Roland AIRA TR8 & TB3

Frage zum VT-3, sowas lässt sich doch sicher irgendwie in Reaktor bauen? Oder gibt´s bereits irgendwas in dieser Richtung? Vocoder selbst sind da ja schon mit an Bord...
 
Die einzelnen FX kann man sicher irgendwie nachbauen, das ist ja alles nichts neues, gibt es ja schon länger.

Nur eben nicht so massiert, alle in einem Gerät, ich finde auch das VT-3 sehr, sehr geil :supi:
Man muss da bischen herum experimentieren, man kann das alles sehr fein einstellen, dann hat man schnell "seine" auf sich passenden Klänge raus gefunden.
 
Ich konnte im Laden TR8 und Jomox 999 nebeneinander testen. Die Bedienung bei der TR8 ging wiklich gut und intuitiv, der variable Klang der Jomox war dafür doppelt so gut. Ob einem ein "Stand Alone Plugin" von Klang her reicht, kann ja jeder selber entscheiden. :nihao:
 
naja, standalone plugin...^^

Als Besitzer, der schon ausgiebig getestet hat, halte ich diese Aussage für ziemlichen Blödsinn, mit Verlaub.

Schon mal die TR8 auf einer RICHTIGEN Anlage gehört???

(Falls ich die Aussage richtig verstehe im Sinne von halt ziemlich negativ was den Klag betrifft)
 
Rick13 schrieb:
naja, standalone plugin...^^

Als Besitzer, der schon ausgiebig getestet hat, halte ich diese Aussage für ziemlichen Blödsinn, mit Verlaub.

Schon mal die TR8 auf einer RICHTIGEN Anlage gehört???

(Falls ich die Aussage richtig verstehe im Sinne von halt ziemlich negativ was den Klag betrifft)

Also ich habe die Tr im club mit einer extra grossen PA gepielt und muss sagen das sie sehr gut klingt und sich keinesfalls hinter einer alten TR verstecken muss. Gut ist eine Lichtanlage aber es geht ja um sound und der ist echt.
 
orgo schrieb:
Ich konnte im Laden TR8 und Jomox 999 nebeneinander testen. Die Bedienung bei der TR8 ging wiklich gut und intuitiv, der variable Klang der Jomox war dafür doppelt so gut. Ob einem ein "Stand Alone Plugin" von Klang her reicht, kann ja jeder selber entscheiden. :nihao:

Ich hab was Plugins angeht den Vergleich zu D16 Nepheton und Audio Realism ADM. Die Beiden peitscht die TR-8 sowas von an die Wand!
 
Im Video Vergleich zur Tr8 klingen die Toms und der Rim Shot der Tr909 knackiger. Ansonsten kann ich kaum einen Unterschied hören (allerdings nutze ich ein IPad)
 
becker_mexico schrieb:
Wenn das Teil wirklich so bummst, wie alle sagen, dann habe ich da schon großes Interesse und was ich bisher gehört habe scheint das zu bestätigen. Für mich wäre die Tr-8 gerade deshalb so interessant, weil diese daw Einbindung mit Einzlspuren schon eine Art Heilsversprechen gegen mein Arrangierphlegma ist. Dafür ist aber Vorraussetzung, daß das auch 1000%ig funktioniert. Und bis das raus ist warte ich einfach ab.

Ich hab gestern mal aus Jux und Dollerei Die TR über USB in Ableton aufgenommen. TR-8 als Asio Treiber eingestellt, Audio ins in Ableton konfiguriert, 11 Spuren reingeworfen und in einem Rutsch alles aufgenommen. Da hatte ich dann 11 Clips zum weiterverarbeiten.

Also wieder meine Firewire Soundkarte in den Ableton Audiosettings ausgewählt, abgespielt, läuft. Ausvershen einmal verklickt, der onboard Sound bekommt das nicht wirklich abgespielt, hakt und ruckelt ohne ende. Ich hab die TR-8 auf 192 Samples laufen und da hab ich ne Latenz von ca. 7ms.

Werde mich morgen noch ein wenig damit beschäftigen, habt ihr irgendwas bestimmtes was ich mal ausprobieren soll?
 
Rick13 schrieb:
naja, standalone plugin...^^
Als Besitzer, der schon ausgiebig getestet hat, halte ich diese Aussage für ziemlichen Blödsinn, mit Verlaub.
Schon mal die TR8 auf einer RICHTIGEN Anlage gehört???
(Falls ich die Aussage richtig verstehe im Sinne von halt ziemlich negativ was den Klag betrifft)

Es gibt ja heute viele gute Plugins. Ich sage nicht dass die TR8 schlecht klingt, ich finde auch das Modell R8 sehr gut. Ich sage aber der Drumsound von Jomox und Vermona klingt besser.

Roland war so nett und hat in meinem Musik Laden eine "echte PA" auchgebaut um die TR8 zu testen. Leider völlig unrealistisch eingestellt. Auf meinen Kopfhörern habe ich sicher mehr gehört. Ich sage nur:

PE-dontbelieve.jpg
 
Glauben Sie nicht, was Sie hören und sehen ! :mrgreen:


@Dorimar
was für ein Rechner ?
Also wieder meine Firewire Soundkarte in den Ableton Audiosettings ausgewählt, abgespielt, läuft. Ausvershen einmal verklickt, der onboard Sound bekommt das nicht wirklich abgespielt, hakt und ruckelt ohne ende.

...das hab ich nicht verstanden?
 
Ludwig van Wirsch schrieb:
tr, tb, sh, alles überbewertet - seitdem es die aira serie gibt hat mein leben einen völlig neuen sinn.

der liebe gott heißt roland!


