Oberheim TEO-5

Allerdings mach ich mir so meine Gedanken. Mich lacht immer wieder der Modal Cobalt 8 an … günstiger, vielseitiger, größere Tastatur, besserer Sequenzer, Endlosknöppe, keine analogbedingten Zickereien …dagegen der TEO mit seiner einfacheren Bedienung und dem „echten“ Oberheim-Sound. Seht ihr die beiden als Konkurenten, bzw. wie würdet ihr entscheiden?
Konkurrenten sind es nicht. Sie klingen schon sehr unterschiedlich und haben nicht wirklich die gleichen Herangehensweisen. Die von Dir aufgezählten Argumente haben alle Hand und Fuß. Wenn ich mich für einen der beiden entscheiden müsste, würde ich mit Sicherheit den Cobalt8X nehmen, v.a. wegen des extrem flexiblen, morphbaren Filters.

Ich hab meinen TEO zurückgeschickt, wegen der sonderbaren Parametersprünge insbesondere im Bereich des Oszillatorentunings. Nun warte ich auf ein neues Gerät…

Allerdings mach ich mir so meine Gedanken. Mich lacht immer wieder der Modal Cobalt 8 an … günstiger, vielseitiger, größere Tastatur, besserer Sequenzer, Endlosknöppe, keine analogbedingten Zickereien …dagegen der TEO mit seiner einfacheren Bedienung und dem „echten“ Oberheim-Sound. Seht ihr die beiden als Konkurenten, bzw. wie würdet ihr entscheiden?
weder noch. hab den Teo5 zurückgeschickt, linear FM war enttäuschend instabil. Dann noch unterschiedlich klingende Oszillatoren ... einer hell, der nächste dunkler. Also no quality control.

Das klingt ja doof, meiner ist ja auch zurück gegangen. Aber die anderen hier sind zufrieden mit ihren Teos?

Bei meinem war die FM stabil und auch die Oszillatoren klangen gleich.

Ja, zu viele Überschneidungen mit anderen Synths, und nicht genug Platz und Budget, um nicht für eine besser passendere Anschaffung Platz zu machen. Abgesehen von den etwas schwergängigen Potis schon ein klasse Synth, aber Steampipe und Artemis passen gerade besser zu mir.

weder noch. hab den Teo5 zurückgeschickt, linear FM war enttäuschend instabil. Dann noch unterschiedlich klingende Oszillatoren ... einer hell, der nächste dunkler. Also no quality control.
No quality control würde ich bei Sequential nicht sagen. Aber natürlich kann es Defekte geben (und gibt es), das will ich gar nicht absprechen.

Wollte nur so viel sagen, dass ich so einige Stories im Sequential Forum schon gelesen hatte. Da war z.b. nach Firmware Updates die Kalibrierung völlig daneben und lies sich auch nicht mit "Tune" korrigieren.
Es wird dabei immer empfohlen einen Reset der Global Parameter zu machen, sprich auch die bisherigen Kalibrierungstabellen zu löschen und danach den Synth neu "anzulernen".

Kann hier nur von meinen beiden Nicht-TEOs sprechen, aber ich glaube das Operating System sollte recht ähnlich sein. Insofern, falls nicht geschehen, mal möglichst kompletten Reset und evtl die Firmware neu flashen. Wenn danach die Probleme auftauchen, wird er wohl putt sein.

...Es wird dabei immer empfohlen einen Reset der Global Parameter zu machen, sprich auch die bisherigen Kalibrierungstabellen zu löschen und danach den Synth neu "anzulernen".
...
Tatsächlich musste ich das bei meinem P6 machen. Nach etwa einem Jahr, war plötzlich alles verstimmt und eine neue Kalibration brachte nichts. Irgendwo in den Tiefen des Netzes fand ich dann den Hinweis und die Tastenkombination. An Take 5 / Rev 2 war aber nie etwas, kann sein dass ich da auch nie kalibriert hatte.

No quality control würde ich bei Sequential nicht sagen. Aber natürlich kann es Defekte geben (und gibt es), das will ich gar nicht absprechen.

Wollte nur so viel sagen, dass ich so einige Stories im Sequential Forum schon gelesen hatte. Da war z.b. nach Firmware Updates die Kalibrierung völlig daneben und lies sich auch nicht mit "Tune" korrigieren.
Es wird dabei immer empfohlen einen Reset der Global Parameter zu machen, sprich auch die bisherigen Kalibrierungstabellen zu löschen und danach den Synth neu "anzulernen".

