Roland AIRA TR8 & TB3

Vielen Dank für deine überaus nützlichen Beiträge, aber leider bist du ein halbes Jahr zu spät dran, die ganze Disserei wie "klingt nicht wie's Original usw." hatten wir alles schon zigfach.

Viel Spaß und Erfolg beim Kauf der Oldtimer :supi:

VirusTI82 schrieb:
@ Starkstrom

Natürlich habe ich mir alle Videos die ich finden konnte zu Hause im Studio auch in aller Ruhe angehört.

:schaf:
Ah ok.... Du nimmst also Youtube-Videos als Basis für Deine Einschätzung.....
.....keine weiteren Fragen.....

:lollo:

@ Starkstrom

Ich habe doch schon erwähnt, dass ich alles schon live auf der Musikmesse ausgiebig getestet habe.
Und Videos gesehen und Soundbeispiele gedownloaded.
Seid Ihr nun zufrieden?
Mehr geht nicht!

Ok schließ ich den Beitrag ab, hat anscheinend keinen Sinn.

Fakt ist:
Aira ist Schrott und Kinderspielzeug.

Bling Bling und nix dahinter.

:selfhammer:

Fakt ist: Ich hab keine und weiß nicht ob ich eine brauch, wenn sie mir über den Weg läuft, und ich zufällig Geld hab, dann schnapp schnapp.

VirusTI82 schrieb:

Nuja - man kann sich die Teile auch kaufen, an die häusliche Anlage anschliessen und sich dann ein Urteil über den Sound bilden..... :agent:

Aber ok - Du hast für Dich festgelegt, dass die Airas scheisse sind....
Dann bleib mal bei Deiner Meinung und kauf Dir die Originale. :floet:

:peace:

Meine Güte - was ist das denn jetzt für eine überflüssige Diskussion?

Und so Aussagen wie "Fakt ist: AIRA ist Schrott und Kinderspielzeug".... Da fass ich mir schon an den Kopf.
Wieso ein halbes Jahr zu spät so ein grundloses Rumgestänkere?

Niemand wird gezwungen, AIRAs zu mögen oder zu kaufen. Soweit ich weiß, ist allerdings der weit überwiegende Teil der Besitzer SEHR zufrieden damit.

eben, jedem das seine....
bei mir fehlt noch das System 1, dann is das Quartett komplet.
Auch das bisherige Trio macht sich ganz gut.
Neu und frisch :P
Schönes Wochenende allen!

Rick13 schrieb:
Soweit ich weiß, ist allerdings der weit überwiegende Teil der Besitzer SEHR zufrieden damit.

:unterschreib:
....sie machen aber auch wirklich Spass.... :phat:
Ich hab zwar nur die TR-8 und die TB-3. Im Verbund mit nem Nord Rack 2, der über eine MidiBox SEQ V4L gesteuert wird, und dem MOX6 ergibt sich aber ein durchaus brauchbares Setup, mit dem man stundenlang spielen kann.... :D

Bei mir sind sie im Verbund mit Analog4, Octatrack, Korg Volcas, Jomox 888 und Xoxbox und ich kann
den Spaßfaktor bestätigen. Auch mehrere Drummies im Setup haben ihren Reiz. :phat:

peebee schrieb:
Bei mir sind sie im Verbund mit Analog4, Octatrack, Korg Volcas, Jomox 888 und Xoxbox und ich kann
den Spaßfaktor bestätigen. Auch mehrere Drummies im Setup haben ihren Reiz. :phat:

Wie verbindest Du den Octatrack mit der TR-8? Wird der TR-8 über MIDI-Out des OT getriggert und das Signal dann in den OT eingeschleift?

Master ist bei mir Ableton Live 9. Von da aus werden alle Geräte gesynct.
Alles geht über eine Focusrite-Ada8000 Kombi in den Computer und werden dort gemischt.
Jeweils ein Outputpaar der Focusrite (DAW) geht in den Octatrack zu Sampeln.

Wer sich Aira kaufen will soll es sich kaufen.
Roland muss ja auch Geld in die Kassen spülen.
Und so lang es Menschen gibt die jeden Scheiß kaufen, macht Roland halt weiterhin Geld mit Schrott.
Meine Meinung ist ja bekannt. Lasst mir diese Meinung auch und ich lass Euch Eure.

