Prophet 12 Limited Edition!

Gefühlt kommt bei Dave Smith ein Instrument nach dem anderen raus, so richtig zeitlos aus der neuen Generation war vor allem der Polyevolver PE, alle anderen scheinen mir immer wieder durch "bessere" Produkte ersetzt zu werden.

Bin gespannt ob er sich jetzt einem Prophet VS Nachfolger widmen wird. Ich bin mir sicher da gäbe es sehr viel Interesse.
 
Den Prophet 12 gab es nun 4 (?) Jahre auf dem Markt? Die kurzen Produktzyklen sind inzwischen üblich, dabei wird ein P12 dem Nutzer so viele Dinge bieten, dass man über ganz viele Jahre beschäftigt ist. Das "neu/schneller/höher/weiter" nach kurzer Zeit ist für den Synth-Nerd aber nicht leicht zuhandhaben. Da findet man den neuen z. B. X gut und hat nun das Gefühl da steht die nächste Mühle vor der Tür.
 
Ein wenig länger war das schon. Knapp 6 Jahre ist der alt, verstehe aber auch nicht warum die den jetzt beerdigen. Entweder Nachfolger oder zu wenig Nachfrage. Glaube leider zweites, viele kommen einfach mit dem Gerät nicht klar und wollen da Moog Bässe oder P5 Brass drauf bauen. Dafür ist der perfekt für Flächen, Ambiente und alles was ein wenig verrückter ist.
 
Man kann vermutlich nicht endlos viele Produkte pflegen und bauen, denn das bedeutet man muss eine gewisse Auflage machen, hier sind es ja nur 200 Stk - was mich auch wundert. Das scheint aber ok zu sein, meist kostet das mehr, wenn man nicht eine bestimmte Mindestmenge fertigt. Aber Daves Team schätze ich so ein, dass die die Möglichkeiten haben, die sind fit.

Ich denke, dass der P6 und OB6 sich mehr verkauft und auch der Rev2 vielleicht, weil nicht alle diese Vielfalt zu schätzen wissen und damit auch überfordert sind. Der klassische User braucht nur klassische Sachen. Der eine LFO wäre aber für mich genau so ein Hindernis, weshalb auch SCI sich ein bisschen zusammenraffen müssen. Apple macht es aktuell auch umgekehrt und hat viele Sachen im Programm, meist alte Dinger und auch sogar 4 MB-Reihen, was ja deren Haupt-HW Sache ist - der Vergleich mag hinken - aber da sind ja verschiedene Käuferschichten - die Poweruser, die Unterwegsler, die die klein sehr schätzen, die die ... naja und so ist es hier auch. Das hier ist der mit der besten Synthese - und der wird verlieren, wie immer - Es sind immer die einfacheren Modelle die gewinnen. Immer!

Die Masse kauft keinen G2, die kaufen Nord Lead.
 
Beim OB6 allerdings auch spezielle Möglichkeiten durch X-Mod und variables, modulierbares Filter, die der P12 so leider nicht hat und Effekte, wo es beim P12 "nur" 4 Delays gibt.

X- oder Poly-Mod geht mit dem Prophet 12 auch. Man braucht dafür nur Oszillatoren als Modulationsquelle und LFOs pro Stimme. Die "nur" 4 Delays, die übrigens auch pro Stimme vorhanden sind, sind auch nicht als übliche Effekt-Inserts konzipiert (in der Hinsicht sind der Rev2 oder der Prophet X mehr Mainstream), sondern als Synthese-Bausteine. Damit kann man sich Flanger oder Chorus selber basteln, aber auch Sachen in Richtung Karplus-Strong-Synthese machen.
 
ich denke, es wird was neues kommen und die ältesten Produkte im Programm werden daher eingestellt. Beim P12 schwingt halt immer negativ mit, dass er nicht wirklich analog klingen würde (kann man sich natürlich drüber streiten). Analog ist eben das Wort der Stunde - die meisten User wollen einen "Analogsynth" und Hybrid wirkt wie ein Makel.
 
Vielleicht kommt ja ein Mk2 mit brauchbaren Filtern, die SSI2144 würden sich ja anbieten.

