Bzgl. des Chor, meinte ich diesen Sound hier der ab 1:37 einsetzt.. das ist der Xpander. Das klingt so toll.. fast wie Wavetable
Ich liebe die Kiste so sehr
https://youtu.be/NRIKxuzlzr4
Ich hatte mal ein paar Jahre einen Xpander, das ist allerdings bald ein Vierteljahrhundert her. Daher ist das Folgende mit Vorsicht zu genießen.
- Der Grundklang entsteht durch Oszillatorsynchronisation. Die Tonhöhe des synchronisierten Oszillators ist nicht sehr weit von der des synchronisierenden Oszillators entfernt, jedenfalls bei weitem nicht so weit wie bei den typischen Hard-Sync-Lead-Sounds.
- Die Tonhöhe des synchronisierten Oszillators wird von einer sehr langsam abklingenden Hüllkurve gesteuert, aber nicht sonderlich stark, das ist in meinen Augen die Grundlage für diesen Wavetable-Charakter.
- Als Schwingungsform tippe ich eher auf Puls. Wenn Du den Wavetable-Charakter weiter betonen willst, kannst Du probieren, die Pulsbreite etwas durch dieselbe Hüllkurve zu modulieren, die auch die Tonhöhe des synchronisierten Oszillators steuert.
- Der Klang klingt für mich sehr nach einem Unisono-Mode, sprich: Ich würde das Programm allen sechs Stimmen zuordnen, alle sechs Stimmen von einer Zone spielen, und die einzelnen Stimmen eher leicht gegeneinander verstimmen. Vielleicht genügt auch schon eine Doppelung oder Verdreifachung, wichtig ist jedenfalls, den Klang eher in Richtung "Dichte" zu schieben, nicht in Richtung "Detuned Hypersaw".
- Schwierig ist die Wahl der Filter-Betriebsart. Sonderlich stark werden die Höhen nicht beschnitten, und da dieser Wavetable-Eindruck sehr stark ist, würde ich zuerst zum "3 pole phase shift" oder "3 pole phase shift + 1 pole low pass" greifen. Falls das nicht passt, vielleicht zum Notch / Notch mit Low Pass, allenfalls vielleicht noch ein "2 pole band pass". Jedenfalls nichts mit einer scharfe Höhenbeschneidung!
- Meiner Erinnerung kann man den eher subtilen Effekt der Phaser- bzw. Notch-Filter-Typen durch die Filter FM des Xpanders wesentlich deutlicher machen. Beim Xpander ist die Quelle dieser Filter FM glücklicherweise VCO2, und das ist in dem Klang, den wir suchen, der synchronisierte Oszillator mit seinem deutlich interessanten Obertonspektrum. Wenn man jetzt noch die Hüllkurve, die bereits PW und VCO2 moduliert, die Filtereckfrequenz modulieren lässt, und nun geduldig Filter-FM-Intensität, Filtereckfrequenz und Resonanz gegeneinander abschmeckt, sollte sich der Wavetable-Effekt deutlich intensivieren.
Ist es wichtig das man das Gequitsche was da aus dem Xpander kommt als Stereofile aufzunehmen?
Habe leider grad nur ein einfaches Patchkabel und kann nur Mono aufnehmen
Mono genügt.
Ich hoffe, ich habe etwas helfen können. Wenn ich das jetzt alles so im Kopf nachvollziehe, reut es mich doch etwas, meinen Xpander damals verkauft zu haben. Aber ich wollte ja unbedingt ein Nord Modular haben. Viel Freude mit dem neuen Instrument!
P.S. Hübsches Stück übrigens, danke fürs Teilen!