Roland AIRA TR8 & TB3

### Quick comparison of TR-808/TR-8 and TB-303/TB-3

### Quick comparison of TB303 with XOXbox, TB3 and TT303 using same pattern
 
Ich kam nachhaus und meine kleinen Kinder haben den Tr8 bereits ausgepackt..
Da der Karton so schön aussah.
Also bestanden sie darauf das ich mich sofort mit ihnen (2 und 4Jahre) in mein Studio begebe zum Soundcheck oder besser gesagt " sie wollten das Licht" sehen.

Der rest hier:
http://youtu.be/
 
ahh Patrick, isse doch noch gekommen ;-)

freidimensional schrieb:
freidimensional schrieb:
Lass mal was hören, Trooper :phat:

Trooper....komm schon...hör auf so egoistisch zu sein, lass uns teilhaben :mrgreen:

Gibt nicht viel zu hören, hab nur kurz einen Automationstest aufgenommen, mit Claps und Crash, sowie mit FX rum gespielt, intern und extern.
Alles direkt line mit der Cam aufgenommen, nix bearbeitet oder so.




Dann noch nen Funktionstest der TB-3, ich finde die klingt genial, besser wie ne TT303 und stellenweise sogar wie die XoxboX, aber hört selbst...



Die Bedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut, gefällt mir richtig gut, die kleine Kiste :supi:

Hatte heute nen ganz schönen Kampf mit meinem Equipment, vor allem mit Kabeln, da ist ausser Netzteil ja nix dabei, also erstmal 3 USB Kabel besorgen... :roll:
Dann ist mein Mixer jetzt voll, schei... brauch was größeres, der PC sträubte sich soviele Kanäle zu verarbeiten, brauch nen neuen...usw...aaargh.

Vielleicht schaff ich morgen nen Track oder sowas zu basteln, muss aber erst mein Motorrad fertig machen, TÜV, Auspuff, Lenker, usw. umbauen...
Hatte ja dieses WE noch gar nicht mit den Teilen gerechnet.
 
Was geht den hier ab, es wird schon ge-umzt ? :shock:


Hm, da muss ich doch evtl mal im laden kucken gehn.. :D
 
Trooper schrieb:
Die Bedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut, gefällt mir richtig gut, die kleine Kiste :supi:

Hatte heute nen ganz schönen Kampf mit meinem Equipment, vor allem mit Kabeln, da ist ausser Netzteil ja nix dabei, also erstmal 3 USB Kabel besorgen... :roll:
Dann ist mein Mixer jetzt voll, schei... brauch was größeres, der PC sträubte sich soviele Kanäle zu verarbeiten, brauch nen neuen...usw...aaargh.

Vielleicht schaff ich morgen nen Track oder sowas zu basteln, muss aber erst mein Motorrad fertig machen, TÜV, Auspuff, Lenker, usw. umbauen...
Hatte ja dieses WE noch gar nicht mit den Teilen gerechnet.


Klingt doch schon mal jut :supi: Bassdrum überraschend gut sogar...

Was mir noch nicht so ganz klar ist wegen der ganzen Eingänge über USB - also, wie läuft denn das, Treibermässig. Das Audiointerface
ist trotzdem voll verfügbar wärenddessen? Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen...
 
Klanglich ist das alles wirklich über jeden Zweifel erhaben, die TR-8, die TB-3 und auch das VT-3, ich hätte gern damit auch noch was aufgenommen, aber der Mixer ist jetzt voll, musste also was anderes abstöpseln zum testen... :cry:

USB:
ich hatte, nachdem ich alles installiert hatte weit über 40 Kanäle in Cubase :lollo:
War klar, daß die 6 Jahre alte Kiste damit abkackt...

Du musst nur Asio4all installieren, das handelt das automatisch und du musst nur sehen, daß alles auch mit der gleichen Auflösung fährt, also am besten 24Bit/96khz, das ist Standart. Ich musste deshalb von 32Bit wieder runter...

Ich hab hier nen Video gemacht, wo ich das IPad da einbinde, das ist mit den ganzen Aira Sachen ganz genauso.

