Ich hoffe du siehst das nicht als Druck oder gegen dich - aber ich will es wirklich nur wissen - ich kenne es so, dass die Auflage von X Geräten gebaut wird, dann werden die verkauft. Wenn die weg sind oder nahezu wird nachbestellt. Wenn nicht, fällt die gesamte Serie raus und ist eben nicht mehr lieferbar. So wie beim P12. Aber das Modul scheint ein bisschen im Regal zu liegen oder man hat zu viele gemacht oder sowas - Positiv gesagt. Es ist nicht mal gegen SCI gemeint, ich finde den gut - aber ich kann mir vorstellen, dass diese Form und Knopfarmut nicht ganz so gut ankam und man einfach noch ein paar übrig hat. Es könnten auch nur noch 5 sein oder 10. Und ja, man würde im Moment der Leerung und so zu passenden Zeiten was sagen bei SCI - aber vielleicht sind es noch "zu viele". Also ich hätte Spaß an dem, daher hab ich das auch nochmal angeschubst. Und wollte eure Ansichten hören - würdet ihr Racks oder Desktops oder doch lieber Tastenversionen kaufen - besonders wenn das Rack eine deutlich weniger attraktive Bedienung hat? Racks sollen lt. allg. Info weniger verkauft werden, Desktops sind gar gern gesehen und Key laufen idR gut. So wäre meine Erwartungshaltung - ich bin aber sehr dafür die zu widerlegen.
Das mit der Desktop-Filmmusik Sache - wo kommt die hier? Also ich will dich da nicht mit Links und so nerven, nur einfach - ist das ein Eindruck oder etwas, was du weisst? Ich zB weiss nichts. Ich glaube aber aus dem was ich höre und dem was ich da sehe und dem was auf Bühnen passiert oder worüber Leute reden und so weiter das dann zu mutmaßen und das ist subjektiv.
Na, eigentlich schwingt nicht wirklich mit, ob der P12 seine Berechtigung hat - aber indirekt schon - weil ich hab echt damit gerechnet, dass ein polyphoner Pro3 oder sowas kommt, etwas was eben den Platz des P12 einnehmen kann. Ich finde diese 4-OSCs-Sache ziemlich gut, beim Pro2 fand ich die fast noch besser, weil sie ja mehrere musikalische Vorteile hat - quadparaphonie, rotierende OSCs , Lin FM die mit 4 OScs und so vielen Envs auch wirklich sinnvoll nutzbar sind - alles cool. Ich glaube auch, dass nicht jeder damit umgehen kann oder möchte, daher gibt es den Rev2, der auch viele Stimmen hat und eben kein digitales Zeugs, aber einen Pro2 mit einfachen Mitteln gibt es ja eher nicht.
In meiner Frage stecken diese Fragen:
1) Sind Racks cool?
2) Sind abgespeckte Bedienungsvarianten zugunsten von Platz ok und cool genug?
3) Wird es einen P12-Nachfolger geben, der komplex sein darf und wird der auch gekauft oder reicht P6 und P10?
4) Ist ein P6 und P5/10 im Programm sinnvoll?
5) Wie steht das Verhältnis Rack-Key-Desktop - ich mach da mal ne Umfrage zu, dann ham'wer das..
Achja ich glaube Hydrasynth und P12 Module sind ziemlich gut gemacht. Das ist so, dass man damit arbeiten kann. Dazu muss man wissen, dass ich IMMER die coolere Version nehmen würde, immer.
Aber - wenn es eine kleine Mitnehmversion gibt, bin ich im Zugzwang, ich mag Microkorg, aber mich nervt dass die Modsequencer vom MS2000 nicht drin sind und Knöpfe ist mir auch lieber, aber nutzen tu ich den Microkorg viel viel mehr, passt halt besser. Und beim Q hab ich nie den MicroQ cool gefunden, und nie mitgenommen, weil Q zu fett und schwer, und microQ zu unattraktiv im Vergleich, Qrack hingegen schon ganz cool. Aber wir sind ja jetzt beim Iridium und den find ich gut, nur etwas schwer geraten
Aber super für die Aufstellung auf Notenständer, sieht super aus, gut zu bedienen.
Nostalgie - also das kann ich nachvollziehen - hast du auch gut ausgeführt. Ist halt wie ein Song, den es schon gab, der funktioniert. Nochmal forever young oder "fever" geht halt eher als was sehr Neues.
Ich glaube aber, dass man das unterlegen kann - System 8 zB ist klanglich gut, die Optik wird von vielen hier beklagt, also Kleinkrams - was man auch beweinen kann ist die Qualität der Tastatur - und hey, Farbe - sinds halt rote LEDs und alles ist gut.. Aber - die Airas sehen nicht aus wie JP8 ist es aber eigentlich - das Layout und so ist wie genau das. Ich finde sogar der Geist ist da mehr drin als im Jupiter X, aber das nur nebenbei, geht ja um SCI und da ist es aber genauso.
Der P6 ist kein P5 aber er macht eigentlich genau das. Dennoch gibt es eben den P5 jetzt wirklich.
Das ist auch ok, wieso nicht? Ich fand den P6 als das was er ist super, es macht echt Spaß damit Sounds zu bauen, lieber aber mit mehr LFOs - wäre noch besser .. gilt aber auch fürs System 8 *G*
Aber es stimmt - die Leute wollen eben einen analogen Jupiter 8 - nur wenn was wirklich so klingt und mehr kann, find ich das auch nicht so schlecht. Er wäre heute auch teuer - aber würde ich gern sehen wie der verkauft würde und zwar mit System 8 und so als paralleles Angebot, vermutlich tut sich das Roland nicht an, bei SCI gibt es ja keine solche Ambition - es sind alles Curtis-SSM-Analog-Synths...
dh - die machen das, nur was treibt sie? ..
Ja, was den Pro3-Poly angeht denke ich schon, dass er kommt. Und es muss auch ein kleiner her, so ein Mopho Nachfolger mit dem neuen SCI Sound, denn das ist heute besser, der Pro3 klingt ja wirklich gut.