Oberheim TEO-5

Die alten Originale konnten das alle nicht. Von daher ein neues Feature.
Das ist doch quatsch so zu tun, als wÀre das was tolles oder Gedankenkonstrukte zu veranstalten, sich das schön zu reden.
Gerade beim teo. Der ist ein moderner Synthesizer.
Deswegen gibts die möglichkeit auch beim obx8.
Pegel der osc sind ja wohl wichtig.
Beim teo kann ich das eher verschmerzen, denn er hat eine matrix und die oberflĂ€che ist gut bestĂŒckt.
Beim obx8 ist eine meeenge Platz. So als superklon gesehen, meinetwegen, bei dem vorbildern war das auch so.
Der teo ist ein moderner kleiner Racker und pegel sind grundstandard.

Der Gedankengang, manche kaufen sich das Original fĂŒr weit mehr Geld gilt auch nicht.
Die haben halt keine Wahl und wollen aber genau den sound.

Wenn ein xpander 2 kommt mit lahmen hĂŒllkurven, sagt man dann auch, frĂŒher war das auch so, kein problem?
Ne die Entwickler werden mindestens einen quickmode einbauen, weil sie wissen, dass es einfach dazugehört und einfach machbar ist.

Deswegen, wenn es auf dem Markt genug Synthesizer gibt, die vintage klingen und etwas zu bieten haben, dann wird kaum noch jemand die alten kaufen. Es sei den vielleicht Roland oder yamaha.

Da hat sich viel getan in den letzten jahren.
Vintage sound war lange nur mit den originalen zu bekommen. Das sieht heute schon anders aus.
In ein paar Jahren, wird sich das noch mehr eingependelt haben. Wer weiß, vielleicht gibts von roland doch nochmal was. Gibt auch immer mehr hersteller.

Der teo ist wirklich ganz gut ausgestatt, was synthesespaß anheht.

Trotzdem mĂŒssen sich alle Synth am selben Standard messen lassen. Kann ja nicht sein, dass man bei Oberheim sagt, das geht schon klar, ist ja Oberheim 5 Sterne und bei einem neuen Player das als Nachteil sieht und dann einen Stern abzieht. Ist ja unfair. Zumindest fĂŒr reviews muss sowas gelten. Das jeder solche Dinge anders geichtet ist ja klar.
 
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Ist halt einfach meine Interpretation, dass es im Menu gelandet ist, weil siehe oben. Kritisieren ist erlaubt. Mögliche ErklÀrungen liefern auch.
 
doch, schon am Montag, aber bisher hatte ich noch keine Zeit, ihn anzutesten. ;-)
 
Ich habe meinen Teo seit Dienstag, leider(?) habe ich fast gleichzeitig einen super Deal fĂŒr ein Yamaha PSR-SX920 bekommen. Jetzt muss ich mich in zwei neue Instrumente einarbeiten. Das Leben kann so hart sein :cool:

Was mir am Teo direkt auffÀlt ist, dass die Regler sehr schwergÀngig sind. Aber das legt sich wahrscheinlich mit der Zeit. Asonsten alles top.
 
Ist halt einfach meine Interpretation, dass es im Menu gelandet ist, weil siehe oben.
Ich sehe das nicht als MenĂŒfunktion. Ich kann die Level direkt mit den Reglern einstellen. Oszillatortaste halten und am Rad drehen.

Eine MenĂŒfunktion wĂ€re fĂŒr mich etwas, wo ich mit einer MenĂŒtaste ein MenĂŒ aufrufen muss, mich dort durch die Einstellungen wĂŒhle, und dann eine Einstellung Ă€ndern kann. Die Oszillatorlevel beim Teo lassen sich dagegen direkt ĂŒber das Panel einstellen. Ist fĂŒr mich OK.
 
gerade mal die ersten 10 Minuten mit dem TEO verbracht. Erster Eindruck: klingt wirklich ziemlich gut. Zeit fĂŒr ein paar Demos werde ich aber erst am Wochenende haben.

Im Vergleich zu den Encodern sind die Potis wirklich recht schwergÀngig - aber daran gewöhnt man sich vermutlich. Der Shortcut zum Einstellen des Init-Sounds scheint nicht derselbe zu sein wie bei, Take-5 - oder ich habe ihn falsch in Erinnerung: war das nicht linker Split-Taster und dann Factory?

EDIT: Ach ja: Oktave down und Split Low -> klappt doch noch. :)
 
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Die Pulsewidth lĂ€sst sich nur fĂŒr beide Oszillatoren gemeinsam einstellen, oder?
 
bei 6:25 ĂŒbrigens Schneller-LFO zu hören
konnte jetzt die ersten 6 oder 7 Patches bauen ...

Beide LFOs gehen weit in den Audiobereich, aber ich habe kein sauberes Key-Tracking ĂŒber die Modmatrix hinbekommen (auch nicht unter Verwendung von zwei Slots). Wirkt auf mich, als wĂŒrden die LFOs nicht linear tracken.

Crossmod und Filter-FM (mit Abstrichen, Osc2 auf Filter geht, hat aber nicht so viel Impact wie erwartet) lÀuft dagegen recht stabil.

Fun Fact: Mein Pitchbend-Wheel war beim ersten Einschalten sehr seltsam kalibriert: Bend Up ging schon nach 2mm auf Maximum ... ließ sich allerdings ĂŒber eine Neukalibrierung komplett beheben.

Die FX finde ich auf den ersten Blick qualitativ vergleichbar mit denen des Take-5: nichts, das einen umhaut, aber zum Soundbau brauchbar. FĂŒr Produktionen wird man Delay und Reverb vermutlich extern zusteuern.
 
konnte jetzt die ersten 6 oder 7 Patches bauen ...