Ich wollte mir zwar sowieso nen neuen Rechner kaufen, aber jetzt hab ich auch nen Grund dazu (dann ist der Mixer wieder frei) :mrgreen:
Oder ich hol mir nen größeren Mixer, kommt preislich aufs selbe raus, mal sehen.
 
Merkst du sofort, das Ding groovt - und das nicht zu knapp :supi:
Wenn du vorher in Cubase immer mit allerlei "Tricks" arbeiten musstest, wie mit diesen "Natürlichkeitseinstellungen" , Zeitversetzungen und son Kram, brauchste hier eigentlich gar nix machen - aber du hast trotzdem noch den Shuffle zur Verfügung ;-)


Für alle alt/neu Vergleicher und Perfektionisten
 
dbra schrieb:
Wenn du 96 kHz bei 40 Kanälen fährst, ist klar, das dein Rechner abkackt. Wozu soll das gut sein? Machst du Musik für Fledermäuse? 44,1 oder 48 reichen völlig. Oder schwurbeln die Kisten dann?

Da ich den PC nur als Aufnehmkiste benutze, habe ich vorher sogar mit 32Bit/88khz gearbeitet. Warum? Weil das runter konvertieren nach 16 Bit damit so gut wie keine Verluste brachte. Hab da viel herum experimentiert, für mich klang das so am besten.
 
hm, doof finde ich das man ins Geräte Setup nur mit ner Tastenkombi nach dem Einschalten der TR-8 kommt. Wenn ich also die Assignable outs umkonfigurieren möchte muss ich das Gerät einmal komplett ausschalten? Irgendwie kontraproduktiv.
 
Ja, wenn du ständig ändern willst schon. Aber wenn du das einmal gemacht hast, ne Sache von 5 Sekunden.

Die TB-3 hat auch schon ein Software Update, das hab ich gemacht, irgendwie cool, so ein komisch zu handelndes Update hab ich noch nie gesehen :mrgreen:

Da musst du auch mit Tastenkombis, Stecker rein raus, File vom PC rüber kopieren, Knöpchen hier, Knöpfchen da, arbeiten... :lollo:


PS: die TR-8 "vergisst" nichts beim ausschalten, du kannst da weiter machen, wo du vorher warst ;-)
 
Immerhin brauchts kein editor zum konfigurieren elemetarer einstellungen...
Und der dreifinger geheimgriff beim einschalten des geräätes...
Wie früher das eben so war.

Nice.



Was ist den mit der grünen zierleiste um das gehäuse.. Lack oder plastik ?
Kann man das wegfriemeln ?

Luxusproblem, ich weiss.
Finds leider potthässlich.
 
Ich auch.
Aber die fällt kaum auf, schlimmer ist die Beleuchtung, finde ich.
Ob man da was machen kann, hab ich noch nicht geschaut.
 
Also die Tr klingt wirklich gut? Vielleicht doch noch ein geeigneter Ersatz für meine XBase, die zwar guten Sound hat, deren Encoder mich aber zur Weissglut bringen.
 
becker_mexico schrieb:
Jaja, ich glaubs schon. Aber das ist nicht das was ich wissen wollte.
Ich meinte das was der Mann da erklärt (ab 13:54 min):

Und was willst du wissen? Er erklärt es doch. Oder willst du wissen, wei sie das gemacht haben? Dann musst du die Programmierer fragen...
Einstellbar ist da jedenfalls nichts, nur shuffle.

@ actionjaxon
und ob die gut klingt, aber das hat man ja schon seit Wochen gehört.
Mir gefällt am besten, daß sie eben auch voll studiotauglich ist und einfach Spaß macht :supi:
 
kann mich da nur anschliessen. nach er ersten minute war ich entsetzt. aber nur weil die bei roland den shuffle auf -100% hatten, da dachte ich mann, was für ein unrunder beat... dann kam die erleichterung und im + bereich des Shuffle geht die sonne auf. Einzige was mir etwas aufgefallen ist, das sich das ohh und der ride etwas minimal anders verhält als bei meiner 909. aber durchaus ein toller ersatz. zu meiner schande muss ich gestehen das ich die 808 sound noch nicht getestet habe. gut die BD. die klingt natürlich fett. aber alle anren sound habe ich nicht getestet. bin etwas überseuert am 808 sound. da werde ich aber mal ein 1:1 vergelich mit meiner 808 machen.

Bis jetzt bin. ich sehr glücklich. an den mac geht das teil morgen. erstmal heute den gig damit machen ... Scatter ist gar nicht so schlimm, wenn mann es mal verstanden hat und wenig dosiert.

Schade das ich keine TB3 bestellt habe.
 
Auch nach mehreren Stunden mit det TR-8 muss ich sagen: Runde Sache!
Klingt gut, Bedienung selbst ohne Handbuch in spätestens 10 minuten erlernbar, gute Verarbeitungsquali etc.
Gestern bei nem Bekannten schnell an seinen Rechner geworfen und war sofort integriert.

Ich würd Ihr ne 8.5 - 9.0 von 10 geben da ich finde ein Button mehr auf der Oberfläche mit Setup beschriftet wär jetzt kein Unding gewesen. In einer dunklen Umgebung schreien einen die beleuchteten Tasten echt dermassen an da würd ich mir einen dimmer wünschen. Der "Bildschirmschoner" ist lustig bunt aber irgendwie Sinnfrei. Nichts wirklich krasses wo man sagt: Alda geht gaanich!!! Ein Klasse Gerät mit gutem Preis das sich (bisher) kaum schwächen erlaubt.

:supi:
 
Moin,

gestern die beiden TB3s bekommen (vom Store) und was soll ich sagen....GEIL!

Das Teil wischt mit der ABL aber sowas von den Boden auf, klasse! Und auch im direkten Vergleich mit meiner x0x (x0xshop) und meiner ML303V6 macht sie eine seeeehr gute Figur. Absolut überzeugend und wesentlich besser als ich dachte. Gefällt mir (erstaunlicherweise!) sogar besser als meine x0x. Der Sequencer ist 1:1, der grooved und "federt", es ist eine wahre Freude.

Was mir auch positiv aufgefallen ist - der Effects-Regler steuert bei den beiden Standard-Waveforms (Saw/Square;A1 + A2) die "Env Depth" und keinen Effekt. Sehr gut!

Und sogar das Clipping bei voll aufgedrehtem Volume-Regler wurde von Roland mit-emuliert! Die Accents klingen bei voll aufgedrehtem Volume leicht angezerrt, wie bei einer echten TB.

Fazit : Klasse Emulation. kleiner Preis, gute Verarbeitung, klasse in der Handhabung. Gestern erstmal einen mehrstündigen Acid-Jam gemacht...passt! :phat:

9,5 von 10 möglichen Punkten auf der "Acid-Skala"
 
Trooper schrieb: Die TB-3 hat auch schon ein Software Update, das hab ich gemacht, irgendwie cool, so ein komisch zu handelndes Update hab ich noch nie gesehen :mrgreen:

Da musst du auch mit Tastenkombis, Stecker rein raus, File vom PC rüber kopieren, Knöpchen hier, Knöpfchen da, arbeiten... :lollo:

Öhm, wo gibt es denn das Update ich kann nichts finden, und noch wichtiger: was macht es denn?
 
Wie ist das eigentlich mit der Tr-8.

Kann ich die Kiste im USB-Modus gleichzeitig mit anderen Audiointerfaces wie z.b Multiface 2 oder Fireface 400 laufen lassen.

Bin kurz davor meine 909 zu verkaufen.
 
na sowas, da lass ich mich ausnahmsweise auch mal von nem hype anstecken und gehe in den sofort-haben-woll-modus - und da ist die tr8 bei just music in berlin doch tatsaechlich am ersten tag schon ausverkauft! in hamurg, muenchen und dortmund ist sie noch vorraetig, in berlin nicht mehr! :sad:

naja, ist vielleicht gar nicht schlecht, dann bestell ich sie halt online und komm vorher noch dazu, meine hausaufgaben zu machen (hab eigentlich ein ueppiges diy-loetpensum fuer dies wochenende). :)
 
THE NERD schrieb:
Kann ich die Kiste im USB-Modus gleichzeitig mit anderen Audiointerfaces wie z.b Multiface 2 oder Fireface 400 laufen lassen.
nach dem, was ich dazu an anderer stelle gelesen hab, haengt das von deinem betriebssystem ab:

ios und max os x koennen mehrere audio-interfaces gleichzeitig adressieren, windows angeblich nicht.
ist aber nur hoerensagen, vielleicht koennen das andere mit einschlaegigen erfahrungen bestaetigen oder dementieren.
 