Darüber wurde schon vor dem Prophet X spekuliert, was aber von einem Mitarbeiter im Sequential-Forum definitiv verneint wurde, der meinte, dass Rev2-Versionen auf keinen Fall die Regel sein werden. Dass man den Prophet '08 noch mal in einer aktualisierten Variante neu auflegte, hatte einfach damit zu tun, dass das der erfolgreichste Synth der frühen DSI-Ära war (= prä-2013).

Ansonsten denke ich, dass Moogulator hier den Nagel auf den Kopf getroffen hat:

Man kann vermutlich nicht endlos viele Produkte pflegen und bauen, denn das bedeutet man muss eine gewisse Auflage machen, hier sind es ja nur 200 Stk - was mich auch wundert. Das scheint aber ok zu sein, meist kostet das mehr, wenn man nicht eine bestimmte Mindestmenge fertigt. Aber Daves Team schätze ich so ein, dass die die Möglichkeiten haben, die sind fit.

Ich denke, dass der P6 und OB6 sich mehr verkauft und auch der Rev2 vielleicht, weil nicht alle diese Vielfalt zu schätzen wissen und damit auch überfordert sind. Der klassische User braucht nur klassische Sachen. Der eine LFO wäre aber für mich genau so ein Hindernis, weshalb auch SCI sich ein bisschen zusammenraffen müssen. Apple macht es aktuell auch umgekehrt und hat viele Sachen im Programm, meist alte Dinger und auch sogar 4 MB-Reihen, was ja deren Haupt-HW Sache ist - der Vergleich mag hinken - aber da sind ja verschiedene Käuferschichten - die Poweruser, die Unterwegsler, die die klein sehr schätzen, die die ... naja und so ist es hier auch. Das hier ist der mit der besten Synthese - und der wird verlieren, wie immer - Es sind immer die einfacheren Modelle die gewinnen. Immer!

Die Masse kauft keinen G2, die kaufen Nord Lead.

Dave Smith selbst hat immer gesagt, er baue im Grunde zwei Arten von Instrumenten: solche für Nerds und Tüftler und solche für Leute, die einfach hier und da mal ein bisschen rumschrauben, aber in erster Linie traditionell spielen wollen. Zur ersten Kategorie gehören die Evolver-Serie, der Tempest, der Prophet 12 und Pro 2.

Der Prophet X scheint mir ein Versuch zu sein, beide Seiten ein bisschen mehr engzuführen. Der ist eigentlich nichts für Sample-Nerds, sondern für Leute, die gerne Samples nutzen und hier und da ein wenig manipulieren würden, ohne jetzt zu tief einsteigen zu müssen. Man kann seine Samples am Rechner bearbeiten, um sie dann – sobald die entsprechende Software veröffentlicht ist – in den Prophet X zu importieren, aber das ist eben nicht Pflicht. Außerdem findet die entsprechende Detailarbeit eben nicht am Instrument selbst statt, das dafür auch nicht geeignet ist. Grundsätzlich ist der Prophet X darüber hinaus ein bisschen konventioneller geraten als die Vorgänger-Hybrid-Synths, wenn man vom Sample Player und Samples als Modulationsquellen absieht. Der Rest des Instruments, also jenseits der Samples, steht konzeptionell eher dem Rev2 näher als einem Prophet 12 oder Evolver, auch wenn es von letzterem den Stereosignalweg geerbt hat.

Will sagen: Man kann bei Sequential durchaus eine Entwicklung in Richtung einer zunehmenden Reduktion auf das nachvollziehen, was als gefälliger gelten kann. Das meine ich nicht einmal abwertend, denn schließlich ist das ein Unternehmen, das Geld verdienen muss. Aber die Losung "weniger G2, mehr Nord Lead oder Nord Stage" passt auch hier. Dazu muss man sich nur die letzten offiziellen Produktvideos zum Prophet XL anschauen, mit denen auf einen ganz anderen Markt als die Nerds abgezielt wird, nämlich zumeist virtuose Profi-Keyboarder.

