Neueste KI zur Bilderzeugung

Nächste Woche starten die ersten Versuche, die virtuellen Bilder in der physischen Realität materialisieren zu lassen.

die domäne wechseln gehörte einstmals zu meinen lieblingsspielzeugen, habe ich aber mangels atelier und zeit schon lamge nicht mehr gemacht.

leinwand mit seifenlauge beschmieren, eine graphik mit sprühdosen aufbringen, sie mit zahnstochern modifizieren - und dann das ergebnis abernicht an die wand hängen, sondern mit einem analogen farbfotokopierer mehrfach um 200% vergrößern oder verkleinern.

umgekehrt ist auch lustig; dinge, die mit KI, photoshop, landschaftsgeneratoren oder programmiersprachen entstanden sind, an die wand werfen und mit ölfarben "fotorealistisch" kopieren.

bis ganz zum schluss auch wirklich niemand mehr erkennen kann, wie das überhaupt gemacht ist.

profi tip der woche: geht übrigens auch mit sounds. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar bezieht nicht auf dich und deine Versuche,das ist ja ok,bloss mit Kunst hat das nichts zu tun was man da auch sonst so sieht

das hat er auch nicht behauptet.

Kunst ensteht ganz anders ich mach das beruflich seit 40 Jahren ich hab vor keiner ki die sowas veranstaltet Angst

das hat hier auch niemand gefordert.

meine erste ausstellung in einer namhaften galerie ist zwar erst 30 jahre her, aber selbst ich jungspund weiß, das es keinen sinn macht gegen kunst zu argumentieren, von der zuvor niemand behauptet hat, dass es kunst sei.

das ist nämlich reine spiegelfechterei, und die gehört in die sporthalle.

nein ich habe Malerei studiert ich bin also kein Theoretiker, das ist mein Beruf,aber eigentlich wollte ich mich zu dem Kram gar nicht äussern,ich geb es zu war ein Fehler
Alles gut, ich möchte mich auch für den Kunstkritiker entschuldigen, manchmal sind die Finger flinker als das Hirn.
Schauen wir mal, wie das nächste Woche aussieht. Falls du dann ein einfaches, schönes Bild ohne irgendwelche Hintergrundgeschichte oder sowas ansehen möchtest, bist du gerne zum kommentieren eingeladen.

Ich kann @laborant schon irgendwie verstehen.
Ein meschlicher Maler ist halt tatsächlich ein Künstler, ganz im Gegensatz zu einer KI, die sich im Grunde nur auf zitieren und neu kombinieren beschränkt.
Der Maler macht alles selbst - Blut, Schweiß und Tränen und so...
Bei der Schaffung von Bildern mithilfe einer KI ist der Nutzer aber eben kein Künstler sondern nur ein Auftraggeber - er macht nicht, er lässt machen.
Der eingegebe Prompt dem die KI folgt, ist im Grunde nichts anderes als wenn man eine "Bestellung" aufgibt.
Da muss man sich dann nicht wundern, wenn sich die richtigen Maler angepisst fühlen, weil sie mitansehen müssen wie ihre Arbeit durch die KI Konkurrenz an Wert verliert.

ganz im Gegensatz zu einer KI, die sich im Grunde nur auf zitieren und neu kombinieren beschränkt.
Ein Maler beschränkt sich auch nur auf das kombinieren von Farbe in einer neuen Komposition. Haben 1000de vor ihm auch schon gemacht. Auch hat er tausende von Bildern gesehen und sogar gelehrt bekommen falls der Künstler eine Ausbildung hatte. Ich sehe wenig Unterschiede.

Der eingegebe Prompt dem die KI folgt, ist im Grunde nichts anderes als wenn man eine "Bestellung" aufgibt.
Das trifft leider nur auf die ganzen Online Services zu, Prompt rein, Bild raus, 'katze auf dem motorrad', da bin ich voll bei dir.

Du wirst mir sicher zustimmen, das die Leute, die generative Musik machen, Künstler sind. Diese Leute patchen verschiedene Module zusammen und stellen kreativ Verbindungen her. Ganz am Ende des Prozesses wird ein Knopf gedrückt und damit die 'Bestellung' ausgelöst.
Die Künstler nutzen in der Regel die in den Geräten vorhandenen Wellenformen. Nun ja, es soll sogar ganz kreative Künstler geben, die eigene Samples nutzen. In Software sieht das so aus:
1736184171784.png

Soweit, so kreativ.

Es gibt aber noch eine weitere Welt, in der Leute ihre eigenen Bilder oder Teile davon fotografieren, per Programmcode abstrakte Bilder erzeugen und daraus etwas ganz Neues kreieren.
Diese unkreativen Leute nehmen Module (hier Nodes genannt), verschalten die total unkreativ, bauen sich eigene Nodes (auch total unkreativ) und nehmen dann sogar total unkreativ eigene synthetische Bilder (Samples) und lösen eine Bestellung aus.

In Software sieht das dann so aus:
1736184323966.png

Das, was gemeinhin unter KI Bilderzeugung verstanden wird, kann man dich bei Bing ansehen, das sind maximal die 3 Felder oben links (die grauen Rechtecke), damit wird das Modell initialisiert. Der Rest ist eigene Unkreativität.

wenn sich die richtigen Maler angepisst fühlen, weil sie mitansehen müssen wie ihre Arbeit durch die KI Konkurrenz an Wert verliert
Nicht mein Problem, wer nicht gut genug ist, verliert. Das ist die Welt... Geh mal in ein Forum für Texter, wer in dem Beruf bisher nur Mittelmaß abgeliefert hat, ist seit einem Jahr arbeitslos.

Und zu guter Letzt:
Blut, Schweiß und Tränen und so...
Wenn das Voraussetzung für Kunst ist, dann sind die bulgarischen Straßenarbeiter gegenüber echte Künstler.

edit: ganz vergessen, CNCler lassen auch machen, aber die schwitzen nicht, also keine Kunst :D

News

Zurück
Oben