marv42dp schrieb:
Aktuelle CPUs drosseln recht weit unterhalb der kritischen Temperatur.
Hmm.. Meinst du jetzt
aktuelle AMD CPU's drosseln automatisch, oder drosseln die ab einem AMD-64 generell, wenn es zu heiß wird? Dachte das machen nur die CPU's von Intel. Wenn das aber die AMD Teile (mittlerweile) auch machen, prima, habe ich einfach nicht mitbekommen.
Bin erst kürzlich, so gegen Ende letzen Jahres, von einem XP-2200+ auf ein Gespann mit X2-5200+EE gewechselt und untertakte auch nur, bzw. erledigt der seine Aufgaben auch noch bei 1,20 Volt und Standard Takt. Cool'n'Quiet ist auch nicht wirklich eine Option für mich, da ich im Seq./Host schon gerne generell im Blick haben möchte was ich an Rechenleistung zu Verfügung habe, denn diese Gewackel der Auslastungsanzeige nervt nur. Brauche hier im Sommer bei ca. 30°C Raumtemperatur nicht noch mehr Wärme in der Bude. Ich muss dann aber trotzdem schon das Gehäuse offen lassen und mit einem herkömmlichen Tischventilator nachhelfen. Hatte schon überlegt ob ich die Abluft nicht irgenwie direkt nach draußen abführen kann, wäre aber wohl eine ziemlich Bastelei. Ich kann hier, da Mietwohnung, nicht einfach mit einem Glasschneider mal eben ein passendes Loch in die Fensterscheibe schneiden um dann so einen tollen gelben Abluftschlauch, die manche ja früher zum entsorgen der Luft von Trocknern (Bekleidung) verwendet haben nutzen. Sähe zwar krass aus, aber sonst würde ich das glatt machen. Ich könnte ja auch das eine Fenster aushängen und das durch Plexiglas ersetzen, ginge wohl, denke aber nicht das der Vermieter da mitspielt.. Ich mache nachher mal eine Thread dazu auf, gehört hier ja nicht rein, vielleicht hast du da ja eine Idee.
Zurück zum Thema:
Wir wissen ja noch nicht einmal welches Mainboard er hat, wirklich helfen kann man dann nicht. Er könnte sollte mal, wie ich oben, einen Screenshot mit CPU-Z machen. Dann kann es auch weitergehen.
Gebrauchtkauf:
Wenn die CPU nicht mehr neuwertig zu bekommen ist, ja, geht ja nicht anders, aber sonst? Kaufst du gerne CPU's aus zweiter Hand? Auch Graka, RAM, oder gar Netzteile? Mag ja sein dass nur mir beim der Nutzung gebrauchter Komponenten leicht mulmig wird.
Kann auch sein, dass es einen prägt, wenn man (leider) fast täglich Rechner in den Fingern hat, die als Arbeitsgerät verwendet werden müssen, eigentlich aber entsorgt gehören. Was das anbelangt bin ich ja Gott sei Dank schon abgestumpft, aber privat muss ich/man das dann nicht auch noch haben.