ppg360
fummdich-fummdich-ratata
Robin schrieb:[...] Habe leider auch alle typischen Probleme, obwohl neuwertig und wenig bespielt. Gibt es auch Informationen, was auf jeden Fall gemacht werden sollte, z.B. Kondensatoren wechseln etc.?[...]
Ja, leider können solche Geräte auch kaputtstehen. Das ist technisch meist wieder reparabel, wenn auch mit Aufwand verbunden. Mir sind solche Geräte allerdings lieber als solche, die technisch zwar einigermaßen fit, kosmetisch aber völlig abgerockt sind.
Typische Baustellen wären die Tastaturlager (zuweilen auch die J-Wires und korrodierte Kontaktleisten), die Speicherbatterie, eventuell der eine oder andere Logikbaustein oder MUXer in der Tastaturzuordnung, Wandler auf den Boards, Leuchtfolien beim Display, seltener SSM-ICs. Den dicken Kondensator im Netzteil sollte man tauschen; meist ist er noch völlig in Ordnung, aber nach gut 30 Jahren wird´s trotzdem mal Zeit.
Da ich aber kein Techniker bin, kann ich nur das wiedergeben, was ich aus eigener Erfahrung miterlebt habe; das kann bei Deinem Wave eine ganz andere Baustelle sein. Stefan wird wahrscheinlich sehr schnell abschätzen können, was zu tun ist. Und seine Preise sind für das, was er da macht, sehr angemessen.
Stephen