Kann hier nur von meinen beiden Nicht-TEOs sprechen, aber ich glaube das Operating System sollte recht ähnlich sein. Insofern, falls nicht geschehen, mal möglichst kompletten Reset und evtl die Firmware neu flashen. Wenn danach die Probleme auftauchen, wird er wohl putt sein.
No Quality Control heißt no Quality Control. Da ist nichts kaputtgegangen während des Transportes, sondern ein Bauteildefekt von erster Stunde. Natürlich hatte ich eine Voice und Filterkalibrierung gemacht. Wenn das Endprodukt nicht auf Herz und Nieren getestet wird, dafür muss eine adequate Teststrecke eingerichtet und implementiert werden, dann gehen allerlei mögliche Defekte ungehindert durch. Oder die Firma spekuliert darauf, dass der User statistisch gesehen nur in einem kleinen Prozentsatz reklamiert, was ja tatsächlich oftmals der Fall ist. Aber wofür steht dann noch der große Name? Die müssten ihre erste Charge auspacken, vor allem, wenn die aus Taiwan kommt, und auf Fehler untersuchen, kostet alles Zeit und Geld. So muß es aber der Kunde für sie machen. Du siehst ja auch, was sich Moog so alles leistet mit ihrem Muse.

Zuletzt bearbeitet:
Und mein Teo lässt weiter auf sich warten. Gestern hieß es noch „lieferbar in 2-5 Tagen“, jetzt sind daraus 1-2 Wochen geworden. Denke grade wieder über Alternativen nach …

No Quality Control heißt no Quality Control. Da ist nichts kaputtgegangen während des Transportes, sondern ein Bauteildefekt von erster Stunde. Natürlich hatte ich eine Voice und Filterkalibrierung gemacht. Wenn das Endprodukt nicht auf Herz und Nieren getestet wird, dafür muss eine adequate Teststrecke eingerichtet und implementiert werden, dann gehen allerlei mögliche Defekte ungehindert durch. Oder die Firma spekuliert darauf, dass der User statistisch gesehen nur in einem kleinen Prozentsatz reklamiert, was ja tatsächlich oftmals der Fall ist. Aber wofür steht dann noch der große Name? Die müssten ihre erste Charge auspacken, vor allem, wenn die aus Taiwan kommt, und auf Fehler untersuchen, kostet alles Zeit und Geld. So muß es aber der Kunde für sie machen. Du siehst ja auch, was sich Moog so alles leistet mit ihrem Muse.
Aber Du weißt schon, das Qualitätskontrollen in aller Regel Stichprobenartig gemacht werden?

Aber Du weißt schon, das Qualitätskontrollen in aller Regel Stichprobenartig gemacht werden?
Lächerlich. Jedes Gerät muss bei Premiummarken kontrolliert werden, so wie jede E- oder Akustikgitarre abgenommen wird, genau dafür bezahlt der Kunde. Da führt kein Weg dran vorbei. Schau mal bei Yamaha, Roland oder sogar Behringer, die haben automatisierte Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Gerät muss bei Premiummarken kontrolliert werden,
Den zusätzlichen Aufwand darfst Du dann gerne bezahlen.

so wie jede E- oder Akustikgitarre abgenommen wird,
Glaubst Du das wirklich?

genau dafür bezahlt der Kunde.
Nein, denn dann wäre der TEO deutlich teurer.

Schau mal bei Yamaha, Roland oder sogar Behringer, die haben automatisierte Tests.
Yamaha, Roland und Behringer sind um ein Vielfaches größer als Oberheim/Sequential.

gibt es nicht bei vielen Produkten diesen kleinen Sticker "QC passed"? 🤔 Das wäre dann doch schon ein Hinweis auf durchgängige Kontrollen, wobei natürlich offen ist, wie gründlich die sind.
Vermutlich wird bei jedem einzelnem Item nur sehr oberflächlich geschaut, und die Stichproben gehen dann tiefer.

