Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Paul Dither schrieb:Komplexer als der OB-6 und der Prophet-6 kann dann noch der Prophet '08 klingen..
acronym schrieb:Paul Dither schrieb:Komplexer als der OB-6 und der Prophet-6 kann dann noch der Prophet '08 klingen..
Den hatte ich bei Just Music auch angetestet, nachdem ich einige Zeit mit dem OB-6 verbracht hatte.
Ich war schockiert wie langweilig, plastisch und "billig" der klingt .. grade im Vergleich zum OB-6
Da ich mir weder OB-6 noch P6 leisten kann, habe ich mir ein Oberheim Matrix 6r geholt und bin damit vollstens zufrieden!
Paul, mir geht es genau anders herum.acronym schrieb:Paul Dither schrieb:Könnte ich nur einen Synth besitzen, würde ich als Pragmatiker den Prophet '08 eindeutig dem Prophet-6 und OB-6 vorziehen oder wahrscheinlich noch eher zum Prophet 12 greifen.
Allroundlaie schrieb:Der Prophet-12 ist eigentlich zu komplex um in der Zeit die ich hatte einen richtigen Eindruck zu erhalten. Ein paar Sounds in den Presets haben mich nach den vielen grausamen Demos auf YT und sonstwo positiv überrascht, aber der LP-Filter resoniert definitiv viel zu früh und zu heftig, vielleicht die hälfte des Resonanzregelweges ist sinnvoll nutzbar. Die im Vergleich haptisch schlechtere Keyboardmechanik und Potikappen finde ich neben dem etwas inkonsequenten Bedienkonzept auch nicht so prickelnd.
Allroundlaie schrieb:Sind die gleichen Potikappen auch auf dem Prophet-6 montiert?
PySeq schrieb:
Mußtest Du Dich erholen,phonos schrieb:Nachdem ich mich von PySeqs "kurzem Exkurs" erholt habePySeq schrieb:
Ein wenig mehr Detune und Detune/Slop hätten es evtl. gerichtet. Der OB-6 ist einfach präziser als der OB-8.phonos schrieb:Auch in der OB6-Review von musictrackjp https://www.youtube.com/watch?v=0dgyUpDDZnY tritt in Bezug auf den OB6 leichte Ernüchterung ein, wenn Katsunori Ujiie ab etwa 14:45 Min in die Tasten des altehrwürdigen OB-8 greift, um daraufhin den OB6 mit einer ähnlichen Fläche anzuspielen... :|
Ah, ok, hatte ich nicht gesehen. Diskussion(sbeitrag) von mir ist dann drüben.phonos schrieb:Ich bin im OB6-Parallel-Thread bereits -gespielt wütend- darauf eingegangen.
phonos schrieb:Ich bin im OB6-Parallel-Thread bereits -gespielt wütend- darauf eingegangen.
Ich bin mitten in einer wackeligen wankelmütigen Entscheidungsphase; und gerade als ich zum Kauf des OB6 geneigt war, kams Du mit einem recht betagten 85Euro-Software-Synth samt Soundbeispielen um die Ecke und dem recht neckischen Schlusssatz:
"Ist doch nett, kann jeder vergleichen, was er braucht und was er gern haben möchte."
Was die Soundbeispiele angeht: Mein erster Eindruck war, dass diese verblüffend nah an Nicks Version herankommen, aber auch ich habe die von Xpander-Kumpel erwähnten offenkundigen "Störsounds" bemerkt.
Was ich an seiner Reaktion bemerkenswert finde, ist, dass er Deinen Beitrag zwar zitiert, aber dessen Aussage völlig zu ignorieren scheint.
Ganz im Gegensatz zu mir, der voll auf Deinen Beitrag eingestiegen ist.
Du hast bei mir einen Nerv getroffen...
Also nehm ich nun den OB6 für etwa 2600 Euro oder doch lieber den "OPX Pro II" ?
