Oberheim Matrix 12 - Alles über den großen Synthesizer

Moogulator schrieb:
Oddernmart ersetzt das Rauschen durch ein externes Signal.



interessant wäre das vielleicht um moderates feedback mit den internen oscis zu erzeugen.

wenn man denn meint.

aber als 6 oder 12 fachen multifilter für extern? etwas übertrieben das gerät in die richtung zu spezialisieren, finde ich.
 
Das Filter ist toll, aber diese Mod hat natürlich keinen Env-Follower, der hier eigentlich interessant wäre, so muss man das eben nehmen um dann was mit dem Sound zu machen, ist schon eher begrenzt. Ja, Feedback würde gehen - oder Brute, wie man es heute wohl nennt. Das müsste aber die Einzelausgänge nutzen, ggf. als Poly-Summe ganz lustig. Wer die hat und das am Matrix 12 - der hat 12 Kabel zu stecken. Ergebnisse sehr gern als Audio für Akkorde und Solosounds.
 
Moogulator schrieb:
der hat 12 Kabel zu stecken. Ergebnisse sehr gern als Audio für Akkorde und Solosounds.

ich sag nur andro - ist ja super wenn man da gleich ein ganzes 01v damit vollstecken kann - und er dann trotzdem noch wie vorher klingt :lol:

ot ende :nihao:
 
so der matrix 12 fliegt raus - ich brauche den nicht.

nur mal so in die runde gefragt: was fändet ihr denn einen guten netto preis - also netto in dem sinne dass ich davon rede was mir in der tasche bleibt.

ich denke so an 5500.- und habe in dem bereich auch konkrete interessenten.

oder soll man den gewinn maximieren ?

bei dem potentiellen deal würde das gerät geholt - also null risiko und stress für mich - was ja auch was wert ist.

lasst mich hören was ihr denkt.
 
also xpander liefen die letzten die ich gesehn hab immer 3000+ würd ich sagen...
meiner hatte letztes jahr 2500 gekostet und war n schnapper imo.
dein preis von 5500€ ist sehr fair und gut...du könntest sicher auch mehr bekommen dafür..zumal der auch seltener angeboten wird
als n xpander...
 
Wie sich die Zeiten ändern, 2006 wollte keiner moderate 1400€ für meinen Xpander zahlen :dunno:
 
die wakelige hardware ist der grund warum ich in einen anflug von wahnsinn meine matrix abgegeben habe. jetzt ist aber auch klar dass es noch nichts vergleichbares modernes gibt ... warum man heute die klangqualität nicht nachbauen kann ist noch nicht klar.
 
Jein, zum teil auch total Überrissen , wenn ich mich recht entsinne sind die unter 3k für den Xpander...
Ich meine die erzielten Preise, also wenn auch ein Verkauf stattgefunden hat. Manches Angebot ist total daneben und läuft dann Monate dort in Heavy Rotation. Siehe Fairlight von Boris Blank.
 
die wakelige hardware ist der grund warum ich in einen anflug von wahnsinn meine matrix abgegeben habe. jetzt ist aber auch klar dass es noch nichts vergleichbares modernes gibt ... warum man heute die klangqualität nicht nachbauen kann ist noch nicht klar.

ist halt echt eine geschmacksfrage - ich finde dass der matrix keine sonderliche klangqualität bietet.

die oscis sind eher dünn und klingen starr und selbst wenn man etwas drift reinprogrammiert bleibt der sound eher mittig schneidig

aber die hardware finde ich wiederum gar nicht wackelig

aber ist ja egal - weg soll er und fertig. 5500.- bedeutet ja auch effektiv dass man dann theoretisch neuware um 6600.- brutto bekommt. der alte matrix ist ja nicht in der buchaltung weil kein kauf über die firma.

mfg
 
> ist halt echt eine geschmacksfrage - ich finde dass der matrix keine sonderliche klangqualität bietet.

hab ich auch gedacht aber vergleich das mal mit einem prophet 6, der klingt im vergleich zur matrix dünn und vollkommen uninspirierend. die matrix hat den perfekten 80ger padsound wenn du ein paar oszis aufaddierst. mich hat vor allem gestört dass ich nach 15 min drehen mir sorgen um die encoder gemacht habe und das ding immer ausgeschaltet habe damit die displays nicht ausbrennen.
 
naja - die neuen dsi sachen sid da für mich sowieso keine referenz - die einzigen zwei synths des herren die ich schätze sind
der prophet 5 - am besten ssm - und der pro one.

der matrix 12 mag wegen seiner grundcharakteristik tatsächlich eine sehr gute produktionsmaschine sein, weil man den sound gut layern und stacken kann - was man ja bei anderen nicht unbedingt exzessiv tun sollte - zumindest nicht ohne eq etc...

ich bin eben kein sonderlicher curtis fan und die ics im xpander / matrix 12 sind ja auch nicht die tollsten aus deren produktpalette.

auch wenn es hier wieder zu negativen emotionen führen wird: ich erachte eine dm-12 als ausreichenden ersatzt... und selbst den werde ich mir wohl eher nicht kaufen.

mittlerweile habe ich mit meinen nischen synths a la opera 6 mehr spass als mit so manchen super klassiker.