Das hässliche schwarze Ding mit der orangenen Schrift und ohne USB komm ich dann nächste Woche zur Entsorgung abholen ... :phat:
 
Rechner ist ein Xeon w3680 (6 core 3,33Ghz, 99% baugleich zum core i7 980X), 12GB Ram, M-Audio Profire 610 Firewire Soundkarte.

Da ich die TR-8 in ableton aufnehmen wollte, hatte ich in den Audio Einstellungen von Ableton den Asio treiber wechseln müssen, von Profire auf TR-8. Wenns denn aufgenommen ist schalte ich für die Wiedergabe wieder auf den Profire Asio Treiber. Da das Motherboard noch eine onboard soundkarte besitzt, hab ich ausversehen diese einmal angewählt, mit dem Ergebnis das die es nicht hinbekommt die 11 Spuren gleichzeitig wiederzugeben. Stockt, ruckelt, hakt.
 
Ahso, jetzt wirds klarer.

Versuch doch mal die Asio4all Treiber und dann beides, also die TR8 und Profire laden und schauen was passiert (muss ja nicht alle Kanäle, so 4 oder so, reicht ja zum testen).

Weil so für sich alleine (also TR8 oder Mixer), hat das auch auf meinem alten Rechner funktioniert.
 
Heute Abend kann ich auch endlich die TR testen, ist gerade hier zum Arbeitsplatz geliefert worden.

Hat das USB- Interface eigentlich auch den Hardwareeingang wiederum als Ausgang zu Verfügung?
 
Ja, bei allen drei Geräten, die TR-8 hat sogar 2x Out und 2x Ext, was auch immer das ist...
 
die TR-8 liefert 12 Eingangskanäle, sowie 2 Out und 2 Ext (sind auch Out's) Kanäle.


Was in die Outs wieder raus geht (was und überhaupt, das legst du ja in der DAW fest), wird warscheinlich am physischen Out der TR-8 zusammen mit den TR-8 Signalen ausgegeben. Was an den Exts raus, bzw. in die TR-8 rein kommt, wird warscheinlich mit dem Sidechain "behandelt" und dann am physischen Out der TR-8 ausgegeben.
Das habe ich aber nicht getestet, hatte genug mit den Eingängen zu tun...


Was auf den 12 In-Kanälen rein kommt, kannst du auf 12 separaten Spuren aufnehmen (und das ist clean, ohne die TR-8 FX!).


Nur die TR-8 In-Kanäle alleine, hat schon mein alter Rechner geschafft - aber eben nicht mehr zusätzlich die Mischerkanäle, oder umgedreht, immer nur eins von beiden...

Mein neuer PC und Mixer werden aber warscheinlich leider nicht mehr zum WE fertig, kann daher selbst momentan gar nichts machen :dunno:


Ich hatte doch das schöne Bildchen gemacht, da sind "nur" die 16in des Mixer, 2x In der TB-3, 2x In des VT-3 und 2x der Mix-In der TR-8, die 12 einzelnen In Kanäle der Instrumente hab ich gleich weg gelassen, die OUT Kanäle sind alle blau unterlegt.
Das Bildchen ist nur zum demonstrieren, daß man das alles gleichzeitig einbinden KANN. Mein Rechner hat nur noch gezuckt damit... :mrgreen:

file.php
 
Ich Check das heute Abend mal alles auf dem Mac.
Würde nämlich gerne die TB an die TR hängen und dann Mehrspuraufnahmen in Live machen. So würde ich mir viel Kabelsalat ersparen und könnte...
 
Das geht, einfach den OUT der TB-3 bei der TR-8 rein, kannste dann sogar sidechainen usw.

Versuch zuerst mal nur die beiden Mix-In Spuren der TR-8 im PC, das frisst dann nicht soviele Ressourcen ;-)
 
habe gestern bei six & four noch ne tb3 bekommen, die haben echt noch airas ;-) und die versenden schnell. gestern abend geordert , heute gab es dann die tracking id ;-)
 
Also, vorhin am Macbook gecheckt.
Ich kann ohne die geringsten Probleme alle Eingangs und Ausgangskanäle gleichzeitig aufnehmen/wiedergeben.
Mein MacBookPro läuft mit i5 und 8GB. Absolut stabil und ohne die kleinsten Mätzchen blitzsaubere Mehrspuraufnahmen.
Ick freu mir ;-)
 
:supi:
ja, aber macht es das auch noch, wenn du zusätzlich ein anderes Audiodevice laufen hast?
Die meisten haben ja schon Audio-Interfaces mit 8 oder mehr Kanälen, oder Mixer mit 16 Kanälen, laufen ;-)

@citric
na dann ist das WE ja gerettet ;-)
 
Ich hatte noch getestet wie es läuft wenn ich die TR als Eingansgerät, und mein Scarlett 18i8 als Ausgangsgetät nehme.
Da läuft dann die die Clock ganz leicht versetzt....
Ist aber für mich vernachlässigbar. Beide zusammen werde ich nicht parallel betreiben müssen.
 
Dann hast du Glück, ich MUSS es zusammen mit den (max.) 16 Kanälen vom Mixer betreiben, also zumindest noch 2 Kanäle der TR-8 - und hätte auch noch gerne je 2 Kanäle vom VT-3 und TB-3...
Na ja, falls der Rechner zum WE noch kommt, weiß ich bald mehr ;-)

Aber danke für deinen Bericht :supi:
 
Das VT-3 als Effektgerät, mal nicht für Stimmen, das Ding ist einfach nur geil :supi:




Und noch der Vergleich TR-8 vs. TR 808

 


News

Zurück
Oben