Oder gar den "OB-XTREME VST" von Aly James https://www.youtube.com/watch?v=gmP5dAtkBhE ?
Vielleicht tut es auch die Freeware "OBXD" ?
Ich muss eine Entscheidung treffen, bevor aufgrund aktueller Ereignisse der Dollar-Kurs steigt...
Xpander-Kumpel scheint übrigens von ähnlichen Gedanken ergriffen: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=57&t=118780
Hat die Diva nicht auch ein Oberheim Modul?phonos schrieb:Ich bin im OB6-Parallel-Thread bereits -gespielt wütend- darauf eingegangen.
Ich bin mitten in einer wackeligen wankelmütigen Entscheidungsphase; und gerade als ich zum Kauf des OB6 geneigt war, kams Du mit einem recht betagten 85Euro-Software-Synth samt Soundbeispielen um die Ecke und dem recht neckischen Schlusssatz:
"Ist doch nett, kann jeder vergleichen, was er braucht und was er gern haben möchte."
Was die Soundbeispiele angeht: Mein erster Eindruck war, dass diese verblüffend nah an Nicks Version herankommen, aber auch ich habe die von Xpander-Kumpel erwähnten offenkundigen "Störsounds" bemerkt.
Was ich an seiner Reaktion bemerkenswert finde, ist, dass er Deinen Beitrag zwar zitiert, aber dessen Aussage völlig zu ignorieren scheint.
Ganz im Gegensatz zu mir, der voll auf Deinen Beitrag eingestiegen ist.
Du hast bei mir einen Nerv getroffen...
Also nehm ich nun den OB6 für etwa 2600 Euro oder doch lieber den "OPX Pro II" ?
Oder gar den "OB-XTREME VST" von Aly James https://www.youtube.com/watch?v=gmP5dAtkBhE ?
Vielleicht tut es auch die Freeware "OBXD" ?
Ich muss eine Entscheidung treffen, bevor aufgrund aktueller Ereignisse der Dollar-Kurs steigt...
Xpander-Kumpel scheint übrigens von ähnlichen Gedanken ergriffen: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=57&t=118780
Paul Dither schrieb:Etwas spät, aber in diesem Testbericht - der leider immer zu wenig beachtet wird - wird ein Vergleich zwischen dem Prophet '08 und dem OB-Xa angestellt:
Paul Dither schrieb:Etwas spät, aber in diesem Testbericht - der leider immer zu wenig beachtet wird - wird ein Vergleich zwischen dem Prophet '08 und dem OB-Xa angestellt:
...
Reverse And Play schrieb:phonos schrieb:Ich bin im OB6-Parallel-Thread bereits -gespielt wütend- darauf eingegangen.
...
Hat die Diva nicht auch ein Oberheim Modul?
...
phonos schrieb:Beide Videos sind mir seit langem bekannt und oft gesehen.
Dem Prophet08 wurde schon damals eher die Nähe zu Oberheim-Synthesizern attestiert.
phonos schrieb:All diejenigen, die aufgrund des Modell-Namens zurecht auf eine 8-Stimmige neue Version des Prophet5 gehofft hatten, waren wiederum zurecht etwas enttäuscht.
phonos schrieb:Vor fast acht Jahren bin ich hier im Forum auf recht außergewöhliche P08-Soundbeispiele von bluescreen gestoßen:
http://www.trippler.net/music/DSI_Evolver/Prophet08/prophet08.html
Eines davon gefällt mir besonders:
play:
Es hebt sich von den übrigen Prophet08-Demo-Allerlei ab und zeigt weitere seiner Qualitäten auf.
Diese Klänge schlagen jedoch eher in die Kerbe "Polymod-Spielereien am Prophet5/10", finde ich...
Ahh, das habe ich nicht mitbekommen. Ich bin erst durch diesen Deinigen Thread wieder auf den OB6 aufmerksam geworden. Vermutlich war das vorher?Xpander-Kumpel schrieb:...die letzten Tage/Wochen haben die Preise für den OB-6 Taste um roundabout 300€ geschwankt und ich habe für 2270€ nicht gekauft.
