Neo schrieb:
wie resourcenschonend reason ist
Was nützt das bitte, wenn der Sound für die Tonne ist ? Sonst könnte ich ja gleich auf nem Kamm blasen, ist noch resourcenschonender.
ich hab reason auch schon seit jahren nicht mehr angefaßt, aber für die tonne isses nich'.
was bringt mir im gegenzug der tollste vst synth wenn ich eine instanz in mono öffne und mein rechner kackt ab?
für den einstieg und auch für einen sanften umstieg find ich reason genial.
Klar, der Sound, ist auch mein Grund warum ich eher auf analoge hardware synths stehe... obwohl der malström richtig geil ist.
aber ich hab damals mal für den außendienst von propellerhead software deutschland (als es die noch gab) eine paar promogeschichten mitgemacht.
habe da reason live genutzt, und war froh mir keinerlei gedanken über performance oder total recall machen zu müssen... und das obwohl reason (war damals noch 2.0) an mein ableton live 3 gerewired war. das ganze lief dann auf einem mittlerweile doch stark in die jahre gekommenen laptop.
und eines muß ich sagen: der klang war weit davon entfernt perfekt zu sein, aber es hat tierischen spaß gemacht.
3 MIDIcontroller nur matrixSequencer, keine songstruktur, die komplette tastatur mit patternwechselbefehlen gefüllt, uc16, uc33 und ein oxygen 8 mit zig abgespeicherten szenen ... und dann solange schrauben bis man nicht mehr gekonnt hat.... schwelg.... das waren noch zeiten.
rischdisch harden deschno! oh je.....
wie dem auch sei.... für den einstieg gibt es kaum was eleganteres.
es ist leicht zu erlernen,man hat schnelle erfolge, und bekommt nebenbei auch besser als bei jedem anderen programm mit, wie man echte hardware verkabeln würde.