Brother303 schrieb:
Was mir auch positiv aufgefallen ist - der Effects-Regler steuert bei den beiden Standard-Waveforms (Saw/Square;A1 + A2) die "Env Depth" und keinen Effekt. Sehr gut!
ah, das ist gut zu wissen. der fehlende huellkurventiefenregler schien mir bisher das hauptargument gegen diese kiste. na gut, dann kommt die auch noch auf die aquise-liste. kann aber noch warten, im gegensatz zur tr8...
 
bartleby schrieb:
THE NERD schrieb:
Kann ich die Kiste im USB-Modus gleichzeitig mit anderen Audiointerfaces wie z.b Multiface 2 oder Fireface 400 laufen lassen.
nach dem, was ich dazu an anderer stelle gelesen hab, haengt das von deinem betriebssystem ab:

ios und max os x koennen mehrere audio-interfaces gleichzeitig adressieren, windows angeblich nicht.
ist aber nur hoerensagen, vielleicht koennen das andere mit einschlaegigen erfahrungen bestaetigen oder dementieren.

...das war mal so, mittlerweile mit dem neuesten Asio4all Treibern gehen in Win7 64Bit soviele Audio Interfaces wie der PC schafft, auch mit Cubase 7.5.
Ich hatte damit 16+2 Kanäle vom Mixer, 2+2 Kanäle vom IPad, 12+2+2 Kanäle der TR-8, 2 Kanäle VT-3, 2+2 Kanäle TB-3 installiert,
das waren insgesamt 44 Kanäle, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Da ist dann aber mein alter Rechner ins stottern gekommen...aber funktioniert hat das :supi:
 
bartleby schrieb:
na sowas, da lass ich mich ausnahmsweise auch mal von nem hype anstecken und gehe in den sofort-haben-woll-modus - und da ist die tr8 bei just music in berlin doch tatsaechlich am ersten tag schon ausverkauft! in hamurg, muenchen und dortmund ist sie noch vorraetig, in berlin nicht mehr! :sad:

Tja, ich hab ein paar Tage vorher telefonisch reserviert und wohl die letzte am Moritzplatz mitgenommen ;-)

Da gab es noch tierisch Trara wegen der Rechnung. Ein kleines Kabel wollte man mir freundlicherweise als Rabatt dazugeben und die Rechnung musste dann neugeschrieben werden. Irgendwie hat der Typ das nicht ganz richtig gemacht und auf einmal war der Bestand "-1" im System.... :lollo:

Ers war also wirklich die letzte, die ich da in den Fingern hatte! :phat:

Gestern natürlich schon angetestet - geil.

Scatter hätte man für mich weglassen können, aber auf Stufe 1 der Depth bekommt man auch mal was nettes hin. Die Lämpchen sind wirklich SEHR hell, wenn es dunkel ist tatsächlich ZU hell, aber es geht noch.


Heute geht das Teil an den Mac und ich werd mir direkt mal n template song einrichten für TR8, MS 20 mini und x0x. Bin sehr gespannt auf die MIDI-Funktionalität (insbes. Parameterautomation).

Ach ja: Ich brauche neue Kopfhörer. Die Bassdrums (alle 808, 909 und 808 long decay) lassen meine sofort in die Knie gehen.

---

Einer hatte hier gefragt von wegen analog feeling / Schwankungen. Das kann ich definitiv bestätigen. Wenn man zB auf die Claps einen reverb legt hört man es noch deutlicher. Schnelle Bassdrumfolgen hintereinander führen auch zu einer "Bewegung" im Klang.

Bis jetzt: 9,5/10 (unter Berücksichtigung dessen, was sie sein soll)
 
Also der vergleich den es auf Matrixsynth seit heute gibt muss ich sagen das ich meine 808 behalten werde jedoch immer noch nicht weis wie die 909 emu klingt. Wenn das geht was Trooper sagt kann meine 909 gehen :)


 


Zurück
Oben