Ich habe beide und sollte vielleicht mal ein paar Aufnahmen machen mit beiden Geräten, daß der 4er keine Ergänzumg im obengenannten Bereich ist kann ich mir nicht vorstellen, wohl aber das der A1 als solcher leichter zu handeln ist, könnte sein. Ich kann mir nicht vorstellen das Nord einen vollständig anderen Code geschrieben hat, außerdem verfügen doch beide über die gleichen Wellenformen oder war da doch ein Unterschied, schaue ich mir heute Abend mal an. Es müßte doch möglich seine solche Klänge auch mit dem 4er zu erreichen, vielleicht liegt es auch "nur" an der griffigeren Effekt Sektion, das der 1er da so punktet.Soljanka schrieb:hm…
Muss mir den A1 auch noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Reizt mich schon, das Teil. Der 4 ist schon super. Aber tatsächlich geht es mir ähnlich, dass er keine wirkliche Ergänzung ist.
Soljanka schrieb:Sehr interessant. Warum hast du beide, olduser? (Die Tatsache allein spricht ja schon dafür, dass es einen ernstzunehmenden Unterschied gibt)
erzähl doch mal ein bisschen mehr. Immerhin hast du ideale Vorraussetzungen für diesen thread. :)
DSI P08 und P6 um bei polyphonen zu bleiben, wobei beide naturgemäß, weniger können als beide Nords, beide haben aber mehr "Eier", was durchaus im Mix, KPR bezeicnet das als, gebremsten Schaum, das fällt im direkten Vergleich sofort ins Ohr.elevation schrieb:...ah! Interessante Aussage. Sorry, ich weiß, hier gehts um NL4 vs A1...aber welchen analogen Neuen hättest du da gerade im Ohr?
tompisa schrieb:nee, warum den Lead 4 abhaken ? Davon spricht doch keiner, außer vielleicht, braucht man soviel Synths zu Hause und im Studio , aber das ist eine andere Diskussion
und noch etwas. > Marketing Trick << jesse, wer schreibt denn so etwas , 14 Jährige mit Verschwörungstheorien ? Natürlich wollen Firmen, die etwas herstellen , so viele Einheiten wie möglich verkaufen, aber das Firmen anfangen zu lügen, um Käufe anzukurbeln ist bei Clavia sicherlich albern und würde mit einem Shit Storm nahe dem Bankrott enden (bei VW sieht man das ja) , wenn es rauskäme. Aber gut , wem erzähle ich das , Du bist ja erwachsen[/quote
Ja eine andere Diskussion, wenn alle mit Marketingtricks morgen pleite wären, wieviel Firmen gäbe es wohl noch![]()
rz70 schrieb:Und einen Stepsequenzer wie im Pro 2 oder Sub 37 in Poly würden den zur absoluten VA Maschine machen.
rz70 schrieb:Schade das dem A1 ein paar Sachen vom 4er fehlen. Und einen Stepsequenzer wie im Pro 2 oder Sub 37 in Poly würden den zur absoluten VA Maschine machen.
rz70 schrieb:Also ich hatte auch beide und jetzt nur noch den A1. Fand nicht das die beiden gleich oder wirklich ähnlich klingen. Klar sind die Filter gleich, aber der A1 ist klar runder, wärmer und viel leichter im Mix unter zu bekommen. Der N4 war ein sehr guter VA, aber der Sound ist eher kalt und metallisch (was nicht schlecht sein muss).
Schade das dem A1 ein paar Sachen vom 4er fehlen. Und einen Stepsequenzer wie im Pro 2 oder Sub 37 in Poly würden den zur absoluten VA Maschine machen.
tompisa schrieb:nee, warum den Lead 4 abhaken ? Davon spricht doch keiner, außer vielleicht, braucht man soviel Synths zu Hause und im Studio , aber das ist eine andere Diskussion
und noch etwas. > Marketing Trick << jesse, wer schreibt denn so etwas , 14 Jährige mit Verschwörungstheorien ? Natürlich wollen Firmen, die etwas herstellen , so viele Einheiten wie möglich verkaufen, aber das Firmen anfangen zu lügen, um Käufe anzukurbeln ist bei Clavia sicherlich albern und würde mit einem Shit Storm nahe dem Bankrott enden (bei VW sieht man das ja) , wenn es rauskäme. Aber gut , wem erzähle ich das , Du bist ja erwachsen![]()
duplobaustein schrieb:Ich konnte noch nie was mit dem NL Sound anfangen, bis zum A1. Der hat mMn einen ganz anderen Charakter, da haben sie definitiv an der Engine geschraubt. NL 1-4 lassen mich völlig kalt, aber der A1 bringt mir ein wohliges Gefühl. :D
olduser schrieb:duplobaustein schrieb:Ich konnte noch nie was mit dem NL Sound anfangen, bis zum A1. Der hat mMn einen ganz anderen Charakter, da haben sie definitiv an der Engine geschraubt. NL 1-4 lassen mich völlig kalt, aber der A1 bringt mir ein wohliges Gefühl. :D
Das hat auch mein direkter Vergleich zwischen den beiden ergeben, ich habe die Wellenformen verglichen und versucht annäherd gleiche Klänge zu erstellen, der A1R klingt runder, es sind keine Welten, aber wenn dann die Effekte dazukommen die für Mainstream/ Vintagesound einfach genial sind dazu kommen, läuft er dem 4er einfach davon, das kann man in diversen Demos schon hören,mMn zumindest, ich hatte nach einer Stunde die Faxen dicke.
duplobaustein schrieb:...A1...da haben sie definitiv an der Engine geschraubt.

FunKeyLicious schrieb:duplobaustein schrieb:...A1...da haben sie definitiv an der Engine geschraubt.
Das kann ich aus gut informierter Quelle bestätigen. Für den A1 wurde vieles von Grund auf neu programmiert.
FunKeyLicious schrieb:Ich hoffe, das ist jetzt gleich die neue Nord Lead "Plattform" und es kommen in den nächsten Jahren spannende Neuentwicklungen auf Basis des A1 raus.

Xpander-Kumpel schrieb:Man stelle sich vor der Stage3 hätte gleich den A1 drin, das wäre was was mich zucken lassen würde auch mal auf ne gewichtete Hammermechanik zu schielen.
programchange schrieb:Ich finde den Lead 4 in der Diskussion schon fast etwas entwürdigt......
Andere Baustelle wie der A1 wie ich finde....
wirehead schrieb:Da mir aber wirklich wichtige Parameter fehlen, bleibt der A1 für mich völlig uninteressant.
duplobaustein schrieb:wirehead schrieb:Da mir aber wirklich wichtige Parameter fehlen, bleibt der A1 für mich völlig uninteressant.
Ich hatte den - auch weil er sofort in den Foren zerissen wurde - auch überhaupt nicht am Radar, hab aber nach einem gut bedienbaren und nicht zu schweren Livesynth gesucht und da bin ich über ihn gestolpert. Ein paar Soundbeispiele später wurde ich hellhörig. Klar, da geht eigentlich in der Theorie vieles nicht, aber in der Praxis hab ich bisher noch alles zusammengebracht und es klingt immer super, ein einziger Sweetspot. Für Puristen ist er nichts.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.