khz
||𝝞|𝝞||𝝞|𝝞|𝝞||
THXjaash schrieb:also ich freue mich sehr über so informative post
Ist eine Beschreibung wie man unter Linux den Server konfiguriert und startet.jaash schrieb:leider verstehe ich das ganze gar nicht
Unter Windows/Mac sollte es ähnlich sein (Programm installieren evt. abweichend, Server.config ist ja Netzwerkzeusch == also allgemein).
Jajn. Also es (qjackctl (Linux Sound Server GUI)) bekommt von ninjam ein Signal (bpm), aber kA wie ich dieses nach draußen (externe Hardware(~Synths/...)) bekommejaash schrieb:kann man über qjackctl nun synchroisieren = vor allem zu ninjam (sonst hat das ja keinen sinn)
Andersherum (externe Geräte(~Synths/...)) geht nicht IMHO.
MIDI:jaash schrieb:... midi und audio synchronisiert bekommt (ja/nein)..
Wenn man unter Linux die bpm weitergeben könnte (an externe Hardware(~Synths/...)) die ninjam qjackctl übermittelt könnte man einigermaßen in sync spielen.
Softwareseitig verstehen z.B. Ardour die Transportfunktion von qjackctl (wobei da auch merkwürdigkeiten mit ninjam sind: dauernd start/stop, bpm stimmt).
MIDI übertragen tut ninjam nicht
Generell hast du ein akustisches Metronome in ninjam wo du schon sehr gut "in time" spielen kannst!
Also Audio nach Gehör.
ABER: du kannst super Jamen!!!! Das MIDI nicht gesynct wird usw. ist 1/2 so wild. Es funkt! 120 bpm 16 bpi sind auf der ganzen Welt gleich.
Wenn du deine Maschine(n) auf 1 startest und Jamst bleibst du im Takt ...
Dont think about it, DO IT DO IT DO IT