phonos schrieb:
Dammit! Jetzt geht der Entscheidungsfindungsprozess von vorne los - und das um Mitternacht...
Also HW-Synth oder nicht? OB6 oder doch vielleicht ein Prophet6? Desktop oder Taste?
@Cord: Bist Du ausschließlich Analog-Synth-Fan oder stehst Du auch anderen Syntheseformen offen gegenüber?
Das ist hier sehr interessant und ich werde auf alle Fragen (auch die letzte) hier mal kurz eingehen.
Erstmal bin ich kein voll analog Fanboy, en contraire, ich mag gerne die Hybriden. Ich habe auch einig VA bei mir rumstehen, wie den Origin, NL2, und SH-201. Die klingen alle schön und jeder hat seine Vorteile. Aber seit einigen Jahren bin ich vom VA Schiene runter und habe auch einige Sausen lassen, wie den Virus oder Novation K-Station. Der Grund ist einfach, die virtuellen klingen schön in einem bestimmten Rahmen. Wenn man darüber hinaus schiesst, dann fangen die Probleme an.
Erstmal kenne ich keinen VA Synth der auch bei höheren Lagen sauber klingt. Ich habe jetzt kein Solaris, aber ich nehme mal an, bei Resonanz und etwas pitch Modulation fängt jeder VA an seine Nebengeräusche zu entwickeln. Bei Hybriden kommen analoge Komponenten zum Einsatz, die die - unter Umständen - unerwünschten Frequenzen rausfiltern können. Bei einem SW Filter werden all die Störgeräusche durchgereicht. Bei feinen Pitch Änderungen hört man immer diese Frequenzen, die - wenn man sie einmal entdeckt hat - nicht wieder verschwinden. Bei Hybriden kann man entscheiden, welche Frequenzen man hören und welche man nicht hören möchte. Also, digitale Oscillatoren sind fuer mich akzeptable und erweitern den Klangbereich, aber es müssen analoge Komponenten folgen.
Wenn Du ein bisschen hier auf dem Forum rumblätterst, dann wirst Du feststellen, dass mein Lieblingssynth z. Z. der Prophet-12 ist. Etwa, seitdem ich ihn habe, bin ich von den Teil begeistert. Er ist sehr dezent und kann vieles. Verlangt dann aber auch Hingabe sich da reinzuarbeiten. Aber das nur nebenbei und ich wollte damit nur sagen, dass ich eigentlich gar nicht so auf Analog stehe. Die einzigen Analogen die ich über die letzten 15 Jahren fest im Studio hatte sind ein Matrix-12 und Jupiter-6 und das, weil sie einfach viel können. Aber ich hatte auch meinen Anteil an VA, weniger Softsynths. Das hat damit zu tun, dass all meine Investitionen in SW über die Jahre verpufft sind! Entweder Systemwechsel von Commodore zu Atari, dann zum Mac und dann von PowerPC zu Intel. Sagen wir es einfach, die Sachen waren fuer mich rausgeschmissenes Geld. Dann habe ich angefangen voll auf Hardware zu setzen und meine 909 fuer ein MPC-60 einzuwechseln. Das oder live in HD Recorder sind jetzt meine Welt. Kein Computer mehr im Studio. Naja, jetzt bin ich sogar noch weiter vom Thema abgekommen. Aber es gibt Dir einen Einblick, was ich von Software halte. Mein MPC habe ich immer noch, meinen Opera 6 auch. Alle Hardware habe ich noch oder habe ich fuer Geld bekommen. Für die Software nicht!
So, warum habe ich noch VA, kann man sich fragen. Zum einen habe ich dafür viele Sounds gemacht und sie haben ihren Charme (wenigstens die Hardware Versionen), aber ich setzte fast nur den SH-201 ein, wenn es um digitale Flächen geht. Der kanns einfach und sicher ist die Effektabteilung hier sehr am guten Sound mit beteiligst. Und er hat SuperSaw. Den NL2 oder Origin habe ich lange nicht mehr angeschmissen, wobei der Origin sicher seine Zeit verdient. Aber da kam der Prophet-12 dazwischen, der ja fast schon ein Polyphones Modulationssystem ist und das 12 stimmig mit analogen Filtern und Verstärkern.
