, evtl kauf ich beide..

Und trotzdem freu ich mich das roland wieder was für die technofreunde raushaut...
Und kein akkordeondingens mit midiplayer.

Tolle zeiten für uns alle.

Schönenabend

So, die NAMM ist seit mehr als 1 Tag dran. Wann gibt es denn mal mehr Infos/Specs/Demos..etc von den AIRA DIngern (besondern 909 interessiert mich)
???

Im Februar...oder wenn einer der eingeweihten Geheimnisträger der dortigen Roland Präsentation (sofern die überhaupt was gezeigt haben) plaudert... :agent:

Hab eh alles zum drums bauen ... und so superwichtig ist mir das übermässige parametergeschraube bei drums eh nicht.
In bezug auf elektron stell ich mir das eher fummelig vor. Gut, andere stehn drauf... Ich nicht.
Da die Bedienung genau wie am A4 ist (und sogar noch mehr) und ich den schon hatte, wäre der AR für mich auch nur ne Notlösung, sozusagen.
Nur allein von der Optik, bezw. einfachen Bedienung, schaut das Roland Teil schon wesentlich besser aus.
Das brauch gar nicht viel können, es reicht, wenn es das (Sound-)Level der LXR hat, dann noch bischen nichtflüchtiger Speicher - dann wäre es für mich schon perfekt :supi:

Ich brauch das halt auch nur zum jammen, für alles andere nehme ich sowieso GrooveAgent...

mighty mouse schrieb:
So, die NAMM ist seit mehr als 1 Tag dran. Wann gibt es denn mal mehr Infos/Specs/Demos..etc von den AIRA DIngern (besondern 909 interessiert mich)
???

Fr@ank sagte drüben im NAMM Thread, dass man keine dieser AIRA Geräte sehen konnte, offenbar ist das also erstmal kein aktuelles Gerät - das ist zzr nur Gerücht und nicht offiziell.
- vielleicht haben sie es erst für die Musikmesse geplant? Oder..

Moogulator schrieb:
mighty mouse schrieb:
???

Fr@ank sagte drüben im NAMM Thread, dass man keine dieser AIRA Geräte sehen konnte, offenbar ist das also erstmal kein aktuelles Gerät - das ist zzr nur Gerücht und nicht offiziell.
- vielleicht haben sie es erst für die Musikmesse geplant? Oder..
Die Aira-Webseite sagt "First public showing February, 2014". Relativ schlau. Während der Namm müssen sie die Aufmerksamkeit der Medien mit anderen Teilen. Danach (und vor der Musikmesse) haben sie die Aufmerksamkeit von allen, und auf der MM kommen dann die Händler und ordern; und dann können sie den Händlern Paketkäufe aufdrücken, nach dem Motto: Du kriegst eine Aira, wenn Du gleichzeitig zwei Akkordeons verkaufst.

Bis februar ?????

Solange halt ich das nicht mehr aus.... da werd ich vorher ganz bekloppt ! :D

Trigger schrieb:
Besorg Dir Meta-volca-don. Wie man die Marktbeschickung japanischer Hersteller in den letzten Jahren erlebt hat, wirst Du eh bis September warten müssen, bis die ersten Kartons in D landen

Stimmt, es war auch das erste was da an Info kam zur Messe.
Aber lieferbar haben ist auch noch anders als zeigen. Roland ist allerdings schon so lange nicht mehr Träger von interessanten Neuigkeiten gewesen, so standen sie auch nicht so unter Beobachtung. Erwartungen gibt es sicher erst dadurch und wenn das Produkt nicht cool ist, dann kann man sich bei den Nerds schon vorstellen, was da abgeht..

Du kannst durchaus damit rechnen, dass Messeneuheiten Monate brauchen, oft waren es Q3, sogar Q4 Ankündigungen. Bis wirklich etwas im Laden ist und zwar genug ohne Prügelei.

Also bei den Aira habe ich schon gelesen frühesten oder ca. 3. Quartal 2014:)

Zeit für mich zum sparen ;-) Ist nur die Frage nach dem Vocal Dings VT03 oder so

1 TR08
2 TR09 oder doch 1 & 2 in einer box
3 303?
4 sh101?

oder welchen platz belegt der vt??? An sich macht es Sinn eine kiste für beides zu haben, wenn sie eh keine analogen drums ermöglichen, andererseits sind das wieder kompromisse in der editierung und im spaß und hier finde ich die tr08 schon recht super gelöst, vom bild her. alles hat seinen platz und hat wie es scheint auch für alles einen regler.

ich bin nur skeptisch warum man so ein aufhebens macht, wenn die teile am ende "nur" digital sind.

Das Elektron Teil, da bin ich raus. Die Bedienung finde ich grauslig, das sind so FrickelNerdkisten ;-)
Den Octatrack hab ich nie begriffen *fg*

Pepe schrieb:
Was bist du denn zum gegenwärtigen Zeitpunkt? :lol:

Glücklich und froher dinge..lustig und fidel da wochenende !!
Und etwas aufgegeilt auf die aira-teile.. :D

fanwander schrieb:
Trigger schrieb:
Besorg Dir Meta-volca-don. Wie man die Marktbeschickung japanischer Hersteller in den letzten Jahren erlebt hat, wirst Du eh bis September warten müssen, bis die ersten Kartons in D landen

Ja,wohl wahr.... Wäre schon befriedigt,wenn sich der vorhang mal heben würde...
was da alles so geht und ein paar YTvideos von den early adopters und man kann seine neugier stillen.
Kaufabsichten hege ich noch keine ... ich willeinfach wissen obs ein knaller wird oder nicht und kanalisiere meine ungestillten bedürfnisse an den absender zurück hier in diesen thread ..

Und es ist immer noch die frage offen:

Was ist mit der 808 percussionsektion los?
Auf dem gerät ist da nix zuerkennen... Hmmmmm...
Mir dünkt da was im dunkelmoor...

Schöneswe

Trooper schrieb:
Also was das klangliche anbelangt, glaube ich nicht daß wir uns Sorgen machen müssen.
Was man in den beiden Demo Videos hört, sind doch ganz sicher nicht Aufnahmen vom Original, denn das wäre ja wohl schwachsinning, hinterher dann mit Papptrommelklang aufzuwarten, oder ? :mrgreen:

Das Ding wird geil, wartets ab :phat:

Mehr Sorgen müsste man sich evtl. machen, wenn es zu einer digitalen 303 kommen würde, glaub ich.
Aber DER Markt ist sowieso lange satt... :mrgreen:

richtig, deswegen bin ich in "sorge" ;-) eine digitale 303 bekommt mein ea1 und mein microkorg auch hin ;-)
da wäre mein volca bass schon wirklich näher dran ;D

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben