Ninja Tune - Zen Delay

Zur Kenntnis genommen. Vielleicht gibts ja irgendwann mal ein Video, wo man sowas in einer sinnvollen/künstlerischen Anwendung sieht.
(Nicht, dass ich daran zweifle, dass das geht, aber in der praktischen Anwendung kann ich es mir immer noch nicht so recht vorstellen. Sei's drum.)
Dann fällt der Knopf dafür eben aus.
 
ausserdem ist es von ninja tune ja auch als dj tool gedacht. und die muessen ja das tempo des laufenden tracks eintappen.....
 
Ja, klar. Die Tap-Funktion ist sinnvoll, das steht außer Frage. (bitte nicht auf den TAP-Button einschießen und sich da reinsteigern) :) :peace
Mir geht es darum Ideen zu finden, wie man das mit dem Spill-Off in den Griff bekommen könnte. Ein Gedanke war, das irgendwie über den Tap-Button zu lösen.
Eine weitere Idee wäre, dass man die Funktion des Tap Buttons wechseln kann in dem man drei Sekunden draufdrückt. (Wenn der ich überhaupt für sowas eignet)
Der DJ schiebt dafür im Zweigfel einfach den Send-Regler runter.
Hier haben es die meisten aber wahrscheinlich auf oder neben einem Tasteninstrument.

Noch ne Frage zu dem schon angesprochenen Bypass: Ist das auch für DJs gedacht, dass das Delay auch im Bypass-Mode gespeist wird?
 
drei sekunden tap button druecken ist das resyncen von midi clock in.

ich weiss ehrlich gesagt nicht warum der bypass so ist wie er ist.
das teil ist durch dutzende von erfahrenen betatester haende gegangen und niemand hat es bemaengelt.

:)
 
Limiter für Zen?
Ich erfreue mich nun auch an diesem tollen Teil - wahnsinn :huepfling:- ich verspüre damit aber erstmals auch die Notwendigkeit ans Ende meiner FX-Kette einen Limiter zu setzen, damit mir beim wilden Herumschrauben am Zen nicht immer wieder die Lautstärke völlig ausbricht, und ich dann auf meiner Audiospur Passagen habe, die völlig übersteuert sind.

Wie macht ihr das? Könnt ihr da etwas empfehlen?

Plug-in Lösungen kommen für mich nicht infrage, muss schon Hardware sein.

Es gibt ja offenbar jede Menge Compressor/Gate/Limiter Pedale... Ich wüsste gar nicht, welches für diesen Zweck gut geeignet wäre. Mir ist ja eigentlich nur die Limiter-Funktion wichtig - oder habe ich da einen Denkfehler und die Kombi mit einem Kompressor ist gut und wichtig? - und es muss natürlich stereo sein.

Dieses hier ist ja deutlich teurer als viele andere, ist aber stereo und hat einen "Limiter-Modus" - wäre das was für meine Zwecke?

 
Nur, um noch mal sicher zu gehen, ob das bei allen so ist und nicht nur bei mir.
Ich habe hier mal ein Demo gemacht, wie sich das Bypass bei mir verhält.

Anfangs habe ich das Delay via Time und Feedback quasi auf null gestellt.
Dann im Bypass etwas gespielt.
Dann den bypassknopf gedrückt und es kommt das Delay, des zuvor im Bypassmode gespielten Krams.
Dann noch mal Bypass und wieder raus. Der Kram bleibt immer drin.
Und das soll so?
Das heißt ja auch, dass ich z.B. Einstellungen mit z.B: viel Feedback niemals belassen kann und immer für "null" das alles runter drehen muss.


Anhang anzeigen Zen.mp4
 
Also bei mir schon und ehrlich gesagt find ich das gar nicht so doof. Merkwürdig sicherlich aber irgendwie find ich das lustig. Erinnert mich immer an meinen Easel, der macht ab und zu auch komische Sachen ;-)

Witzig beim ZEN ist ja auch wenn ich ein Monosignal verwende z.B. Links (beide inputs sind aber belegt) kommt im Bypass auch ein Monosignal raus (Links). Wenn allerdings Bypass off ist (also das Lämple an - was ja auch schon lustig ist) dann kommt, auch wenn Delay und alles andere aus ist, ein Stereosignal raus.
Toll!
 
Ok, dann ist das schon mal kein individueller Fehler und die Suche nach einem nötigen Zusatzgerät wird fast zwingend, wenn man keine Mixer- Send-Situation sondern nur das Einzelgerät hat, aber auch mal bypassen will. Sehr eigenartig das ganze, und ich kann dieser Sache ehrlich gesagt rein gar nichts positives abgewinnen.
 
So könnte es schon mal gehen:
Die Lautstärke des Effektanteils müsste man dann über den Gainregler des ZEN regulieren.
Einfacher wäre ein Looper mit nur einem S/R, wo aber der Return nicht abgeschaltet wird.
Das muss noch herausretscherthschiert werden.
Anders gesagt: Eine einfachere und ggf auch günstiger Lösung ist noch angepeilt. (Ein keiner Mixer mit Send-Kanal würde es wohl auch tun, wäre aber fast zu groß. Dafür günstiger)

Anmerkung: Die Buchsen am Lehle sind alle stereo, das geht mit Y-Kabel.

Loop.jpg
 
so ihr lieben zen delay user:
was wuenscht ihr euch denn an software updates beim delay?
(ja. filter und overdrive koennen nicht veraendert werden....)
der statische pfeifton geht jetzt stiften und das vintage delay wird tiefergelegt.
und sonst so?

sobald die neue firmware fertig ist kann die natuerlich jeder user selbst auf
sein zen delay spielen. super easy per audio in.

Ich weiß nicht ob das schon kam, aber wäre es vl. möglich einen der Regler doppelt zu belegen mit einem LFO auf die Delay-Time für Flanger/Chorus Sounds? Ist am Ende sogar der Filter vom DSP aus Spannungssteuerbar? Dann wäre natürlich eine Regelbare Hüllkurve getrieben von einem Envelope Follower der absolute Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
Bin echt begeistert vom Zen Delay. Man bekommt in nuuu schöne klanglandschaften. Einer im thread hat sich hier ein reverb gewünscht als Update?
Teilweise hab ich sogar reverb artige Sounds daraus bekommen, die meine anderen reverbs in den Schatten stellen. Ist wirklich nicht schwer.
Man braucht nichts hinter dem Delay. Mir ist es wirklich zu schade dort ein reverb hinter zu schalten.

Momentan schicke ich den deepmind und manchmal die td3 rein. Im Hintergrund schwirrt der Delay bis man ihn braucht und hochdrehen kann. Und wenn man es richtig braucht, fettet man es noch ein wenig ein mit der röhre!
Wirklich perfekt für live! Perfekt für mich.
Danke an die Entwickler. Schön das solche Schnaps Ideen verwirklicht werden!

Und ich habe noch nicht viel ausprobiert.
Man kann ja alles reinschicken und es kommt geil raus.
Ich freue mich schon auf Gesang, Percussion, usw um es abzusamplen und weiter zu verwenden.

Wirkliches Kreativitäts- und Bewusstseinserweiterndes Tool! ;-)

Was mich bisher stört ist das ich mit Midi nicht klar komme. Irgendwie läuft es auseinander. Aber bei diesem Gerät ist so oder so tappen angesagt. Die Tempo Änderungen kann man gut einbeziehen.
 
so ihr lieben zen delay user:
was wuenscht ihr euch denn an software updates beim delay?
(ja. filter und overdrive koennen nicht veraendert werden....)
der statische pfeifton geht jetzt stiften und das vintage delay wird tiefergelegt.
und sonst so?

sobald die neue firmware fertig ist kann die natuerlich jeder user selbst auf
sein zen delay spielen. super easy per audio in.
weisst jemand ob die neue Firmware da ist? Hab mir gerade ein Zen online gekauft und bin sehr gespannt! :huepfling: Ich hoffe nur das der Pfeifton weg ist. Kann jemand es bestätigen? :weich:
 
weisst jemand ob die neue Firmware da ist? Hab mir gerade ein Zen online gekauft und bin sehr gespannt! :huepfling: Ich hoffe nur das der Pfeifton weg ist. Kann jemand es bestätigen? :weich:
Es gibt noch keine neue Firmware, daher ist der Pfeifton noch da wenn man die Resonance weit aufdreht.
Mich stört der Pfeifton allerdings überhaupt nicht da ich die Resonance nie über 12.00 Drehe .

Wenn du wissen möchtest ob es eine neue Firmware gibt, einfach mal öfters auf der Erica Synths Website nachsehen .
 
Der Bypass Knopf, der irgendwie keiner ist, nervt mich hart weil er eigentlich nur den Ausgang des Delays aus und einschaltet.
Erwähnte ich das schon?
 
Der Knopf macht eigentlich garkeinen Sinn. Ja.

1x ist das Pedal bei mir nicht richtig "hochgefahren". Störgeräusche vom Delay waren zu hören, nur der Eingang war offensichtlich abgetrennt. Paar Mal aus und angeschaltet dann gings wieder. Hmm.
 
Geil, es geht also doch. haha

Jetzt wo Du es sagst: Ja stimmt. Ich kanns aber nicht reproduzieren, ggfs. war es einfach "zu spät"... ist unter Beobachtung. Ggfs kann man die "Input off" Funktion auf einen der Drehschalter legen? Die Haptik vom Delay ist einfach so geil.

Nachtrag: So wirklich verstehe ich die Aussage nicht, dass der Bypass-Schalter hart in den Audio-Pfad. Der fühlt sich doch genauso an wie der TAB Knopf, d.h. das ist doch eher kein mechanischer Schalter, sondern nur ein Taster? Sprich, dann müsste der doch genauso über die Software laufen?
 
Es gibt noch keine neue Firmware, daher ist der Pfeifton noch da wenn man die Resonance weit aufdreht.
Mich stört der Pfeifton allerdings überhaupt nicht da ich die Resonance nie über 12.00 Drehe .

Wenn du wissen möchtest ob es eine neue Firmware gibt, einfach mal öfters auf der Erica Synths Website nachsehen .

Danke, ja ich habe öfters auf der Webseite nachgeschaut und nichts gefunden, daher der Frage. Ich habe der Delay jetzt bekommen und kann auch bestätigen das der Pfeifton leider noch da ist. Der Pfeifton den ich meine liegt allerdings nicht an der Filter oder Resonance, sondern der Feedback in digi modus 4 und 5 wenn man einfach der Feedback weit aufdreht mit kleinere delay Zeiten. (getestet mit filter im bypass). Ich hoffe das es noch per firmware update gehoben wird da es eindeutig im delay Algo liegt. Tape Mode 2 & 3 sind super finde ich. Gruß
 
Also der Update ist schon etwas seltsam, funktioniert aber tadellos. ;-)
ob sich das jetzt gelohnt hat kann ich nicht sagen, muss ich erst noch genauer checken, komm ich momentan nicht dazu.
 


Zurück
Oben