Die beendete Produktion des vormaligen Flaggschiffs Prophet 12 macht nun halt Platz dafür, wie auch vorher schon der Poly Evolver Platz für den Prophet 12 machte. Damals gab es im Übrigen auch einige Aufschreie, da viele Evolver-Fans den Prophet 12 nur für eine weichgespülte Version des Evolver hielten ("die alten Sachen fand ich ja ganz gut, die neuen nicht").
 
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Dem kann ich kaum noch etwas hinzufügen. Das führt meine Andeutungen ganz gut zusammen. Den Eindruck habe ich auch. Der X ist ein bisschen auch der neue zwölf, in diesem Falle eher weil er technisch anders ist und ein neues Konzept hat was aber technisch so gut mit dem umrahmt werden konnte was man schon hat. Musikalisch bin ich fest davon überzeugt dass er vielen viel bringen wird. Samples nutzen es eben leicht, FM ist etwas schwerer
 
An sich finde ich den Weg oder zumindest den Versuch gut, "Experimentell - Nerd" und "Band-AOR-Player" in einem Gerät zu verbinden. Kommt auch dem arg gebeulten Budget des User zugute, wenn man sich weniger anschaffen muss....
 
Richtig, daher ist erstmal abwarten angesagt. Allerdings liegen da auch knapp 10 Jahre dazwischwn und das ist heute schon ein anderes Kaliber.
 
Es ist zwar nur eine relativ kurze Produktionszeit, aber das bestätigt doch seine Nischenstellung. Ich nutze vor allem die FM Funktionen und hoffe das es für den P12 einen würdigen nachfolger gibt.
 
Eigentlich interessant, dass der P12 längst ausverkauft ist aber die Deskversion ist noch immer lieferbar.
Was sagt das aus?

Knöpfe gehen, zu wenig gehen nicht?

 
Nur die Produktion der Keyboard-Version des Prophet 12 wurde eingestellt. Die Desktop-Variante wird immer noch produziert, da gibt es nicht einfach nur noch Restbestände. Ist auch immer noch auf der Seite mit den aktuellen Instrumenten gelistet, im Gegensatz zur Keyboard-Version, dem Pro 2 oder dem Tempest. Wenn sie die Desktop-Version einstampfen, wird auch eine entsprechende Meldung rausgehen.
 
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Hatte das gar nicht so wahrgenommen, hätte eher gedacht, dass die Desktop Version eher ein Ladenhüter wäre... Aber wenn das Interesse besteht, um so besser für Musiker und Firma.
 
Nur die Produktion der Keyboard-Version des Prophet 12 wurde eingestellt. Die Desktop-Variante wird immer noch produziert, da gibt es nicht einfach nur noch Restbestände. Ist auch immer noch auf der Seite mit den aktuellen Instrumenten gelistet, im Gegensatz zur Keyboard-Version, dem Pro 2 oder dem Tempest. Wenn sie die Desktop-Version einstampfen, wird auch eine entsprechende Meldung rausgehen.
Bist du sicher, dass er aktuell hergestellt wird oder nicht eher Geräte schon gebaut wurden und die sind eben noch übrig? Gerade SCI muss ja sehen, was noch gelagert werden kann und wie viele Produkte man haben kann.

Und genau deshalb auch die Frage - ist das ein Ladenhüter? Kenne sehr wenige User und ohne Knöpfe ist das schon nicht ganz so cool, sieht aber ganz durchdacht aus mit der Oberfläche, nur dann eben mehr Menü und dafür mitnehmbar. Ich bin ja Fan von mitnehmbaren Synths. Wo jetzt der P10 und P5 da ist, ist oben trotzdem Platz für so einen Aufwendigen Synth wie den P12 Key.

Aber es wäre eine wichtige Information, wie das ist. Ich schreibe nur das wie es meist ist - ggf. weisst du einfach mehr - dann wär das interessant- Daher ist das gesichert? Allerdings ist es richtig, Dave hat das immer angekündigt - beim P12 gabs ja den Grund dieses Threads - weisse P12's. Warum auch immer hat man den beendet, aber er ist eigentlich "die coolere Version". Ich fand ihn immer sehr attraktiv. In allem. Der Pro3 als großer Poly ist nicht nur Fortschritt, klingt aber besser - kann auch noch viel aber.. ist schon etwas asymmetrisch und so.