Beide LFOs gehen weit in den Audiobereich, aber ich habe kein sauberes Key-Tracking ĂŒber die Modmatrix hinbekommen (auch nicht unter Verwendung von zwei Slots). Wirkt auf mich, als wĂŒrden die LFOs nicht linear tracken.

Crossmod und Filter-FM (mit Abstrichen, Osc2 auf Filter geht, hat aber nicht so viel Impact wie erwartet) lÀuft dagegen recht stabil.

Fun Fact: Mein Pitchbend-Wheel war beim ersten Einschalten sehr seltsam kalibriert: Bend Up ging schon nach 2mm auf Maximum ... ließ sich allerdings ĂŒber eine Neukalibrierung komplett beheben.

Die FX finde ich auf den ersten Blick qualitativ vergleichbar mit denen des Take-5: nichts, das einen umhaut, aber zum Soundbau brauchbar. FĂŒr Produktionen wird man Delay und Reverb vermutlich extern zusteuern.
Spannend ... Haben die Stimmen beim Teodore die erwÀhnten LaustÀrkeschwankungen?
 
Das machen die wenigsten! Das ist also daher leider Sonderfeature, wie ZB beim Q, da gabs sogar direkt Keytrack-Einstellungen.
dann hatte ich bei den Synths, mit denen ich das bisher ausprobiert hatte, eher GlĂŒck. GefĂŒhlt klappt das Tracking (sprich: LFO eine Oktave höher lĂ€uft doppelt so schnell, egal wo auf der Tastatur man das testet) bei der Mehrheit meiner GerĂ€te recht gut - schlimmstenfalls halt ein wenig unsauber und/oder man braucht mehrere Modslots, um auf 100% zu kommen.

Haben die Stimmen beim Teodore die erwÀhnten LaustÀrkeschwankungen?
ist mir noch nicht aufgefallen, werde aber am WE mal darauf achten. Gibt es bestimmte Einstellungen, bei denen man das besonders deutlich hört?
 
Da musst Du evtl. mit der DAW eher wissenschaftlich ran.
jupp.
Beim ersten Anspielen hatte ich den Eindruck, dass einige Tasten bei sehr langsamer BetÀtigung spÀter auslösen als andere (sprich: bis zu welcher Anschlagsgeschwindigkeit wird Velocity 0 gesendet). Schien auf den ersten Blick aber keine Frage der einzelnen Stimmen zu sein.
 
Beim ersten Anspielen hatte ich den Eindruck, dass einige Tasten bei sehr langsamer BetÀtigung spÀter auslösen als andere (sprich: bis zu welcher Anschlagsgeschwindigkeit wird Velocity 0 gesendet). Schien auf den ersten Blick aber keine Frage der einzelnen Stimmen zu sein.
Hast Du das mal mit einem externen Keyboard getestet? Damit ließe sich das Problem ja ziemlich eindeutig lokalisieren.
 
konnte jetzt die ersten 6 oder 7 Patches bauen ...

Beide LFOs gehen weit in den Audiobereich, aber ich habe kein sauberes Key-Tracking ĂŒber die Modmatrix hinbekommen (auch nicht unter Verwendung von zwei Slots). Wirkt auf mich, als wĂŒrden die LFOs nicht linear tracken.

Crossmod und Filter-FM (mit Abstrichen, Osc2 auf Filter geht, hat aber nicht so viel Impact wie erwartet) lÀuft dagegen recht stabil.

Fun Fact: Mein Pitchbend-Wheel war beim ersten Einschalten sehr seltsam kalibriert: Bend Up ging schon nach 2mm auf Maximum ... ließ sich allerdings ĂŒber eine Neukalibrierung komplett beheben.

Die FX finde ich auf den ersten Blick qualitativ vergleichbar mit denen des Take-5: nichts, das einen umhaut, aber zum Soundbau brauchbar. FĂŒr Produktionen wird man Delay und Reverb vermutlich extern zusteuern.
Wie ist den osc2 auf filter im vergleich zum ob6?
Was bedeutet nicht viel impact?
Kann man osc1 durchs filter schicken und osc 2 abschalten und dann fĂŒr filtet fm benutzen?
Wie klingt crossmod ĂŒber matrix?

SchwergÀngige potis gibts oft bei sequential.
Beim pro3 waren die auch sehr schwergÀngig.
Das gibt sich mit der zeit, wenn du ihn oft benutzt.
Da kann man auch erkennen, was man oft benutzt und was nicht so.😀
Aber alle geben nach.

Zu leichtgÀngig find ich persönlich nerviger.
 
Wie ist den osc2 auf filter im vergleich zum ob6?
Was bedeutet nicht viel impact?
ich werde am WE mal ein paar Beispiele machen.

Kann man osc1 durchs filter schicken und osc 2 abschalten und dann fĂŒr filtet fm benutzen?
Ja, das geht.

Wie klingt crossmod ĂŒber matrix?
Noch nicht ausprobiert, denn fĂŒr Crossmod gibt es ja ein dediziertes Poti. Werde mal testen, ob es ĂŒber die Matrix anders klingt.

SchwergÀngige potis gibts oft bei sequential.
sie sind jedenfalls schwergÀngiger als bei anderen Synths, die ich von DSI/Sequential bisher hatte:
Rev2 (angenehmer Widerstand)
OB6 (etwas schwergÀngig)
Prophet 5 (etwas schwergÀngig)
Prophet 12 (eher leichtgÀngig)
Take-5 (angenehmer Widerstand)
 


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