Re: Der/Die perfekte/n Synthesizer?
naja, nee, so einfach ist das nich
wie gesagt, irgendwie hab ich alle meine synths lieb. jeder kann was (oder mehre sachen) die ich ganz besonders gerne mag. klar, im prinzip bei allen synths bin ich schon an stellen gelangt wo ich dachte "hm...hier jetzt noch die funktion XY wäre toll" oder "hm, wenn diese funktion jetzt so klingen würde wie bei synth YZ wäre das aber noch cooler". aber daraus lässt sich ja kein perfekter synth bauen. die schon so oft bemühten unzulänglichkeiten machen ja manche synths auch erst interessant. oder der ärger das irgendwas gerade nicht geht kann eine bestimmte inspiration auslösen. naja, also das soll nun nicht heißen alles ist perfekt so wie es ist. das wäre ja blöd, weil mich dann neue kisten nicht interessieren würden. mich interessieren aber (fast) alle neuen synths erstmal prinzipiell. und das obwohl ich so richtig konkret eigentlich nichts vermisse. aber das bessere ist des guten feind. und wenn ein venom nunmal hammergeil klingt, dann kann ich mit dem auch was anfangen. und wenn ein ultranova coole features bietet, dann komme ich damit vielleicht zu sounds zu denen ich mit anderen synths nicht kommen würde.
hm...irgendwie ist perfektion in diesem kontext zu undefiniert. was bedeutet denn perfekt? erstmal doch eigentlich nur irgendwie besonders toll und ohne nennenswerte schwächen, oder? ja, dann ist es ja einfach: der perfekte synth ist ganz besonders toll und hat keine nennenswerten schwächen
naja, mal konkreter. was erwarte ich denn von einem synth:
- tollen sound in mindestens einer klangkategorie (bass, pad, rotzig, kalt, warm, fett, durchsetzungsfähig, ...)
- tolles bedieninterface -> einfache bedienung; übersichtlichkeit; "läd zum schrauben ein"; inspiriert zu neuen sounds; ich kann möglichst einfach den sound umsetzen, den ich im kopf habe,...
- eine vielzahl an features -> es darf möglichst nichts fehlen; die funktion die ich gerade im kopf habe will ich auch umsetzen können
- tolle optik
- problemlose integrationsmöglichkeit in meine bestehende studioumgebung (anschlüsse, einbindung als plug-in in meine DAW, etc)
- ich mag bewegung, also (mod) sequencer, arps, etc. - diese müssen problemlos einzusetzen sein (timing muss passen) und mich möglichst auch inspirieren (das gehört zwar auch zu features und bedienung, ist mir aber so wichtig, dass ich es nochmal expliziet erwähnen wollte)
tja, ja, wenn ein synth alle diese anforderungen erfüllt, dann ist er wohl perfekt. mein kaufinteresse kann aber auch schon geweckt werden, wenn nur einige dieser punkte zutreffen, wobei der sound wohl am wichtigsten ist.
und die einzelnen punkte können natürlich auch immer wieder ganz anders erfüllt werden. es können also durchaus vollständig unterschiedliche synths perfekt sein.