Seit heute ist wieder der 2600€-Kurs am Start, ich könnte kotzen.
Da habe ich Dir versehentlich etwas unterstellt. Sorry!Xpander-Kumpel schrieb:Ich glaube nicht unbedingt an "nach Weihnachten billiger", ich habe eigentlich nur hier in die Runde fragen wollen ob so etwas sein könnte.
Ich kenn' das. Sobald ein Neu-Synth mal für merklich weniger angeboten worden ist, scheine ich nicht mehr bereit zu sein, auch nur irgendeinen höheren Preis zu zahlen. So geschehen bei der BassStation2: 'Ne Zeit lang Angeboten für 365 oder gar 333 Euro, und nu' würde ich niemals 420 Euro dafür hinblättern wollen, auch wenn diese immer noch unter UVP liegen.Xpander-Kumpel schrieb:Jetzt wurde mir die Entscheidung eh aus der Hand genommen, für 2600€ oder mehr kaufe ich den OB-6 nicht.
Etwas, was noch neu mit Garantie und Gewährleistung zu erhalten und noch dazu recht teuer ist, würde ich lieber nicht gebraucht kaufen wollen.Xpander-Kumpel schrieb:Dann muß halt gebraucht gekauft werden.
Taste! Ich will einen richtigen/ganzen SynthXpander-Kumpel schrieb:Zumal ich mich eh immer noch nicht zwischen Taste und Desktop entscheiden kann .
Xpander-Kumpel schrieb:Für mich sind auch diese ganzen Vergleiche hinfällig, der OB gefällt mir und hat die ganzen Spielhilfen die ich will (triggerbarer Polystepsequenzer, Arp, FX, etc...) wer hat das schon?
Witzigerweise bin ich auch erst seit 3-4 Wochen richtig auf den OB-6 aufmerksam.phonos schrieb:Ahh, das habe ich nicht mitbekommen. Ich bin erst durch diesen Deinigen Thread wieder auf den OB6 aufmerksam geworden. Vermutlich war das vorher?Xpander-Kumpel schrieb:...die letzten Tage/Wochen haben die Preise für den OB-6 Taste um roundabout 300€ geschwankt und ich habe für 2270€ nicht gekauft.
Seit heute ist wieder der 2600€-Kurs am Start, ich könnte kotzen.
Das ist überhaupt nicht schlimm, habe erhofft einer der BWLer/VWLer(wie ich hier gelernt habe )erbarmt sich und sagt mir ob es nach Weihnachten billiger oder teurer wird.phonos schrieb:Da habe ich Dir versehentlich etwas unterstellt. Sorry!Xpander-Kumpel schrieb:Ich glaube nicht unbedingt an "nach Weihnachten billiger", ich habe eigentlich nur hier in die Runde fragen wollen ob so etwas sein könnte.
Haha, mit der Bass Station II hatte ich das gleiche Problem . Letzendlich habe ich aber eine, die sollte auch bleiben.phonos schrieb:Ich kenn' das. Sobald ein Neu-Synth mal für merklich weniger angeboten worden ist, scheine ich nicht mehr bereit zu sein, auch nur irgendeinen höheren Preis zu zahlen. So geschehen bei der BassStation2: 'Ne Zeit lang Angeboten für 365 oder gar 333 Euro, und nu' würde ich niemals 420 Euro dafür hinblättern wollen, auch wenn diese immer noch unter UVP liegen.Xpander-Kumpel schrieb:Jetzt wurde mir die Entscheidung eh aus der Hand genommen, für 2600€ oder mehr kaufe ich den OB-6 nicht.
Hahaha! Ja, kenne ich! Ich habe leider nur 2210€ geboten, war also der um einen Euro unterlegene Bieter.phonos schrieb:Etwas, was noch neu mit Garantie und Gewährleistung zu erhalten und noch dazu recht teuer ist, würde ich lieber nicht gebraucht kaufen wollen.Xpander-Kumpel schrieb:Dann muß halt gebraucht gekauft werden.
