Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Ein reiner Sägezahn hat unendlich viele Obertöne! Nur Sinus hat keine. 8)Mr. Roboto schrieb:Wie bitte bringe ich denn einem reinen Sägezahn mal eben mehr Obertöne bei?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein reiner Sägezahn hat unendlich viele Obertöne! Nur Sinus hat keine. 8)Mr. Roboto schrieb:Wie bitte bringe ich denn einem reinen Sägezahn mal eben mehr Obertöne bei?
Ja, dann war die Rechnung wohl falsch. Habe anscheinend multipliziert statt Potenz zu nehmen. Die Endfrequenz müsste dann noch höher liegen.Plasmatron schrieb:20 auf 80 sind doch 2 Oktaven.. 20 - 40 - - 80
Eine andere Frage wäre, wie weit die Pegel der Obertöne unter 0 dBFS liegen, wenn man 0 dBFS als Maximum ansieht. Natürlich sollte man dabei die vielen Modulationen und Zwischenberechnungen bedenken, weil es hier um einen komplexen Synthesizer geht, und nicht etwa um ein reines Hard Disk Recording oder so.Michael Burman schrieb:Ein reiner Sägezahn hat unendlich viele Obertöne! Nur Sinus hat keine. 8)
Wie wäre es mit "die resultierende Frequenz"?Plasmatron schrieb:Ich muss erst mal prüfen ob der Begriff " Endfrequenz " nicht historisch belastet ist
Michael Burman schrieb:Ein reiner Sägezahn hat unendlich viele Obertöne! Nur Sinus hat keine. 8)Mr. Roboto schrieb:Wie bitte bringe ich denn einem reinen Sägezahn mal eben mehr Obertöne bei?
Ganz einfach, indem sie auch erzeugt und höher Tiefpass-gefiltert werden. Wie gesagt, theoretisch, gibt es bei "scharfen" Wellenformen unendlich viele Obertöne. Allerdings, je weiter sie liegen, um so geringer ihr Pegel. D.h. in der Praxis muss man nicht unendlich hoch gehen. Kann man auch nicht. Weil unendlich ist unendlich. Braucht man in der Praxis aber auch nicht. Aber zu niedrig ist halt schlecht. Außer man findet es cool.Mr. Roboto schrieb:Und wie bringe ich dann noch mehr Obertöne rein?
Hier nochmal der Beitrag #4 aus diesem Thread:Plasmatron schrieb:Virus klingt halt dumpf , feddig
Michael Burman schrieb:Ganz einfach, indem sie auch erzeugt und höher Tiefpass-gefiltert werden. Wie gesagt, theoretisch, gibt es bei "scharfen" Wellenformen unendlich viele Obertöne. Allerdings, je weiter sie liegen, um so geringer ihr Pegel. D.h. in der Praxis muss man nicht unendlich hoch gehen. Kann man auch nicht. Weil unendlich ist unendlich. Braucht man in der Praxis aber auch nicht. Aber zu niedrig ist halt schlecht. Außer man findet es cool.Mr. Roboto schrieb:Und wie bringe ich dann noch mehr Obertöne rein?
Michael Burman schrieb:Hier nochmal der Beitrag #4 aus diesem Thread:Plasmatron schrieb:Virus klingt halt dumpf , feddig
viewtopic.php?p=1408063#p1408063
Die nächsten kann man auch gleich lesen.
"Erzeugt" ist deutscher als generiert. Gut, sie sind programmiert und werden vom Prozessor ausgeführt. In der Synthesizer-Sprache werden sie aber erzeugt. Man könnte auch sagen mathematisch berechnet. Was dir lieber ist...Mr. Roboto schrieb:Die werden nicht "erzeugt".
Nee nee, dann wären wir nicht mehr beim Synthesizer, sondern in der Natur.Mr. Roboto schrieb:Die "entstehen" einfach
Nicht die, um Aliasing zu vermeiden. Die war gemeint.Mr. Roboto schrieb:und die Tiefpassfilterung bleibt ja dem Anwender selber überlassen.
Tja. Keiner scheint hier Allwissend zu sein.Mr. Roboto schrieb:Mit dem Rest kann ich irgendwie nichts anfangen. Trink' mal 'n Kaffee.
Plasmatron schrieb:Wer macht denn auch mit einem reinen Sinus Musik ...
Michael Burman schrieb:Nee nee, dann wären wir nicht mehr beim Synthesizer, sondern in der Natur.Mr. Roboto schrieb:Die "entstehen" einfach
Plasmatron schrieb:Virus klingt halt dumpf , feddig
Gerade bei niedrigen Sampling Raten ist es einfacher Obertöne zu berechnen und zu addieren, und so wird auch in der Praxis gemacht. Wenn man rein geometrisch berechnet, gibt es sofort massig Aliasing. Da braucht man schon SEHR hohe Sampling Raten, damit das untergeht. Und Obertöne berechnen und addieren ist viel einfacher als gleich ein mächtiges Anti-Alsiasing auf geometrische Figuren drauf zu knallen. Schaue dir die Berechnung von Wellenformen als Fourierreihen z.B. auf Wikipedia an. Und berechne mal selber geometrisch und dann als Fourierreihe. Fourierreihe wird sauber klingen. Geometrisch wird sehr unsauber aliasen.Mr. Roboto schrieb:Sorry, aber das ist definitiv falsch. Es wird im Synth eine was auch immer Welle (Dreieck, Sägezahn etc.) berechnet. Da werden keine weiteren Obertöne berecnet.
freidimensional schrieb:Bester Post bisher. Abgesehen von Deinen fabelhaften Soundbeispielen
Michael Burman schrieb:Gerade bei niedrigen Sampling Raten ist es einfacher Obertöne zu berechnen und zu addieren, und so wird auch in der Praxis gemacht. Wenn man rein geometrisch berechnet, gibt es sofort massig Aliasing. Da braucht man schon SEHR hohe Sampling Raten, damit das untergeht. Und Obertöne berechnen und addieren ist viel einfacher als gleich ein mächtiges Anti-Alsiasing auf geometrische Figuren drauf zu knallen. Schaue dir die Berechnung von Wellenformen als Fourierreihen z.B. auf Wikipedia an. Und berechne mal selber geometrisch und dann als Fourierreihe. Fourierreihe wird sauber klingen. Geometrisch wird sehr unsauber aliasen.Mr. Roboto schrieb:Sorry, aber das ist definitiv falsch. Es wird im Synth eine was auch immer Welle (Dreieck, Sägezahn etc.) berechnet. Da werden keine weiteren Obertöne berecnet.
darkstar679 schrieb:Plasmatron schrieb:Virus klingt halt dumpf , feddig
es wird zeit für ordentliche lautsprecher, würde ich meinen
Plasmatron schrieb:Du bist so berechenbar
Daher kann man auch nicht von "definitiv falsch" reden, weil es auch "definitiv richtig" sein könnte.Mr. Roboto schrieb:Nur wissen wir beide nicht [...]
Michael Burman schrieb:.....: Christoph Kemper würde durchdrehen, wenn er das alles hier lesen würde.
Ich meinte eher die Weisheiten über die Programmierung von VA-Synthesizern – von Menschen, die nie einen programmiert haben.darkstar679 schrieb:vermutlich eher schmunzeln.
Michael Burman schrieb:Ich meinte eher die Weisheiten über die Programmierung von VA-Synthesizern – von Menschen, die nie einen programmiert haben.darkstar679 schrieb:vermutlich eher schmunzeln.
"Programmierung von VA-Synthesizern" im Sinne von Parametrisierung von Patches ist schon schwer genug.darkstar679 schrieb:da halten ich mich sowieso raus. ich kann zwar C++ programmieren, aber an sowas würde ich mich niemals wagen.Michael Burman schrieb:Ich meinte eher die Weisheiten über die Programmierung von VA-Synthesizern – von Menschen, die nie einen programmiert haben.
Michael Burman schrieb:Ich meinte eher die Weisheiten über die Programmierung von VA-Synthesizern – von Menschen, die nie einen programmiert haben.darkstar679 schrieb:vermutlich eher schmunzeln.
Nun ja. Das kann ich jetzt schlecht kommentieren. Dann stehen oben halt viel zu viele Missverständnisse. Ich habe keine Synthesizer programmiert, aber Wellenformen generiert und berechnet, wo ich eben auf die besprochenen Probleme gestoßen bin: viewtopic.php?p=896813#p896813. Aber im Laufe des Threads hat sich das geklärt – zumindest für mich, was die pure "Erzeugung" von Wellenformen angeht.Mr. Roboto schrieb:Meinen ersten vor ca. 16-20 (?) Jahren.
Mr. Roboto schrieb:Meinen ersten vor ca. 16-20 (?) Jahren.