Neuer DIY-Rechner startet nicht (mal ins BIOS)

Gut zu hoeren! Dann kann`s ja weitergehen.
Die 2666 sind uebrigens der "SPD Speed". Serial Presence Detect. Ist ein Verfahren zum automatischen Konfigurieren von Speichermodulen.
Gibt alle wichtigen RAM Daten beim Selbsttest (Boot) aus. Und die sind immer "sichere" Werte, damit der Rechner (theoretisch) starten kann.
Bei Intel Chipsaetzen aktiviert man dann im Bios ein XMP Profil. Dann werden die Riegel uebertaktet und ausgereizt.
Die 3200 sind die vom Hersteller getestete - quasi garantierte - Geschwindigkeit, die noch problemlos laeuft.
Bei AMD gabs frueher auch solche Profile. Wie das heute ist, keine Ahnung.
Also im Bios eventuell die relevanten Werte fuers RAM manuell einstellen und ausprobieren.

CHeers, Klaus
 
Bei Asrock solltest du hier im Bios das Profil wählen können:
1589496695896.png

Muss jedoch sagen, dass mein Asrock B450 Board das nicht mitgemacht hat. Kleinste Erhöhungen der Geschwindigkeit und es hat nicht mehr gebootet, aber war von dem Board (Fatal1ty B450 Gaming K4) sowieso derbe enttäuscht war und es zum Glück vor zwei Tagen aus dem Rechner geflogen ist.
 
vor zwei Tagen aus dem Rechner geflogen ist
irgendwie habe ich beim dem x570 auch kein guten Gefühl, vlt auch wg der Startschwirigkeiten und dem Chipsatz-Lüfter (der zum Glück noch recht leise erscheint). Irgendwie wirkt das im Moment noch zu hochgezüchtet oder mit der heissen Nadel. Aber ich will hier nix herbeireden. Um das einfach rauszuschmeissen und in die Bucht zu tragen war mit das zu teuer... Warten wir mal ab...

Bei mir ists eben noch auf Auto, ich versuchs nachher oder morgen mal mit etwas mehr Gas. Wäre es aber nicht ein Rückgabegrund, wenn das Board die 3200 nicht schafft?
 
Solang das Board läuft, sollte man sich auch keine Gedanken machen. Meins wollte einfach nicht so, wie es sollte - konnte den RAM nicht hochtakten und Standby war nicht möglich, weil sich Windows danach immer verabschiedet hat (trotz Neuinstallation bestehend). Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen. Habe das Glück derzeit ein X570 Board testen (und behalten) zu dürfen und da konnte ich direkt das XMP-Profil laden und der RAM lief. So wie man es sich eben vorstellt :D Und Standby funktioniert nun auch und dabei habe ich Windows nicht mal neu installiert. Der X570-Lüfter läuft zum Glück nicht an, aber wenn ich ihn per Hand anfahre, merke ich leider, wie er bereits hörbar ist. Meine Lüfter vom Gehäuse und CPU laufen jedoch ohne Last auch nur auf 600RPM, so fällt ein kleiner Lüfter schneller auf, aber ist jetzt auch keine Turbine.
 


Zurück
Oben