So...ich jetzt auch TR8 und TB3.
TR8: Ich kann mich dem Begeisterungscanon der Besitzer nur anschließen. Im Vergleich zur Miami, mind. genauso gut klingend. BD und HH über jeden Zweifel erhaben. Snare besser als bei der Miami, Die 808 Toms haben mir bei der Miami aber besser gefallen, da irgendwie knalliger, bzw. Parameterrange fürs Tuning breiter. Bedienung der TR8 ist sehr schön gelöst, konnte ich sofort bedienen, ohne in die Anleitung zu schauen. Effekte sind der Knaller, und durch die Fader, geht das Einstellen von Grooves auch einfacher. Patternchaining geht gut, ebenso bei laufendem Sequenzer aufnehmen, abspielen, ändern...man muß eigentlich nie den Sequencer anhalten.
Jomox XBase hatte ich auch mal, die kann weder bedientechnisch noch klanglich mithalten, meiner Meinung nach.
Insgesamt finde ich den Klang der TR8 voll ok! Das Mischen von Kits ist prima, auf 707 und andere Kits freue ich mich schon. Ob das nun eine 808 oder 909 ersetzen kann, muß jeder für sich entscheiden, Live und Studio tauglich ist das Konzept und der Klang alle mal.
TB3...hatte mal eine MAM MB33...die TB3 klingt für mich mind. genauso gut. Die verschiedenen Preset Sounds sind musikalisch sinnvoll verwertbar. Gefällt mir besser als der Volca Bass bzw. Volca Keys. Interne Effekte sollte man aber so gut es geht vermeiden, ich hab als Delay ein Eventide Timefactor verwendet, dann klingts auch schön. Die Parametrisierung ist sehr simpel gehalten, aber effektiv, macht einfach Spaß damit zu schrauben. Bei den Presets finden sich auch Chords, Stabs und Effekt Sounds, so daß man sich schön einen Teppich bauen kann, um dann zusammen mti der TR8 Loops zu bauen.
Bin eigentlich kein Acid Fan, aber die Kiste ist cool, schnell bedienbar, und klingt gut.