@Peter hates Jazz

gibts denn keine mod bei der ich meine reserve 2044er in den jupiter 8 einbauen kann ? dann würde der evtl. auch mal anständig musikalisch klingen :harhar:
 
Darf ich die Frage "Wie viel man für einen guten Oberheim Matrix 12" auf den Tisch legen muss hier stellen ?
Da ich dabei bin mein Opel Kadett C Coupe zu verkaufen, wollte ich im voraus planen, wie ich die 20 k nun in Vintage-Synthesizer investiere. ich finde zum Oberheim Matrix 12 keine vergleichbaren Angebote.
(habe momentan nur noch "Roland Juno 60", "E-mu Drumulator (MIDI + Simmons Mod), "Simmons SDS 9 Drum-Pad-Rack" und "Cactus Desert Drums" in meinem Musikzimmer)
 
ich habe meinen für 5k privat an einen bekannten verkauft der mittlerweile regelmässig von mir vintage klassiker in top zustand bekommt.

gekauft hatte ich den um deutlichst weniger - ich verkaufe aber auch immer nur mit ordentlichem reingewinn.


gedauert hat es übrigens 2 jahre um die summe zu bekommen und das gerät hat über die zeit diverse interessenten - unternehmer, programierer, starproducer - als komplett sozialinkompetente leute in punkto handel entlarvt.

diese drei haben sich jeder teilweise wochenlang mit zusagen und gelaber ausgezeichnet - telefonaten und skype sessions - sounddemos und videos - nur um dann jeweils ohne absage oder entschuldigung dann doch nicht zu kaufen - ghosting nennt man das.

ärgerlich für mich und beschämend für die angeblichen interessenten.


ich war dann mit den 5k netto und der freundlichen abwicklung absolut zufrieden und kann mir auch nicht vorstellen dass jemand recht mehr zahlen würde - es sei der er hat einen expliziten fetisch.

das gerät war übrigens top - technisch serviciert und optisch gut bis sehr gut.

eine usa gerät war es auch :)
 
Zu den 5k kannst du dann noch 2k für ersatzteile beiseite legen. Bei regelmässigem gebrauch gehen irgendwann erst die encoder und dann die vacuum displays hops, für letztere gibts praktisch kaum ersatz.

Auf den "ordentlichen reingewinn" von tom f würde ich auch nicht zählen weil sobald ein moderner poly kommt der klanglich mithält der auch nicht mehr gesichert ist. Im moment ist einiges in der richtung in entwicklung.

Ich hab meine matrix aus og gründen gerade verkauft ...
 
das mit dem display mag stimmen - das mit den encodern ist ein mythos.

denn die encoder sind nicht das problem sondern irgendein cent bauteil hinter den encoder das für eine sauberes rechteck verantwortlich ist.

die hatte ich bei meinem auch tauschen lassen und dann liefen die encoder wieder perfekt.


ein matrix 12 wird wohl trotzdem immer ein klassiker bleiben - allerdings ein b-klassiker - preislich und kulttechnisch nie vergleichbar mit einem jupiter, cs-80 oder prophet 5 in der der version 2

ich denke auch dass sich die hall of fame der geräte noch etwas setzen/ausdünnen wird. es gibt ja wirklich aktuell so viel neues.


ganz zu schweigen dass sich evtl. nicht mehr ganz so junge leute auch mal anderen sachen zuwenden und die jungen ja eher nicht schnell mal x tausende euro für was altes hinlegen wollen/können.

insofern bin ich - auch wegen den gründen die der kollege oben nannte - froh das geld / den gewinn auch realisert zu haben.


ich fand xpander/matrix 12 prinzipiell super - aber könnte hier ebenso diverse schwächen nennen die mich dann auch nicht mehr interessiert haben.

und den klang muss man halt mögen - einige lieben ihn - mich hat er nicht wirklich begeistert.
 
Apropos: Ich würde bei meinem Matrix gerne die Displays tauschen.
Kann mir jemand sagen, ob man anhand der Seriennummer feststellen kann, wo er gefertigt wurde?
Meine ist M51 520.

Hab auch schon versucht im Netz oder hier darüber was zu finden, aber nada...
 
Hallo Zusammen,

ich will mich physisch und stimmenanzahlsmässig etwas verkleinern und würde meinen Matrix 12 gegen einen Xpander tauschen.
Hat jemand Interesse sich zu vergrössern?
Mein Matrix 12 hat ein neues, modernes Netzteil, eine vernünftige Fatar-Tastatur, moderne Encoder, den 12 Stimmenausgang und ist top in Ordnung.

Tausch mit Zuzahlung?
 
Es gibt nur das eine Ding als Ersatz, was nicht genau gleich aussieht aber zumindest ähnlich, hatte das mal gepostet irgendwo..

Der Ersatz-Plan ist ggf. besser in Kleinanzeigen aufgehoben?
Ha, ich glaube du warst bei dem gleichen Menschen wie ich damit.
 
Da ist viel Piano, aber das tolle an dem ist das sehr sahnige Filter und die Phasenschieber, sehr breit klingt das. Vielleicht der schönste Klang bei Klassiker-Polyphonen. Schön gemachtes Stück übrigens!
 
Warum hat sich eigentlich noch niemand getraut mal ein neues OS auf einem modernen EPROM für den Xpander/M12 zu schreiben?
Da die Hüllkurven und LFOs eh digital sind, könnte man hier einiges an Verbesserung schaffen. Stellt euch vor ...
Leider kann ich nicht programmieren sonst hätte ich das mal selber angegangen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben