Oberheim TEO-5

@Synthpark
@Scenturio
Habt ihr andere Synths zur Hand, die evtl. als Vintage durchgehen würden? Wo also das Kalibrieren mit Messgeräten und Schraubendreher von Hand gemacht wird? Nur so als Referenz in die guten alten Zeiten.

Interessant allerdings, dass Sequential/Oberheim zwar mit viel Aufwand alles mit Tabellen und gegen die Temperatur kalibrieren, aber die digitalen VCAs da aussen vor lassen.

Sidenote und nicht, dass das hier von Relevanz wäre. Bei Oberheim Xpander werden VCO, VCF, PW und Resonanz von der CPU getuned. Wie genau steht im Service Manual. Sie erklären auch den Trick mit S&H Glättung (Umschaltung schnell/langsam) und bei der Filter FM. Sprich, bei diesem Synth verlässt man sich bei den VCAs und dem Pegel der einzelnen Stimmen komplett auf die Schaltung und die Bauteiltoleranzen. Wie stark die Stimmen abweichen? Keine Ahnung.

Also für den P08 messe ich eine maximale Abweichung von 1 dB, mit und ohne Filter.
 
🤔👀Die Potis am TEO sind schwergängig .Die Amount Regler deutlich besser da muss ich mich wohl noch einwenig gedulden.
Natürlich habe ich schon viele Anfragen zum Poti Drehen bekommen 🤣🎹🎇
Wenn einer eine Idee hat ruhig mal antworten .
 
Finale Verbesserung zum Thema „schwergängig Potis“.Die Poti Knöpfe vorsichtig abgezogen per Hand gedreht und gemerkt das die Potis oben auf der Achse etwas verklebt sind .Föhn genommen und vorsichtig etwas angewärmt und dabei gedreht ,
Ab Werk werden die Potis mit einem Zeug eingepinselt und anschließend die Kappen / Knöpfe drauf gesetzt .
Die Achse ist weder gummiert noch geschraubt .Sollte das jemand machen dann auf eigene Verantwortung.Bei mir hat’s geklappt .
 
🤔Kann ich Destinations beim TEO doppelt belegen ?
also zwei verschiedene Quellen auf ein Ziel legen? Das sollte kein Problem sein.
Du kannst auch dieselbe Quelle zweimal auf ein Ziel legen, um den Mod-Amount zu erhöhen (nicht ausprobiert, kenne ich aber von anderen DSI-Synths so).
 
Stellt sich die Frage wozu das Zeug gut ist und ggfs. eine Funktion inne hat. Staubschutz
Die Frage ist definitiv berechtigt, deshalb habe ich es dran gelassen.Da beim TEO das Netzteil unter dem Controller Poti Board liegt
tut die Wärme sein übriges 🤣Mein Händler bestätigte die Schwergängigkeit der Potis.Verbessert sich aber bei allen in der Ausstellung stehenden Produkten von DSI,Sequential und Oberheim …
 
Kann man das eigentlich gefahrlos bei jedem Gerät machen, z.B. auch bei MIDI-Keyboards?
Manchmal werden Potiknöpfe heiß auf die Achsen gepresst. Bei meinem Thunderbird war das so. Ich habe die Knöpfe dennoch mit einer Schlaufe und viel Kraft von den Potis reißen können ohne etwas zu beschädigen. Empfehlen würde ich das aber nicht - ich hatte einfach keine Wahl, weil meine Katze den Bass umgeschmissen und dabei einen Knopf gefetzt hatte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben