A
Anonymous
Guest
Hier mal ein Vergleichsvideo was ich gefunden habe. Für mich klingt der P6 kräftiger, hat mehr Fundament und gefällt mir besser.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Reverse And Play schrieb:Hier mal ein Vergleichsvideo was ich gefunden habe. Für mich klingt der P6 kräftiger, hat mehr Fundament und gefällt mir besser.
Bei solchen Vergleichen macht immer einen sehr großen Unterschied, wenn die Lautstärken verschieden eingestellt sind. Der lautere klingt dann immer kräftiger. Das ist natürlich irreführend.Reverse And Play schrieb:Hier mal ein Vergleichsvideo was ich gefunden habe. Für mich klingt der P6 kräftiger, hat mehr Fundament und gefällt mir besser.
Reverse And Play schrieb:Hier mal ein Vergleichsvideo was ich gefunden habe. Für mich klingt der P6 kräftiger, hat mehr Fundament und gefällt mir besser.
Xpander-Kumpel schrieb:Beim OB hat er viel weniger Modulation auf dem Oszillator eingestellt und erklärt aber das sie fast gleich sind , direkt am Anfang des Videos finde ich den Sound schon sehr ähnlich.
Was mir generell auffällt,ist das ich die Klänge ziemlich klasse finde .
Er hat einen 1 VCO Patch und nimmt den VCO 2 als LFO. Dann stellt er der die Modulation durch den VCO 2 ab und nutzt den VCO 2 als Sub, da er nur so einen SQR Sound für den Sub hinbekommt. Der LFO kann nicht als Audioquelle dienen.Leverkusen schrieb:So wie ich das verstanden habe, hat er im einen Fall den LFO al Suboszillator genutzt da die Suboszillatoren sich in den Wellenformen unterscheiden. Dadurch fällt die LFO Modulation der Pulsbreite weg.
Xpander-Kumpel schrieb:Für den OB-6 habe ich ein nach meinem Geschmack sehr gutes Demo gefunden:
Könnt Ihr was für den Prophet-6 empfehlen?
Ich habe den Prophet 6 mal einen Abend bei PMM (nicht mehr im Forum) probieren können und ich war von den FX, gerade Modulation und Hall recht enttäuscht. Es ist halt eine andere Klasse als dedizierte Einzelgeräte, vor allem wenn diese auch noch analog sind (Modulation). Die Delays funktionieren noch am besten, aber auch dort kommt der Prophet 6 an ein 12-bit Digital-Delay, ein Tape Echo oder eine BBD-Schleuder nicht ran. Ich bin da vielleicht aber auch etwas verwöhnt und es ist sicher praktisch, das alles im Synth dabei zu haben.Xpander-Kumpel schrieb:Ich bin eher so der "integrierte Effekte"-Typ und mir gefallen viele der Klänge mit FX in den hier bisher geposteten Videos ziemlich gut.
Vielleicht wirkt das in den Videos besser als es wirklich ist?
Nur fürs Protokoll, der Delay im Minilogue ist kein BBD, sondern ein einfacher LoFi Digi-Delay, mit analoger Feedbackschleife. Es gibt bei Delays technisch quasi vier Klassen: Tape, BBD, Digital Hybrid und voll Digital. Wobei letztere mittlerweile auch Emulationen der ersten drei bieten.Xpander-Kumpel schrieb:...ich hatte da heutzutage eine bessere Klasse FX vermutet, Nord Lead A1 und Rytm/A4 fand ich sehr gut.
Das BBD im Minilogue fand ich widerrum dermaßen schlecht das er wieder egehn durfte(nicht nur wegen dem Delay), bin aber eh nicht der BBD-Typ.
Und eigentlich bin ich schon mit einfachen DigitalDelays zufrieden zu stellen.
Ich sehe schon, es führt kein Weg am Testen vorbei.
snowcrash schrieb:Nur fürs Protokoll, der Delay im Minilogue ist kein BBD, sondern ein einfacher LoFi Digi-Delay, mit analoger Feedbackschleife. Es gibt bei Delays technisch quasi vier Klassen: Tape, BBD, Digital Hybrid und voll Digital. Wobei letztere mittlerweile auch Emulationen der ersten drei bieten.Xpander-Kumpel schrieb:...ich hatte da heutzutage eine bessere Klasse FX vermutet, Nord Lead A1 und Rytm/A4 fand ich sehr gut.
Das BBD im Minilogue fand ich widerrum dermaßen schlecht das er wieder egehn durfte(nicht nur wegen dem Delay), bin aber eh nicht der BBD-Typ.
Und eigentlich bin ich schon mit einfachen DigitalDelays zufrieden zu stellen.
Ich sehe schon, es führt kein Weg am Testen vorbei.
phonos schrieb:...Nick Batt hat den Test des OB6 (Desktop-Version) angekündigt...
phonos schrieb:phonos schrieb:...Nick Batt hat den Test des OB6 (Desktop-Version) angekündigt...
Und da ist die Review ja auch schon - schneller als erhofft:
Xpander-Kumpel schrieb:Danke für das Video!
Das sind genau die Klänge die mir gefallen, völlig egal ob das wie irgendwas neues oder altes nicht klingt, aber diese Klänge sind genau das was ich mag.
Wie immer von Herrn Batt, toll gemacht.
Der LFO scheint auf der Voicecard nicht enthalten zu sein, da es nur einen für alle 6 Stimmen gibt , ist das im Prophet auch so?
Wahrscheinlich schon.