PPG WAVE 2.3 Problem

aber das Problem der Netzspannung sollte doch trotzdem dann am Trafo des Wave zu regeln sein, wie ich vermute?
Der Wave 2.3 hat einen Umschalter, der die beiden Primärwindungen entweder seriell (220V) oder parallel schaltet (110V), man muss noch die Sicherung tauschen.
 
Im Service Manual sind 1000 uF für den 5V Elko angegeben, laut Foto sind es aber tatsächlich 10000 uF.
Jau - auch gesehen. Ich schätze mal, daß das ein Tippfehler war, welcher nicht aufgefallen ist...
...man muss noch die Sicherung tauschen.
Stimmt - falls 110 Volt umgestellt werden auf 220V - Stromstärke der vorhandenen Sicherung halbieren, falls 220 Volt umgestellt werden auf 110V - Stromstärke der vorhandenen Sicherung verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau - auch gesehen. Ich schätze mal, daß das ein Tippfehler war, welcher nicht aufgefallen ist... …]

Ein Tippfehler im PPG-Schaltplan? Is' ja nich' die Menschenmööchichkeit!

Früher wurden Schaltpläne auf Rechenkästchenpapier immerhin noch konsequent durchgestrichen und neu gezeichnet...

Stephen
 
Ein Tippfehler im PPG-Schaltplan? Is' ja nich' die Menschenmööchichkeit!
Nee - Tippfehler in der Stückliste. Wie's im detaillierten Schaltplan des Netzteils angegeben ist, entzieht sich in Ermangelung eines solchen leider meiner Kenntnis.
 
Wie schon vorher erwaehnt, mein Wave lief die letzten 20 Jahre hier super, mit 110V. Versteht sich von selbst, dass ich den hinten umgestellt habe und ich denke, dass ich die Sicherung ach daran angepasst habe. Spielt aber wirklich keine Rolle, da 0.5A immer noch besser ist als Sicherung als die angegebenen 1A. So, von der Hinsicht bin ich gut bedient.

Ich verstehe, dass ich den Elko auswechseln sollte, einen Verschraubteren habe ich hier nicht so auf die schnelle gefunden, aber ich habe ja, dank Mike jetzt ja Anhaltspunkte, die es einfacher machen, das Ding einzubauen. Die Thermoplaste werde ich auch erneuern, Danke e-online! Soweit lasse ich ihn jetzt erstmal aus, bis diese Dinge gewechselt wurden. Ein neuer Akku kommt auch rein, oder ich mache die Knopfzellenkur mit Diode, mal gucken.

Um ehrlich zu sein, bin ich immer noch am Überlegen, ob es nicht besser ist in ein Medical Grade Netzteil zu investieren. Alles in allen, eine viel elegantere Lösung, finde ich.
 
[…] Um ehrlich zu sein, bin ich immer noch am Überlegen, ob es nicht besser ist in ein Medical Grade Netzteil zu investieren. Alles in allen, eine viel elegantere Lösung, finde ich.

Ja, aber:

Never touch a running system -- und das sage ich als Nicht-Computeraffiner.

Stephen
 
Also, ich bin jetzt eine halbe Stunde am Suchen, nach einem Elko mit der doofen Schraube unten dran. Ich finde reichlich in Deutschland oder von China, aber absolut nichts in den Staaten. Lustig auch, dass die Firma, die Reichert beliefert hier ihren Sitz hat aber das JST nicht auf ihrer Webseite anbietet. Ganzen morgen verplempert, wahrscheinlich werde ich eine Schelle um den Elko ziehen und mit der Riesenschraube ans Gehäuse klemmen. Ansonsten muss ich halt in Deutschland bestellen, und mir schicken lassen. Aber in Covid Zeiten moechte ich nicht meine Mutter zur Post gehen lassen, nur fuer so ein $5 Teil.

Ich glaube ich bin nah dran mit ein vernünftiges Netzteil zu holen, anstatt hier zu flicken
 
Ich glaube ich bin nah dran mit ein vernünftiges Netzteil zu holen, anstatt hier zu flicken
Bei Mean Well sollte eigentlich was zu finden sein. Die sind offensichtlich auch bei Synthaste drinnen. Ein RPT-160B könnte gehen, so viel Strom sollte der Analogteil ja nicht ziehen (bei -12V sind es "nur" 1A bei diesem Netzteil).
 
