ganz im Gegensatz zu einer KI, die sich im Grunde nur auf zitieren und neu kombinieren beschränkt.
Ein Maler beschränkt sich auch nur auf das kombinieren von Farbe in einer neuen Komposition. Haben 1000de vor ihm auch schon gemacht. Auch hat er tausende von Bildern gesehen und sogar gelehrt bekommen falls der Künstler eine Ausbildung hatte. Ich sehe wenig Unterschiede.
Der eingegebe Prompt dem die KI folgt, ist im Grunde nichts anderes als wenn man eine "Bestellung" aufgibt.
Das trifft leider nur auf die ganzen Online Services zu, Prompt rein, Bild raus, 'katze auf dem motorrad', da bin ich voll bei dir.
Du wirst mir sicher zustimmen, das die Leute, die generative Musik machen, Künstler sind. Diese Leute patchen verschiedene Module zusammen und stellen kreativ Verbindungen her. Ganz am Ende des Prozesses wird ein Knopf gedrückt und damit die 'Bestellung' ausgelöst.
Die Künstler nutzen in der Regel die in den Geräten vorhandenen Wellenformen. Nun ja, es soll sogar ganz kreative Künstler geben, die eigene Samples nutzen. In Software sieht das so aus:
Soweit, so kreativ.
Es gibt aber noch eine weitere Welt, in der Leute ihre eigenen Bilder oder Teile davon fotografieren, per Programmcode abstrakte Bilder erzeugen und daraus etwas ganz Neues kreieren.
Diese unkreativen Leute nehmen Module (hier Nodes genannt), verschalten die total unkreativ, bauen sich eigene Nodes (auch total unkreativ) und nehmen dann sogar total unkreativ eigene synthetische Bilder (Samples) und lösen eine Bestellung aus.
In Software sieht das dann so aus:
Das, was gemeinhin unter KI Bilderzeugung verstanden wird, kann man dich bei Bing ansehen, das sind maximal die 3 Felder oben links (die grauen Rechtecke), damit wird das Modell initialisiert. Der Rest ist eigene Unkreativität.
wenn sich die richtigen Maler angepisst fühlen, weil sie mitansehen müssen wie ihre Arbeit durch die KI Konkurrenz an Wert verliert
Nicht mein Problem, wer nicht gut genug ist, verliert. Das ist die Welt... Geh mal in ein Forum für Texter, wer in dem Beruf bisher nur Mittelmaß abgeliefert hat, ist seit einem Jahr arbeitslos.
Und zu guter Letzt:
Blut, Schweiß und Tränen und so...
Wenn das Voraussetzung für Kunst ist, dann sind die bulgarischen Straßenarbeiter gegenüber echte Künstler.
edit: ganz vergessen, CNCler lassen auch machen, aber die schwitzen nicht, also keine Kunst