Ich finde Aira...na Ihr wisst schon. :lol:

@ Rick 13

Wieso nicht ein halbes Jahr später?
Über Waldorf Synthesizer wie, Microwave und Q wird Heute noch diskutiert obwohl das Thema ausgelutscht ist, nur mal als Beispiel.

Und solche Aussagen wie: "Ich finde Aira gut...", da muss ich mir an den Kopf fassen. :selfhammer:
Also äff mich net nach.

Gruß
Virus

VirusTI82 schrieb:
Wer sich Aira kaufen will soll es sich kaufen.
Roland muss ja auch Geld in die Kassen spülen.
Und so lang es Menschen gibt die jeden Scheiß kaufen, macht Roland halt weiterhin Geld mit Schrott.
Meine Meinung ist ja bekannt. Lasst mir diese Meinung auch und ich lass Euch Eure.

Ich finde Aira...na Ihr wisst schon. :lol:

@ Rick 13

Wieso nicht ein halbes Jahr später?
Über Waldorf Synthesizer wie, Microwave und Q wird Heute noch diskutiert obwohl das Thema ausgelutscht ist, nur mal als Beispiel.

Und solche Aussagen wie: "Ich finde Aira gut...", da muss ich mir an den Kopf fassen. :selfhammer:
Also äff mich net nach.

Gruß
Virus

aber aber....wer wird denn hier so rumgiften? wir haben dein Statement gelesen und akzeptiert...

VirusTI82 schrieb:

Na dann will ich ja mal hoffen, dass Roland da noch son bischen Schrott in Richtung Aira entwickelt und auf den Markt wirft, damit so Bekloppte wie ich weiterhin diesen Laden unterstützen können! :floet:

Ich finde die TR-8 super. ....und Roland soll sein Geld bekommen, damit sie wieder mutiger werden und noch mehr spasskisten entwickeln.

und in Bezug auf die 707 die ja fast gleich teuer ist wie ne TR-8 kann ich nur sagen: an die Wand gespielt.

Ich freue mich, wenn eine 707 als update auf die TR-8 kommt.

Wenn ich das richtig sehe scheint die TB-3 ein wenig vom Kult der 303 genommen zu haben...sie sind in Augenblick sehr günstig geworden...ich werde mir auch noch eine TB-3 zulegen...nicht wegen des TB 303 Sounds sondern wegen den anderen soundbeilagen die wirklich toll klingen..

peebee schrieb:
Master ist bei mir Ableton Live 9. Von da aus werden alle Geräte gesynct.
Alles geht über eine Focusrite-Ada8000 Kombi in den Computer und werden dort gemischt.
Jeweils ein Outputpaar der Focusrite (DAW) geht in den Octatrack zu Sampeln.

Danke. Klingt abgefahren. :supi:

ringmodifier schrieb:
...ich werde mir auch noch eine TB-3 zulegen...nicht wegen des TB 303 Sounds sondern wegen den anderen soundbeilagen die wirklich toll klingen..

Ja, sind einige brauchbare Sounds dabei.... :twisted:
Richtig klasse ist allerdings auch hier der Sequenzer! :supi:

VirusTI82 schrieb:
Also mir persönlich gefallen die Aira Sachen überhaupt nicht.
Habe alle auf der Musikmesse in Frankfurt getestet.
Hab mir auch die ganze Show angeschaut.

Die früheren Roland Sachen fand ich gut, aber die Aira Sachen finde ich schlecht.
Alles digital!!! Was ja eigentlich nicht schlimm wäre, aber mir geht es um den Sound und der überzeugt mich überhaupt nicht.
Gibt genug digitale Sounds die geil sind. Aber ist bei den Aira Sachen Fehlanzeige
Ist eher was um Show zu machen, aber für Musik im Studio eher nicht.
Haut mich nicht vom Hocker.

Aber soll sich jeder seine Meinung bilden, vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.