Den zusätzlichen Aufwand darfst Du dann gerne bezahlen.
Neeee, wenn das Teil 4000 Euro kostet, Prophet 10, dann darf die Firmen ihren ###h auch mal hochbekommen und testen. Aber auch bei einem 1500 Euro Produkt wie dem Teo5. In Asien sind die fleißiger, die Firma muss aber den Test überhaupt erstmal konzipieren.

Nein, denn dann wäre der TEO deutlich teurer.

Nur, wenn man unendlich faul ist, und in diesem Nischenmarkt die Erwartungshaltung mittlerweile im Keller ist. Ein Auto hat 100x mal Elektronik und da klappts auch. Kurzgesagt: Espen Kraft hat wieder einmal recht.

Glaubst Du das wirklich?
Logo glaub ich das! Dazu gibts eine Inspection-Deklaration bei Akustik und E-Gitarren, zum Beispiel bei Fender.
Oder einen individuellen Frequenzschrieb bei Mikrofonen.

Zuletzt bearbeitet:
Neeee, wenn das Teil 4000 Euro kostet, Prophet 10, dann darf die Firmen ihren ###h auch mal hochbekommen und testen. Aber auch bei einem 1500 Euro Produkt wie dem Teo5. In Asien sind die fleißiger, die Firma muss aber den Test überhaupt erstmal konzipieren.
Aha, wenn die Firma also höhere Kosten hat, willst Du das nicht bezahlen, willst aber auch nicht damit leben, dass dann eben mal ein Defekt auftritt. Merkst Du das Paradoxon?

Nur, wenn man unendlich faul ist, und in diesem Nischenmarkt die Erwartungshaltung mittlerweile im Keller ist. Ein Auto hat 100x mal Elektronik und da klappts auch. Kurzgesagt: Espen Kraft hat wieder einmal recht.
Oder man ist als Kunde unendlich geizig und will Leistung nicht bezahlen

Logo glaub ich das! Dazu gibts eine Inspection-Deklaration bei Akustik und E-Gitarren, zum Beispiel bei Fender.
Oder einen individuellen Frequenzschrieb bei Mikrofonen.
Cool, dann kann ich ungetestet jede beliebige Fünfzig-Euro-Gitte kaufen und mir sicher sein, dass ich ein perfektes Instrument bekomme. Nein, bei weitem nicht jede Gitarre geht durch die Qualitätskontrolle, auch nicht bei den höherwertigen Instrumenten, sonst hätte ich nie Gitarren mit Fehlern erhalten.

Cool, dann kann ich ungetestet jede beliebige Fünfzig-Euro-Gitte kaufen und mir sicher sein, dass ich ein perfektes Instrument bekomme. Nein, bei weitem nicht jede Gitarre geht durch die Qualitätskontrolle, auch nicht bei den höherwertigen Instrumenten, sonst hätte ich nie Gitarren mit Fehlern erhalten.
Um 50 Euro Gitten gings hier bestimmt nicht ...
Aha, wenn die Firma also höhere Kosten hat, willst Du das nicht bezahlen, willst aber auch nicht damit leben, dass dann eben mal ein Defekt auftritt. Merkst Du das Paradoxon?
...
Oder man ist als Kunde unendlich geizig und will Leistung nicht bezahlen

Deine Logik ist ungefähr so: du kaufst ein Auto für stattliche 50k. Dann gibts Mängel, und jemand sagt: "siehste, hätteste Mal ein Auto für 80k gekauft". Daß die Marke, jenseits welcher man garantierte Qualität erwarten darf, längst deutlich überschritten ist, scheint wenigen bewußt zu sein. Bei mir waren 2x OB6, 1xTeo, 1xPro3 (steht noch hier), 1x P08 (steht hier). Kein Gerät ohne Mangel, P08 wurde repariert, indem das Voice Board getauscht wurde.

Ich kann Dir ungefähr sagen, wie es abläuft. Der Kunde bekommt vom Großhändler das Gerät. Wenn Mangel, und derjenige merkt es, hat er schon mal für die Firma die Quality Control übernommen, ohne dafür bezahlt zu werden. Also wertvolle Stunden investiert. Seq. Support sagt "alles in Ordnung, jaja, alles normal". Dann geht das Gerät letztlich zurück, und was passiert? Der Synth wird einfach dem nächsten angeboten. Wenn der den Braten frisst, Deal geklappt. Wenn nicht, dann geht es wahrscheinlich zurück an Sequential, so wie es hätte gleich passieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben