Früher war ich eventuell mehr impulsiv, heute bleibe ich absolut kalt fast bei jeder Aussage
Ich habe heute bereits dem
@Kevinside ein halb großer Roman über die Modifikation meiner Erfahrung mit OPVs geschrieben. Ich könne die Doktorarbeit bei den OPVs schreiben
Ich bin immer froh, wenn auf mich die Menschen mit gutem Verstand zukommen. Dann helfe ich auch gerne und so viel wie viel ich kann. Wenn mich jemand an den "Haaren" zieht, dann kann ich auf Stur Modus umschalten.
Die Menschen schreiben oft auch ohne Not. Ohne Not für mich wäre so ein Beispiel "Ich habe kein NL3 und will trotzdem ein Beispiel Vorher und Nachher hier sehen". Die Menschen verstehen auch nicht, dass es gibt viel in der Welt wo die Geheimnisse absichtlich auch als Geheimnisse bleiben. Und oft kosten diese auch Geld. Aber wenn jemand irgendwas offen darüber was schreibt und dabei noch kritisiert auf irgendwelche weise wird, dann ein logisch denkender wie ich Mensch wird sich fragen oder sagen "jetzt weißt du wohin das ganze führt, die Welt ist nicht bereit die Wahrheit oder die Fakten zu hören. Die Welt lebt und tickt anders und nicht so wie es du erwartet hast"
Es gibt die dummen Menschen, die sogar total simple Sachen nicht verstehen können, dass der Klang verläuft eine Kette, bis der Klang unsere Ohren erreicht. Die Kette besteht aus Gliedern und die Kette ist so stark, wie das schwächste Glied in der Kette. Das ist sehr einfach erklärt. Ich habe schon längst die Hoffnung aufgeben jemandem irgendwas zu beweisen! Ich klopfe immer gegen die Wand.
Um maximum an dem Klang zu bewundern, muss komplette Kette von A nach Z aus gleichen Gliedern bestehen! Wenn ein Mixer ein Glied in der Kette ist, dann muss auch ein Mixer Modifiziert werden, wenn ein Audio Interface ist ein Glied, dann muss auch das Audio Interface modifiziert werden. Wenn auch nur ein Glied im Original Zustand in der Kette bleibt, dann wird derjenige der was modifiziert nur hauchdünne Klang Veränderung auch mit besten Bausteinen in der Kette verspüren. Aus dem Grund habe ich nach 150 vergleichen mir die ganze Rolle mit 2500 Stück OPA1612 gekauft. Natürlich nicht allein für mich waren alle gekauft, ich habe viele gute Freunde und auch Musiker, die es auch haben wollten. Einer kauft sich ein Luxus Auto, das ist nicht mein Ding, das Auto rostet und kann gestohlen werden oder geht auch kaputt. Was bei mir nicht rostet ist nur der Klang. Ich bin Klang Genießer und dafür wäre ich bereits das Thema durch und durch zugehen. Ich habe sogar die teuersten Burson diskrete OPVs und alle MUSES Bausteine getestet und zwar nicht nur mit den Ohren, sondern auch im Labor.
Mein best of Liste:
Auf dem Platz 1 steht OPA1612
Auf dem Platz 2 stehen 2 OPV LME49860MAX und OPA1656
Auf dem Platz 3 steht kein OPV mehr
wenn ich meine Vorliebe bei oberen 2 gefunden habe, muss ich nicht weiter suchen.
Die Schrott Liste ist extrem sehr lang! Und mit OPA2132 und Co hatte ich auch viel zu tun gehabt. Auch mit AD80xxx und so weiter hatte ich quasi viele Stunden damit verbracht, das Ganze zu analysieren.
Auch die billigen Japaner wie NJM oder teuren Muses von 6... bis 60 Euro habe ich alle gecheckt. Ich da auch was dazusagen, natürlich sind nicht absolut alle OVP so schlecht. Aber ich würde nicht gerne von dem z.B. Lamborghini auf ein Fiat Punto umsteigen wollen.
Also ich tausche auch für viel viel Geld mein super gut klingenden (modifiziert durch und durch!) RME Fireface UFX2 gegen einen neuen.
Mir war so was von scheiß egal was das mir kosten wird, aber auch mein Modular besteht komplett nur mit Burr Brown OPAs in Sound relevanten Bereichen VCO, VCF, VCA und so weiter. Und ich werde weiter mich in die Richtung bewegen, zurück will ich nicht mehr blicken! Zurzeit gibt es einfach nichts Besseres als OPA1612! Für so wenig Geld so viel Sound kann man zurzeit bei keinem weiterem OPV erwarten. Natürlich der Einsatz Bereich ist nicht immer breit genug für jeden OPV und da habe ich auch meine Liste gemacht, ich weiß ganz genau wozu und für welchen Zweck 10 besten passen.
Die Eltern schenken eigenen Kinder auch gerne was und das kann ich auch als ein Beispiel mit OPVs nehmen. Zum Beispiel die Eltern schenken ein Teleskop. Dabei machen die Eltern sich Gedanken "wir sollen erst mal ein Einsteiger Model kaufen, eventuell wird das Kind an nächstem Tag das Interesse an dem astronomischen Hobby verlieren und wir verlieren unser Geld." So rechnen die Eltern. Die Wahrheit sieht total anders aus. Würde ich ein billiges kleines China Teleskop zum Geburtstag bekommen und durch das Rohr nichts gescheites sehen, dann schon aus dem Grund würde ich sagen „die Astronomie ist ein Märchen und sehr schlechtes Hobby, da sieht man nichts!“
Viele die Bausteine bei der Suche nach gutem Sound tausendfach wechseln, schenken sich jedes Mal auch ein billiges Teleskop und keinen sichtbaren Sternen und nur der trübe Himmel.
Warum sollte man die Zeit verlieren, wenn es steht schon alles fest!? Ok da muss ich gleich auch was sagen…. So habe nicht nur ich entschieden! Das wissen alle Hersteller die eigenen Produkte für den Klang auf Top Level produzieren. In sehr guten Boden Effekt Pedalen stehen auch dieselben Bausteine. In 32 und 64 Bit AD und DA Technik stehen diese auch drin. Klar es gibt Know How auch bei dem Tausch oder dem Layout und so weiter und nicht überall werden die besten von besten ihren Dienst mit Bravour erzielen. Aber wenn man die Liste hat (wenn jemand ist auch so ein Sound Liebhaber ist wie ich) dann ist man mit der Liste sehr gut für perfekten/guten/brauchbaren Klang gerüstet.
Mein Motto mit der Audio Technik war immer dasselbe „weniger ist mehr“ oder „die Qualität statt der Quantität“. Bei vielen ist das anders….
Im Prinzip mir ist das total egal, ob jemand meine Meinung akzeptiert oder auch nicht. Mir ist viel wichtiger, dass bei mir zu Hause der Klang meiner Technik mir passt. Und wenn irgendwo eine z.B. Familien Party geht, dann nehme ich auch mein RME + HS8 (modifiziert) mit. Die Menschen lieben es, egal was abgespielt wird, es klingt einfach phänomenal geil.
Und wie gesagt zum Teil werden viele Vorteile bei dem Baustein vergehen, sobald man die Netze bei dem OPV mit hochohmigen Widerständen belegt. Es wird funktionieren auch mit 10 und 20K, deutlich besser wäre mit max. 2...3K Dann erreicht die IC die maximale Performance. Aber der Anti Aliasing Filter muss unbedingt dann neu berechnet werden. Die Spannung muss total sauber sein, sonst wird der Klang bei diesen Bausteinen keine Freude bereiten. Wenn an der Spannungsversorgung einige Ripple Waves auftreten, sollen diese zuerst gesäubert werden.
P.S. diese Aufnahme sollte man mit gleicher Vorher Wave Datei bei 96kHz 24 Bit Sample Rate in Audio Redaktor vergleichen. Als Audio Beispiel wird sowieso jeden unterschiedlichen Klang hören .Nicht vergessen meine Erklärung wegen der Kette! Jeder hat sowieso unterschiedlichen Ketten bzw. Audio Interface und auch Anhörmonitoren und so weiter, so können dann viele Nuancen akustisch verborgen bleiben.
Falls wider ein nicht ganz technisch begabter hier aufkreuzt und sagt "Alle OPV sind gleich und steht doch im Datasheet Gain Bandwidth = 5Mhz ist mehr als ausreichend um Audio Bereich 0Herz - 20Khz zu übertragen!", dann soll der Mann oder die Frau lieber die Zeit bei dem Thema sparen. Gain Bandwidth ist nur so zu sagen ein Parameter für Durchlässigkeit einer Frequenz über ein OPV in Sinus quasi Wellenform. Was das Rechteck oder SAW oder PW angeht, wird bei dem Baustein mit Gain Bandwidth schon ab 400 Herz Signal total schief alles laufen. Die Wellenformen werden nicht mehr dieselben sein, was an dem Eingang war, wird total anders am Ausgang rauskommen. Ok nur der Sinus bleibt bis gewisse Frequenz gleich.
Und noch was zu dem Thema Slew Rate... Es gibt immer eine goldene Mitte und diese liegt bei OPA1612. Der Klang mit Slew Rate z.B. 40V/1µS oder 1000V/1µS gefällt mir nicht oder gar nicht aus den Gründen, dass es zu trocken, zu brutal, zu schmerzhaft und nicht musikalisch rüberkommt . Und Slew Rate ist nur ein Parameter von 100 anderen die eine Rolle spielen wie z.B bei OPA2132, OPA2134. Bei diesen beiden ist Slew Rate ausreichen gut, aber nicht Ideal, dafür ist der Klang für meine Ohren unbrauchbar und die Kanal Trennung ist da auch mies und allgemein was den Charakter da kann man auch viel dazuschreiben.
Ein OPV ist ein Zusammenhang von diversem Parameter.
Ich habe im Anhang die Wave Aufnahme in 48kHz und 96kHz Sample Rate und 24 Bit angehängt. Beim dem NL3 ist der DA-Konverter nicht der beste, aber AD1865 ist ok.
48kHz 24 Bit Sample Rate Wave Datei C-1...C8
Anhang anzeigen SAW Init 48KHz Sample Rate.wav
96kHz 24 Bit Sample Rate Wave Datei C-1...C8
Anhang anzeigen SAW Init 96KHz Sample Rate.wav
Was habe ich aufgenommen? Ich habe "Shift +Sound" Tasten am NL3 getippt und ein "INIT Sound" gemacht. Beim INIT war OSC1 on und SAW Waveform war eingestellt. Die AEG und FEG und auch den Filter und auch nichts weiters habe ich nicht verändert. Nur das Level habe ich auf Max gestellt. Die Noten von C-2 bis C8 habe ich bei 100bpm mit 1/2 Länge abgespielt.
Falls jemand vorher und nachher was vergleichen will, soll diese Wave Datei völlig ausreichen. Ich will da keine Zeit mehr verlieren! Und alte Demos habe ich vor 3...5 Jahren schon gelöscht. Bei höheren Noten sieht der SAW nicht mehr wie ein SAW, schuld daran ist nicht OPA1612!!! Schuld daran ist nur der DA-Konverter Die OPA1612 liefern absolut saubere Wellenformen bis in die Höhen die keine Ohren der Welt hören kann. Also ich habe keinen Frequenz Generator der über 200kHz SAW ausgibt. Aber bis 200kHz habe ich OPA1612 gecheckt die Wellenform bleibt unverändert. Also diese IC ist vielen Faktoren die beste in der Welt! Es werden noch viele Jahren vergehen, bis jemand was Besseres in der Art hinbekommt. Die OPA1612 färbt auch den Klang nicht und hat sehr gute Kanal Trennung und absolut so zusagen kein Rausch. Mit mod. AJK Board habe ich tatsächlich -120dB Rausch Abstand mit 1 Bit Delta Sigma DA-Konverter und besten Elkos für die Spannungsfilter erreicht. Diese OPV sind auch Rail to Rail, das ist eine besondere Eigenschaft welche für z.B. Headroom oder auch andere Dinge wichtig ist.