Gruß
Virus

Das war mein erster Beitrag zu den Aira Sachen.
Ganz normal und sachlich.
Da Ihr aber die Wahrheit nicht ertragen könnt versucht Ihr mich nieder zu schreiben
und behauptet ich würde rumgiften nur weil ich mir Euer gegifte nicht gefallen lasse.
Ihr hättet einfach zu meinem ersten Beitrag sagen können: " Das ist deine Meinung nicht unsere", PUNKT!!! AUS!!! :stop:
Dann wäre doch gut gewesen! :supi: Aber nein... :adore:

Jeder professionelle Musiker zieht halt die alten Roland Sachen den Aira Sachen vor.
Warum? Original bleibt original! Was klingt besser als das original?
Roland soll sich lieber was neues einfallen lassen!Meine Meinung!
Aber solange jeder Scheiß gekauft wird kommt da nichts mehr produktives.
Warum soll sich Roland anstrengen was gutes und neues zu erschaffen und schwer sein Geld verdienen,
wenn sich ganz einfach mit Müll Geld verdienen lässt?

Aber nun gut, da ich eigentlich nur einen kurzen und sachlichen Beitrag ohne einen 3 Weltkrieg anzuzetteln in die Runde werfen wollte,
schließe ich hiermit endgültig meinen Beitrag ab bevor die Bomben fallen.

Mein ersten Beitrag habt Ihr ja nochmal als Zitat.
Lest ihn Euch durch bis Ihr meine Meinung versteht.
Habt Ihr noch Fragen, lest meinen ersten Beitrag durch, er wird die Antwort sein.
Wollt Ihr dennoch meine Meinung umstimmen, lest Euch meinen ersten Beitrag durch
bis Ihr versteht, dass das nicht funktioniert und Ihr einfach nur meine Meinung akzeptieren müsst.
Habt Ihr sonst noch irgendwelche Fragen, lest Euch meinen ersten Beitrag durch.
Ratet mal...genau richtig, ihr lernt schnell...er wird die Antwort sein.

Hiermit ist mein Beitrag zu dem Thema beendet.

Ich wünsch Euch noch eine schönen Tag.

Gruß
Euer alles geliebter Virus ;-)

ringmodifier schrieb:
Ich freue mich, wenn eine 707 als update auf die TR-8 kommt.

Da bist Du nicht alleine! :D
Ich bin mal gespannt wie weit sich die 707 Instrumente verbiegen lassen - und ob überhaupt....
...und was sie uns noch so an Sounds zur Verfügung stellen...

Vielleicht kommt ja auch irgendwann ein Editor mit dem man alle Parameter selbst einstellen kann?!?
Das wäre fein... 8)

Für die TB-3 würde ich mir sowas ebenfalls wünschen..... :agent:

Nuja, warten wirs ab und spielen solange mit dem bereits vorhandenen..... :fellseq:

VirusTI82 schrieb:
Jeder professionelle Musiker zieht halt die alten Roland Sachen den Aira Sachen vor.
LOL dann bin ich also kein professioneller musiker ... scheisse all die jahre umsonst professionelle arbeit und preise verlangt :selfhammer:

VirusTI82 schrieb:
wozu? ich hatte noch nie was von roland und werde wohl auch weiterhin ohne auskommen und mein sound klingt trotzdem hammer atemberaubend.
(roland mc 505 und sp-808 hatte ich ok aber die sind kacke. sind ja keine originale!!! ;-) )

grüß gott miteinander
:phat:

VirusTI82 hat geschrieben:

Ääääh, dir ist schon klar das die TR8 auch von Roland kommt und somit per se für sich genommen auch ein Original ist?

ach, lasst ihn doch, hat ja bekundet was er denkt...
ich würde mir die aira teile auch nicht holen, zu bunt, zuwenig sounds,
zuviel digi acid hype, da hat man sich doch nach einigen monaten satt gehört,
mir fehlt beisowas das analoge flair und oder sample implementation.
was ich gut finde ist die livetauglichkeit, sowas macht natürlich laune und die teile sind recht günstig, direkter zugriff, back to the roots, da geht noch was.

was wiederum keiner weiss ist .. der der die tr-8 in der 808 Sektion programmiert open & closed hihat auf dem selben step programmiert bekommt das selbe Ergebnis raus wie bei einer original 808 & 606/ miami das 3te hihat . also rum maulen lohnt sich echt nicht !

info von citric ! :nihao:

mal abgesehen von den einzelouts .. ich würde auch über usb alle 11 Instrumente klar aufnehmen . als live jam reichen die 3 Outs locker ( wenn man seine sounds zu recht routet bei der tr-8 )

Zurück
Oben