MLaca schrieb:
es kann mir keiner weismachen, wieso analoge FILTER teuer wären. das kann man was weiss ich wem erzählen, aber net mir.
Es war aber gar nicht die Rede von "teuer", sondern im Gegenteil von "nicht saubillig". Teurer als rein-digital ist es allemal, allein wegen den zusätzlich nötigen Wandlern, ausserdem verbrät der Kram dann mehr Platz und Platz ist Geld.
See the difference?
Möglichkeiten:
1. Man könnte die Filter in einen Custom-Chip a la Alesis reinbauen:
-> Super teure Entwicklungsarbeit (hat Alesis ja fast den Hals gekostet), die hohen Stückzahlen, damit sich das amortisiert könnte Roland aber wohl aufbringen
2. Aufbau per SMD: Immer noch sehr Platzaufwändig, zumal ja ein Filter nicht ausreichen würde. Schau Dir mal nen Evolver von innen an und dann ein aktuelles Roland-Gerät und denke Dir den Evolver-Kram noch dazu,
weisste jetzt was ich meine?
Beim Stichwort "analoge Filter" werden auch zu wenige potentielle Kunden feucht, den meisten ist das schlicht wurscht.
Und dann kommt es ja auch noch drauf an, wie der klingt.
Der 1000ste Moog-Klon?, der 100ste SEM-Filter Klon?
Da wird dann vermutlich auch jeder meckern, dass der Filter dann nicht ganz so doll wie das Original klingt usw.