Bin gespannt. Aber man kann halt auch nicht unendlich viel entwickeln, denke bis jetzt ging für den P10 drauf und jetzt könnte das nächste gestartet werden. Sowas dauert aber auch mal 1-2 Jahre. Auch wenn man die LFOs oder sowas noch mal wieder einbaut als 4er-Konzept.
 
Bist du sicher, dass er aktuell hergestellt wird oder nicht eher Geräte schon gebaut wurden und die sind eben noch übrig? Gerade SCI muss ja sehen, was noch gelagert werden kann und wie viele Produkte man haben kann.

Berechtigte Nachfrage. Ich kann natürlich nicht prüfen, ob die noch wirklich vom Band rollen, jedoch spricht dafür, dass es da 1) nie Lieferengpässe gab und gibt (das Modul ist überall erhältlich), 2) dass noch keine Abverkaufspreisaktionen gestartet wurden und - wie bereits gesagt - 3) noch keine Ankündigung in dieser Richtung erfolgte. Letzteres wird eigentlich immer in dem Monat kundgetan, in dem die Produktion tatsächlich gestoppt wird. Außerdem werden Sequential nicht einfach mal 10.000 P12-Module produziert haben, um mal zu gucken, wann und wie die sich verkaufen. Wir bewegen uns hier auf einem Markt, in dem 3.000 verkaufte Exemplare schon als Knüller gelten und entsprechend dynamisch wird man auch die Produktion gestalten, damit man am Ende nicht noch ein Lagerhaus mieten muss für alles, was sich nicht verkauft hat.

Und genau deshalb auch die Frage - ist das ein Ladenhüter? Kenne sehr wenige User und ohne Knöpfe ist das schon nicht ganz so cool, sieht aber ganz durchdacht aus mit der Oberfläche, nur dann eben mehr Menü und dafür mitnehmbar. Ich bin ja Fan von mitnehmbaren Synths. Wo jetzt der P10 und P5 da ist, ist oben trotzdem Platz für so einen Aufwendigen Synth wie den P12 Key.

Es gibt meines Wissens schon viele User der Desktop-Variante, vor allem unter Film- und TV-Musikproduzenten. - Gut, das sind Menschen, die man für gewöhnlich seltener bei Tageslicht sieht. Die Bedienung des Moduls ist natürlich ein wenig mittelbarer als die Bedienung der Keyboard-Version. Habe jedoch von niemandem gehört, dass das Modul daher automatisch unübersichtlicher sei. Die hierarchische Struktur in den Menüs von Sequential ist in der Regel flach. Informationen sind da immer auf einer Ebene organisiert, man wechselt lediglich zwischen einzelnen Reitern. Flacher und einfacher geht es nicht. Das ist also nie Menu Diving, weil es eben gar keine Tiefe gibt. Aber im Gegensatz zu den anderen Modulen von Sequential nimmt das P12-Modul derzeit schon eine Sonderrolle ein, weil man dort eben versucht hat, mit so wenig Bedienelementen wie möglich und nötig eine portable Version zu erstellen. Wer jedoch einmal ein DSI- oder Sequential-Instrument besessen oder ausprobiert hat, wird sich auch da schnell zurechtfinden.

Aber wenn ich Dich recht verstehe, schwingt ja auch noch eine andere Diskussion mit: Haben es komplexe und experimentelle Instrumente schwerer als beispielsweise ein Prophet-5 Rev4? Ich denke das kann man bejahen. Sowohl der Prophet-6 und OB-6 haben sich wie geschnitten Brot verkauft, ebenso der Prophet ’08 im Gegensatz zu den Evolvern. Da gibt es sicherlich eine allgemeine Tendenz hin zum Einfachen oder zum sofort Verständlichen, ganz egal wie zugänglich ein Konzept am Ende umgesetzt wurde. Schließlich kommt es auch noch darauf an, was hier von wem hergestellt wird. Unternehmen wie beispielsweise Sequential oder Moog haben einfach eine lange Geschichte, die von sehr ikonischen Instrumenten geprägt wurde. Und die möchten jetzt sehr viele Käufer wieder im Laden sehen. Nostalgie spielt eben eine große (Wohlfühl-)Rolle und wird ja auch seit 20 Jahren ständig in der Popkultur recycelt. Und für diesen Faktor sind solche Firmen anfälliger als Newcomer. Am Beispiel Roland äußert sich das im ständigen Gegenwind, der nach Neuankündigungen entsteht, weil mal wieder kein analoger Jupiter-8 oder keine analoge 808 dabei war.

Aber es wäre eine wichtige Information, wie das ist. Ich schreibe nur das wie es meist ist - ggf. weisst du einfach mehr - dann wär das interessant- Daher ist das gesichert? Allerdings ist es richtig, Dave hat das immer angekündigt - beim P12 gabs ja den Grund dieses Threads - weisse P12's. Warum auch immer hat man den beendet, aber er ist eigentlich "die coolere Version". Ich fand ihn immer sehr attraktiv. In allem. Der Pro3 als großer Poly ist nicht nur Fortschritt, klingt aber besser - kann auch noch viel aber.. ist schon etwas asymmetrisch und so.

Bin gespannt. Aber man kann halt auch nicht unendlich viel entwickeln, denke bis jetzt ging für den P10 drauf und jetzt könnte das nächste gestartet werden. Sowas dauert aber auch mal 1-2 Jahre. Auch wenn man die LFOs oder sowas noch mal wieder einbaut als 4er-Konzept.

Ich denke, auf Grundlage des Pro 3 wird man noch einiges entwickeln, das hat ja auch Andrew McGowan, der langjährige UI-Designer von Sequential, in einem YouTube-Clip angedeutet. Und in der Abteilung Firmware-Entwicklung hat man auch gerade sehr viele neue Ideen. Da ist also längst nicht aller Tage Abend.
 
Also ich kam mit der Bedienung des Desktop sehr gut klar. Wirklich gut durchdacht und man ist nicht viel langsamer als mit der Tastatur Version unterwegs. Zum produzieren von Sounds und wie oben schon erwähnt, in Studios, eine perfekte Ergänzung.
 
Ich hoffe du siehst das nicht als Druck oder gegen dich - aber ich will es wirklich nur wissen - ich kenne es so, dass die Auflage von X Geräten gebaut wird, dann werden die verkauft. Wenn die weg sind oder nahezu wird nachbestellt. Wenn nicht, fällt die gesamte Serie raus und ist eben nicht mehr lieferbar. So wie beim P12. Aber das Modul scheint ein bisschen im Regal zu liegen oder man hat zu viele gemacht oder sowas - Positiv gesagt. Es ist nicht mal gegen SCI gemeint, ich finde den gut - aber ich kann mir vorstellen, dass diese Form und Knopfarmut nicht ganz so gut ankam und man einfach noch ein paar übrig hat. Es könnten auch nur noch 5 sein oder 10. Und ja, man würde im Moment der Leerung und so zu passenden Zeiten was sagen bei SCI - aber vielleicht sind es noch "zu viele". Also ich hätte Spaß an dem, daher hab ich das auch nochmal angeschubst. Und wollte eure Ansichten hören - würdet ihr Racks oder Desktops oder doch lieber Tastenversionen kaufen - besonders wenn das Rack eine deutlich weniger attraktive Bedienung hat? Racks sollen lt. allg. Info weniger verkauft werden, Desktops sind gar gern gesehen und Key laufen idR gut. So wäre meine Erwartungshaltung - ich bin aber sehr dafür die zu widerlegen.

Das mit der Desktop-Filmmusik Sache - wo kommt die hier? Also ich will dich da nicht mit Links und so nerven, nur einfach - ist das ein Eindruck oder etwas, was du weisst? Ich zB weiss nichts. Ich glaube aber aus dem was ich höre und dem was ich da sehe und dem was auf Bühnen passiert oder worüber Leute reden und so weiter das dann zu mutmaßen und das ist subjektiv.