Obwohl: Vor kurzem gab es auf Ebay ein Angebot: http://www.ebay.de/itm/Dave-Smith-I...e-Polyphonic-Analog-Synthesizer-/282257108555 Vielleicht hast Du diese Auktion ja mitbekommen.
Ja, die Preispolitik von Dave Smith ist ein Witz und trägt nicht gerade dazu bei das einem das Geld in der Tasche locker sitzt.phonos schrieb:Taste! Ich will einen richtigen/ganzen SynthXpander-Kumpel schrieb:Zumal ich mich eh immer noch nicht zwischen Taste und Desktop entscheiden kann .
Und danach Desktop: Fürs Polychaining.
Der Preisunterschied zwischen beiden Versionen ist übrigens ziemlich gering...
Wenn ich mir die Preise für den Vemona 14 oder den Minimoog anschaue, dann finde ich den P6/OB-6 garnicht mehr so teuer.phonos schrieb:Dazu Nick Batt: "And if you want that kind of Oberheim sound in a poly synth, I mean, this is pretty much ... it!"Xpander-Kumpel schrieb:Für mich sind auch diese ganzen Vergleiche hinfällig, der OB gefällt mir und hat die ganzen Spielhilfen die ich will (triggerbarer Polystepsequenzer, Arp, FX, etc...) wer hat das schon?
Und: " And you can't do that with a lot of other instruments. You know, you might be able to get close, but this is kind of the real deal!"
Nur, dass er ihm offensichtlich dann doch zu hochpreisig gewesen ist, um ihn zu erwerben: "Now, this is a premium product!"
Xpander-Kumpel schrieb:Wenn ich mir die Preise für den Vemona 14 oder den Minimoog anschaue, dann finde ich den P6/OB-6 garnicht mehr so teuer.
Die paar "aircraft-grade"-Potentiometer machen den preislichen Kohl nun nicht so fett beim Minimoog.
Das Holz ist beim Minimoog fast immer whitewood gewesen, amerikanisches Bauholz, billig und ohne schöne Maserung.
Das kanns also auch nicht sein.
Dann noch etwas kackbraune Rantze draufgeschmiert fertig ist "premium" .
spookyman schrieb:Xpander-Kumpel schrieb:Wenn ich mir die Preise für den Vemona 14 oder den Minimoog anschaue, dann finde ich den P6/OB-6 garnicht mehr so teuer.
Die paar "aircraft-grade"-Potentiometer machen den preislichen Kohl nun nicht so fett beim Minimoog.
Das Holz ist beim Minimoog fast immer whitewood gewesen, amerikanisches Bauholz, billig und ohne schöne Maserung.
Das kanns also auch nicht sein.
Dann noch etwas kackbraune Rantze draufgeschmiert fertig ist "premium" .
Ich habe mich die gleichen Überlegungen gemacht wenn ich mein Prophet 6 gekauft habe...die hilft ein bisschen den Preis zu relativieren.
Shunt schrieb:Echt verrückt die Preisunterschiede:
OB6 Taste: 2599.-
OB6 Rack: 2465.-
P6 Taste: 2859.-
P6 Rack: 1999.-
Xpander-Kumpel schrieb:Shunt schrieb:Echt verrückt die Preisunterschiede:
OB6 Taste: 2599.-
OB6 Rack: 2465.-
P6 Taste: 2859.-
P6 Rack: 1999.-
Preispolitisch versteht das kein Mensch.
Beim P6 kostet die Tastatur 860€, beim OB 134€.
Dazu hat imho keiner von beiden höhere Herstellungskosten, vielleicht im Cent-Bereich der OB.
Xpander-Kumpel schrieb:Und, bereust Du es?
Ich könnte ich echt in den Arsch beissen das ich den günstigen OB-6 nicht gekauft habe, auch wenns das Konto nicht zulässt...