Ich persönlich kann aber keine Entscheidung fällen, ob jetzt der OB-6 oder der Prophet-6 fuer Dich das Richtige ist oder nicht. Was ich raten kann ist, kauf Hardware die nicht abhängig von Windows oder anderen Operation Systemen ist. Das ist ein kurzlebiges Produkt, was Dir vielleicht fuer ein paar Hundert Euro eine Sound gibt, den Du über Maus bedienen musst. In 4 Jahren sind die Dinger überholt, dann muss man nachlegen, mit Version 2 und 3 oder einfach aufgeben, wie ich es getan habe. Der OB/P-6 kann Dich Dein ganzes Leben begleiten und gegenüber anderen Entscheidungen mit so reichhaltiger Wirkung hat der OB-6/P-6 einen Powerswitch. Das kann man nicht von allen Dingen im Leben sagen!!
Nein, ich bin sicher kein Fan von analog oder VA, ich möchte mehr. Ich möchte das System in die Ecken pushen und andere Sounds rauskriegen als die Vanille analogen Sounds, die der OB-6 sehr gut kann. Und da muss man DSI einfach ein Kompliment machen, dass sie dem OB-6 die PolyMod spendiert haben. Ich war schon immer ein Sucker fuer CrossModulation und Filter FM. Der Matrix-12 hat lineare FM implementiert, in Oberheim Manier. Es klingt brav und war technisch weitaus schwieriger zu Installieren als die exponentielle FM. Leider ist auch die Modulationstiefe nicht so toll, dass ich immer der PolyMod nachgeweint habe. Der Jupiter-6 hat tolle Xmod mit etlichen Oktaven Modulationstiefe. Aber halt keine Filter FM. Der OB-6 hat beides und noch viel mehr. Da kann man Jahre lang dran rumfummeln und immer wieder was Neues finden. Vielleicht nicht gerade, was man von einen Oberheim erwartet, aber wenigstens kann man viel weiter gehen, als bei anderen Analogen. Viel, viel weiter! Beim Prophet-6 ist das einfacher, da er mehr oder minder eine Kopie des Originals ist mit erweiterten Features, wie HP Filter, Velocity, erweiterte Modulationstiefe, Shape, etc.
So, wie gesagt, Du musst das fuer Dich entscheiden. Musik kann man mit vielen Sachen machen und ich persönlich finde es wichtig, dass man auch sein Gerät mag, es gerne anschaltet und bedient. Meine Philosophie ist immer so gewesen, was man mag bringt einem Freude und Erfolg. Im Beruf oder im Hobby. Aber nichts ist perfekt, es gibt immer Macken (und wenn es der fehlende Powerswitch ist!). Daher kann ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Zumal geht es um gutes Geld, was auch erstmal verdient werden muss. Ich persönlich finde, dass ich mit dem Prophet-6 und OB-6 Klassiker der Zukunft eingekauft habe. Etwas, was an den alten, vintage Geräte angelehnt ist, aber auch etwas Neues dazugibt.
Und noch etwas: was ist der Oberheim Sound. Wenn Du Tom fragen würdest, dann würde er Dir sagen: SEM. Ja, wenn man alles klein macht und dann noch Polyphon, dann klingt das schon etwas abgeschwächt. Aber im Grunde sind die Gene die gleichen und das hört man. Aber auf der anderen Seite ist der OB-6 durch seine krassen Modulationsmoeglichkeiten auch am weitesten entfernt von einem Oberheim Produkt. Da hat DSI seinen Stempel draufgesetzt. Er kann Oberheim, mit weniger knackigen Huellkurven, aber dafür cremigen Sound. Er kann aber auch gewaltiger und DSI hat da knackigere Huellkurven eingebaut und die PolyMod. Und mit den Effekten klingt er toll aus dem Stereo Out. Man kann so ganz feinfuehlig den OB-6 in das nächste Jahrhundert hieven.