Na, eigentlich schwingt nicht wirklich mit, ob der P12 seine Berechtigung hat - aber indirekt schon - weil ich hab echt damit gerechnet, dass ein polyphoner Pro3 oder sowas kommt, etwas was eben den Platz des P12 einnehmen kann. Ich finde diese 4-OSCs-Sache ziemlich gut, beim Pro2 fand ich die fast noch besser, weil sie ja mehrere musikalische Vorteile hat - quadparaphonie, rotierende OSCs , Lin FM die mit 4 OScs und so vielen Envs auch wirklich sinnvoll nutzbar sind - alles cool. Ich glaube auch, dass nicht jeder damit umgehen kann oder möchte, daher gibt es den Rev2, der auch viele Stimmen hat und eben kein digitales Zeugs, aber einen Pro2 mit einfachen Mitteln gibt es ja eher nicht.

In meiner Frage stecken diese Fragen:
1) Sind Racks cool?
2) Sind abgespeckte Bedienungsvarianten zugunsten von Platz ok und cool genug?
3) Wird es einen P12-Nachfolger geben, der komplex sein darf und wird der auch gekauft oder reicht P6 und P10?
4) Ist ein P6 und P5/10 im Programm sinnvoll?
5) Wie steht das Verhältnis Rack-Key-Desktop - ich mach da mal ne Umfrage zu, dann ham'wer das..
Achja ich glaube Hydrasynth und P12 Module sind ziemlich gut gemacht. Das ist so, dass man damit arbeiten kann. Dazu muss man wissen, dass ich IMMER die coolere Version nehmen würde, immer.
Aber - wenn es eine kleine Mitnehmversion gibt, bin ich im Zugzwang, ich mag Microkorg, aber mich nervt dass die Modsequencer vom MS2000 nicht drin sind und Knöpfe ist mir auch lieber, aber nutzen tu ich den Microkorg viel viel mehr, passt halt besser. Und beim Q hab ich nie den MicroQ cool gefunden, und nie mitgenommen, weil Q zu fett und schwer, und microQ zu unattraktiv im Vergleich, Qrack hingegen schon ganz cool. Aber wir sind ja jetzt beim Iridium und den find ich gut, nur etwas schwer geraten :) Aber super für die Aufstellung auf Notenständer, sieht super aus, gut zu bedienen.

Nostalgie - also das kann ich nachvollziehen - hast du auch gut ausgeführt. Ist halt wie ein Song, den es schon gab, der funktioniert. Nochmal forever young oder "fever" geht halt eher als was sehr Neues.

Ich glaube aber, dass man das unterlegen kann - System 8 zB ist klanglich gut, die Optik wird von vielen hier beklagt, also Kleinkrams - was man auch beweinen kann ist die Qualität der Tastatur - und hey, Farbe - sinds halt rote LEDs und alles ist gut.. Aber - die Airas sehen nicht aus wie JP8 ist es aber eigentlich - das Layout und so ist wie genau das. Ich finde sogar der Geist ist da mehr drin als im Jupiter X, aber das nur nebenbei, geht ja um SCI und da ist es aber genauso.
Der P6 ist kein P5 aber er macht eigentlich genau das. Dennoch gibt es eben den P5 jetzt wirklich.

Das ist auch ok, wieso nicht? Ich fand den P6 als das was er ist super, es macht echt Spaß damit Sounds zu bauen, lieber aber mit mehr LFOs - wäre noch besser .. gilt aber auch fürs System 8 *G*
Aber es stimmt - die Leute wollen eben einen analogen Jupiter 8 - nur wenn was wirklich so klingt und mehr kann, find ich das auch nicht so schlecht. Er wäre heute auch teuer - aber würde ich gern sehen wie der verkauft würde und zwar mit System 8 und so als paralleles Angebot, vermutlich tut sich das Roland nicht an, bei SCI gibt es ja keine solche Ambition - es sind alles Curtis-SSM-Analog-Synths...
dh - die machen das, nur was treibt sie? ..

Ja, was den Pro3-Poly angeht denke ich schon, dass er kommt. Und es muss auch ein kleiner her, so ein Mopho Nachfolger mit dem neuen SCI Sound, denn das ist heute besser, der Pro3 klingt ja wirklich gut.
 
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