Dann such mal mit dem Begriff 'stud mounting', vielleicht bringt Dich das weiter...

Danke, da kommen jetzt mehr Hits, aber immer noch nichts hier. Man würde denken das Mouser, DigiKey oder Newark sowas im Sortiment haben, tun sie aber nicht. Vielleicht kann ich über Amazon bestellen. Die haben ja alles. Mal gucken. Muss jetzt erstmal raus, der Frau im Garten helfen. Die warten schon. Ich gucke später nochmal.
 
Bei Mean Well sollte eigentlich was zu finden sein. Die sind offensichtlich auch bei Synthaste drinnen. Ein RPT-160B könnte gehen, so viel Strom sollte der Analogteil ja nicht ziehen (bei -12V sind es "nur" 1A bei diesem Netzteil).

Ja, das denke ich auch. Synthaste hat enorme Preise. Weiss nicht, wie die das rechtfertigen.
 
Synthaste hat enorme Preise. Weiss nicht, wie die das rechtfertigen.
Wenn ich das richtig sehe, so verkaufen sie die Netzteile nicht an Endkunden, sondern bauen diese nur direkt ein. Auch sind die Netzteile nicht einfach nur die Mean Well Teile, sondern genau für die Synths passend gemacht, also auch mit externer Beschaltung und Mechanik. Dennoch sind es wahrscheinlich rechte Apothekenpreise. Der User kann sich da ja nicht wehren, es sei denn er ist auch Techniker in Personalunion.
 
Ich hab neulich ein Video geguckt, wo er einen Chroma repariert der auch einen angeschraubten "Filter capacitor" hat.
Er sagt dort auch, warum er keine Switching PSUs von Mean Well nimmt. Dort sind die 12V nicht mit Linear-Reglern geregelt. Man bekommt dann Störungen im Audio. Man kann aber ein 15V PSU nehmen und dann noch Regler für 12V einbauen. Bei den 5V ist es wohl egal.
 
Genau! Man könnte ein +-15V/5V Netzteil nehmen und die 15V durch die gleiche Hardware schicken wie beim Orginal und die 5V direkt. Oder man baut gleich nur eine extra 5V Schiene ein und kappt die Originale.

Screen Shot 2020-05-02 at 3.43.04 PM.png

Aber er hat auch gesagt, dass viele das Netzteil ausgewechselt haben, mit Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man baut gleich nur eine extra 5V Schiene ein und kappt die Originale.
Du müsstest mal probieren, was dann passiert. Es hängt da noch die Displaybeleuchtung dran (wenn die Serviceunterlagen nicht lügen). Keine Ahnung, was das so passiert, wenn die Last vom 5V Regler etc. fehlt. Aber der heisse 7805 wäre dann nicht mehr aktiv. Der Dicke Elko wäre weiterhin im Schaltkreis, muss aber keine Amps mehr stützen.
 
Ich habe einen 2.2, der hat keine Hintergrundbeleuchtung. Das Problem fällt aus. Ich glaube, ich werde nach einem Elko suchen und dann anfangen, das orginale Netzteil wieder in Schuss zu bekommen. Neue Paste und Akku und dann sollte ich erstmal Ruhe haben.

Ich habe mal ein bisschen gelesen, und ja, lineare Netzteile sind leiser, bei weitem. Ich glaube, es gibt viele Möglichkeiten. Wenn der Elko mit der Schraube auch hier erhaeltlich wäre, dann haette ich schon bestellt. so muss ich erstmal suchen und vielleicht von Europa schicken lassen. Auch nicht die Welt.

Vielen Dank fuer all die Kommentare. Man lernt ja nie aus. Vielleicht schalte ich auch mal Alexander mit ein. Ich unterstütze den gerne.
 
Ich glaube, ich werde nach einem Elko suchen und dann anfangen, das orginale Netzteil wieder in Schuss zu bekommen. Neue Paste und Akku und dann sollte ich erstmal Ruhe haben.
Klingt vernünftig. Die Bauform des Elkos ist recht egal, solange Du ihn montiert bekommst. Notfalls mit Rohrschelle aus dem Baumarkt :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben