Oberheim TEO-5

Ich dachte es betrifft nur die Lautstärke der Stimmen.
Da fm speicherbar ist, würde ich mal annehmen, dass unterschiedliche modulationsstärken von stimme zu stimme ausgeglichen werden können?
Jede stimme wird ja trotzdem digital gesteuert. Auch fm amount.
Das könnte sein, d.h. wenn klar ist, daß eine Stimme lauter ist, skaliert man FM runter. Komisch ist nur, dass der OB6 das nicht kann, vielleicht gewollt ... Was mich ein wenig wundert, ist, wie mit SMD Bauteilen im Jahr 24 solche Schwankungen überhaupt auftreten können.
 
Die Physik ändert sich ja nicht und auch SMD Bauteile haben Toleranzen. Das wird bei den Sequential-Synths per SW kalibriert. Wenn man sich im Design des Synths einen Fehler erlaubt, gibt es aber unlösbare Probleme. Siehe Alesis Andromeda.
 
Also wenn ich nun nur das Video als Entscheidung nehme bin ich beim OB-6 und dann beim OB-X8. Das ist eine reine Sound-Entscheidung bei dem was hier gespielt wurde ohne einzubeziehen was jeder kann.

Edit: Das gefällt mir schon echt gut :

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den großen Online-Versandhäusern, rutscht der Liefertermin immer weiter nach hinten. Liegt es an der Menge der Vorbestellungen oder gibts Lieferschwierigkeiten? Hat hier in DE schon jemand einen geliefert bekommen?
 
Liegt es an der Menge der Vorbestellungen oder gibts Lieferschwierigkeiten? Hat hier in DE schon jemand einen geliefert bekommen?
Wie gesagt: Thomann hatte mir Mitte August was von Lieferverzögerungen gesprochen, und einen voraussichtlichen (unverbindlichen) Liefertermin Anfang November in Aussicht gestellt. Seit dem nichts mehr gehört. 🤷‍♂️
 
Es gibt Händler die behaupten Lieferbar innerhalb einer Woche und einen hab ich gefunden der sogar behauptet innerhalb 2 Tagen. Ich vertraue da doch eher auf das große T. Schade aber auf der andern Seite komme ich dann schon nicht in Versuchung.
 
So bin mal sehr gespannt auf den TEO 5 .Habe ihn gestern bestellt.

Die Lieferzeiten variieren von 1 bis 3 Wochen.

Muss ihn dann doch mal in Ruhe ausprobieren 🤔🎶🎼

Beim Händler werde ich von den anderen Geräten nur abgelenkt 🤣💡
 
🤣Beim TEO 5 sind einige Parameter Einstellungen ins Menü verschwunden .So auch die Lautstärkeeinstellung der Oszillatoren.
Beim Gedrückthalten der Taster Osc 1,2 bzw Sub kommt man in die Schnelleinstellung .Ist vielleicht nicht intuitiv aber machbar.
Überzeugend sind auch die Modulationsmöglichkeiten Global oder pro Stimme welches sehr komplex wirken kann.
Insgesamt bietet der TEO 5 alles was man sich zum Schrauben wünscht👌🎹 mit einem akzeptablen Preis Leistungsverhältnis
 
Es ist nur seltsam, dass man sich an den Originalen orientiert, weil heute wissen Leute anderes und die Oberheims schienen damals für Einsteiger möglichst vereinfacht worden zu sein, um es allen leicht zu machen - heute ist das natürlich anders.

Knopjes kosten sicher Geld, aber - das hier ist ja der Mainstreamer, der von vielen gekauft werden wird und damit andere Stückzahlen hat. Wirkt nicht mal irgendwie "cheaper" als ein OB6 Desktop. Auch wenn es gerade von ihm und Take 5 wohl keine Desktops geben wird. Das wäre gut aber noch mehr Eigenkanibalisierung
 
🤔💡beim OB 6 gabs noch ne Mixer Sektion mit Poti s , aber Tom Eloy ist gnädig mit uns und spricht beim TEO 5 von einem
modernen Synth and by the way die Oberheim Web Side finde ich schön gelungen Interaktiv fast zum anfassen 🤣🎇👀👌
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben