Re: Neue Korg Electribes 2015

Zudem ist es ja so, selbst wenn ich mit der Tribe 8 externe Stimmen ansteuere, sind intern noch 16 Stimmen da. Ich denke, das ist so oder so reichlich. Weil, wie dicht will man denn ein Arrangement machen? ;-)

Moogulator schrieb:
Das sprach ich ja oben an - du müsstest z.Zt. auf Audio in gehen, um möglichst Stimmen zu sparen. Oder das Pad auf keine Priorität stellen, was dann in der Stimmenzuweisung unten berücksichtigt wird. "Part Priority" nennt sich das.

So wird möglicherweise ein Schuh draus: Man müsste allen intern gespielten Parts Priorität geben und allen externen keine Priorität. Und dann hoffen, dass die Part Priority in die Tonerzeugung eingreift und NICHT in den Sequenzer. Selbst dann bleibt immer noch zu überprüfen, ob ein Part bei dem der Osc auf Audio In steht, auch dann nur eine Stimme verballert, wenn seine Sequenz mehrere Noten gleichzeitig abfeuert. Irgendwie scheint das Thema MIDI - wie eigentlich immer bei Korg :mrgreen: - nicht so wirklich zu Ende gedacht zu sein. Einfach eine weitere VOICE ASSIGN Option namens "External" wäre sicher die sauberste Lösung. Dann müsste man auch nicht die Part-Lautstärke auf 0 runterregeln. Apropos: Vielleicht ist die Software der Kiste ja auch so schlau, bei Lautstärke 0 die interne Tonerzeugung abzuschalten.

:phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: Jahaaaaaaa!

Mir ist es mir selbst gegenüber fast peinlich, aber ich habe mich wie damals als junger Bursche über die RM1X gefreut, als eben die Electribe aus Frankreich kam.
Erster Eindruck: richtig schwer und robust, Pads sind amtlich, reagieren sehr gut.
Habe bisher nur mal kurz durch die ja fast schon alle bekannten Preset-Patterns gesteppt und den Synth etwas ausprobiert.
Letzterer klingt Electribe-typisch etwas digital und braucht wohl etwas Schraubarbeit, um einigermaßen "fett" zu klingen.
Bei den anderen Sounds sorgt der Edit-Parameter soweit ich das jetzt beurteilen kann nur für Verzerrung oder Bit-Crushing.
- Chord-Mode ist für mich als Spielpraxisferner ein Segen.
- Leider kein Reverb in den Insert-FXs.
- Arbeite gern mit modulierten Delay-Längen, ist bei den festen Delays so erstmal nicht möglich.
- Filter ist ein Endlos-Drehregler. Mir leider wie bei den Elektronen etwas zu langsam.

Werde nun noch mein Tagewerk verrichten und heute abend dann ein Pülleken aufmachen und mich mal näher reinfuchsen.
Aber soweit bin ich guter Dinge, dass die Kiste und ich gute Freunde werden. :gay:

Gratuliere ! ;-)

dann teste bitte mal das o.g. wie sich das verhält, bei sequenzieren externer Geräte.

Trooper schrieb:
Gratuliere ! ;-)

dann teste bitte mal das o.g. wie sich das verhält, bei sequenzieren externer Geräte.

Genau :supi: Am besten, bevor er das Pülleken aufmacht. Sonst klappt das nicht so gut mit dem Zählen der abgeschnittenen Voices :mrgreen:

:mrgreen: es geht mir nicht um die 6 Voices, die in meinem Fall fehlen würden, sondern eher darum, daß die Tribe auf diesen, für externe vorgesehenen Spuren, nicht "mitquakt" ;-)

Moogulator schrieb:
@Michael - [Erklärung zu den Effekten]
Ja, danke, das habe ich aus deiner Produkbeschreibung bei Musotalk auch so verstanden. Habe halt etwas vorsichtig formuliert.

Ich bin da wohl etwas speziell, weil ich z.B. nichts für Live, und auch nichts, was extrem simpel sein muss brauche, und wenn ich 17 Effekte gleichzeitig zur Verfügung habe, dann möchte ich dann auch bitte Ketten bilden und Effekte auch detailliert einstellen können.

Das mit fehlenden Effekt-Ketten könnte aber auch evtl. mit der Latenz zusammen hängen. D.h. wenn man 4 Effekte in Reihe schaltet, könnte es sein, dass es bei der verbauten Architektur merkliche Latenzen entstehen könnten.

Naja, egal, ist halt nichts für mich, aber deswegen muss die Kiste ja nicht schlecht sein, nur weil sie meine Anforderungen nicht erfüllt. Wenn man aber bedenkt, dass z.B. der MOX 2 Inserts, 2 Sends und 2 Master hat... Der MOX 10 Effekte und der MOXF 20 Effekte gleichzeitig (MOXF hat zwei Yamaha-Chips drin, deswegen doppelte Polyphonie und doppelte Anzahl an Effekten). Das aber nur so am Rande. Effekte sind bei Yamaha noch einigermaßen passabel, den Klang der Klangerzeugung mag ich aber nicht so. Das könnte dann aber eher in Richttung gehen: Electribe 2014/2015 vs. RS7000. :mrgreen: RS7000 ist zwar Chip-technisch mehrfacher Vorgänger der MOX-Reihe, muss aber deswegen nicht viel schlechter sein. Aber hier könnte KORG eben beim Grundklang gewinnen, selbst wenn die Möglichkeiten weniger sind. 8)

Trooper schrieb:
:mrgreen: es geht mir nicht um die 6 Voices, die in meinem Fall fehlen würden, sondern eher darum, daß die Tribe auf diesen, für externe vorgesehenen Spuren, nicht "mitquakt" ;-)
Wieso, haben Electrtibes keinen Lautstärke-Parameter an der internen Klangerzeugung? :denk:

Das kam gerade per Mail, hatte vorbestellt (und nun natürlich storniert):

"Sehr geehrter Kunde,
jüngste Äusserungen des Korg Vertriebes deuten darauf hin, daß die Electribe Serie, entgegen vorheriger Ankündigungen, erst im März 2015 erscheinen wird."

Grenzfrequenz schrieb:
Trooper schrieb:
Wieso, haben Electrtibes keinen Lautstärke-Parameter an der internen Klangerzeugung? :denk:

es gibt sogar einen Pattern-Volume Knopf zum normalen Main Vol dazu. Gut zum anpassen.

__

@Michael: Ja, das mit den FX verstehe ich gut, das konnten die alten Tribes wiederum, auch wenn man dann mit dem Rest haushalten musst. Man kann nicht alles kriegen. einen zweiten "Master Effekt oder 2"-- das wäre gut, aber sozusagen Luxuswunsch, wäre bei mir bei einem 400€ GErät nicht so on top wie 8-16Takte oder Rollfunktion, oder sie machen es wie bei der LXR - mit Subspur mit 8 Steps pro Step - das wäre richtig richtig gut. Jazzer würden es lieben wie auch DnB'er und was sonst noch.
Motif ist allerdings auch eine ganz andere Abteilung was Preis und Zielgruppe angeht. Korg macht nunmal auch "günstig", leider gibt es selten mal sowas wie kompromisslos und alles perfekt. Das wäre auch für mich super
Die Tribes versuchen schon noch minimal zu sein. Damit sie ihr eigentliches Ziel nicht verwässern.

Ja, aber wenn angeblich 16 bzw. 17 Effekte gleichzeitig gehen sollen, dann könnte man es auch so machen, dass man mehrere Inserts und mehrere Sends oder Master wählen kann. Das war mein Punkt. Vielleicht gehöre ich mit dieser Vorstellung aber auch zur absoluten Minderheit. :roll:

electrify schrieb:
Das kam gerade per Mail, hatte vorbestellt (und nun natürlich storniert):

"Sehr geehrter Kunde,
jüngste Äusserungen des Korg Vertriebes deuten darauf hin, daß die Electribe Serie, entgegen vorheriger Ankündigungen, erst im März 2015 erscheinen wird."

:lollo: :selfhammer:

Quatsch, Musicstore schreibt mir gerade, daß der Sampler am 15.01. (!) geliefert wird.

:roll: :lol:

Michael Burman schrieb:
Ja, aber wenn angeblich 16 bzw. 17 Effekte gleichzeitig gehen sollen, dann könnte man es auch so machen, dass man mehrere Inserts und mehrere Sends oder Master wählen kann. Das war mein Punkt. Vielleicht gehöre ich mit dieser Vorstellung aber auch zur absoluten Minderheit. :roll:

Dafür müßte Korg den gesamten Routing-DSP Code, viele Menüs und noch einiges mehr ändern.
In Anbetracht der Tatsache, daß sie in den letzten Jahren selten mehr als "einen zusätzlichen Schalter und eine Lampe" in ihren Code eingebaut haben wird dies definitiv (!) nicht passieren.
Kannst Du also leider schon mal vergessen.

Nach 2-3h rumspielen hatte ich meinen ersten Euphoriemoment, als ich plötzlich ein nettes kleines Deep House Pattern zusammen hatte.
Zeit also für ein kleines erstes Review:

Sounds:
- Kicks taugen mir, sind auch ein paar softere Kicks für Minimal, Deep House etc dabei
- Claps sind auch ein paar dabei, die aktuell klingen.
- Das restliche Percussion-Gemüse passt auch wunderbar.

Synth:
- generell ein etwas harter, mittiger, digitaler Klang
- wie schon erwähnt ist hier einiges an Schraubarbeit nötig, um sich aus der Kirmes-Techno-Ecke zu bewegen.
- Klangvielfalt könnte breiter sein

Groove:
- verschiedene Muster mit Variation in Microtimming(tm) und Velocity. Spart Fitzelarbeit, man hat sofort einen netten Groove, sehr schön!

User-Interface:
- Knöpfe liegen recht eng zusammen , ein paar cm mehr Tiefe hätten nicht geschadet.
- Knöpfe leider nicht geriffelt oder gummiert, fühlen sich nicht so toll an. Ist mir zu minimalistisch.
- Die beleuchteten Knöpfe leuchten. Was sollten sie auch sonst tun - sonst kein weiterer Sinn wie Intensität der Motionsequence o.ä. dahinter erkennbar.
- Stottern beim Speichern. :doof: Man sollte jetzt nicht beim Liveset im Keller vom Jugendraum der CVJM ausversehen speichern... Knacks knacks... Könnte mit SW-Update gefixt werden.
- Aufgrund des Knopfschwunds leider nicht ganz so zugänglich wie die X-Tribes
- Hässliches Einheitsgrau, nichts hebt sich wirklich ab. Schade.

IFX:
- Sind ein paar lustige Spezial-Delays dabei, wo der Parameterknopf u.a. auch die Geschwindigkeit regelt. Bin einigermaßen zufrieden. Der zweite Parameter bei den X-Tribes war soweit ich mich erinnere auch nur für dry/wet da, der fehlt jetzt eben.
- Reverb wahrscheinlich aus Performancegründen nur im Master. Gelinde gesagt ungeschickt, da man eigentlich immer einen braucht und sich damit einen Kompressor, diese eigentlich eher sinnlosen Verwurschteleffekte oder Filter für Buildups verbaut. Für mich persönlich das größte Manko.

Mod-Templates
- Tja, man muss halt durch alle Permutationen von Schwingungsform * Ziel * (positiv / negativ) durchscrollen. Intuitiv ist leider anders.
- Allerdings: mit Halten von Shift bleibt das Ziel stehen und nur die Schwingungsformen werden durchgesteppt. Das versöhnt mich auch einigermaßen
- Es hätten ruhig zwei davon pro Part sein können.

Chords:
- damit haben sie die Electribe ne ganze Stufe tiefergelegt.
- Man muss auch nicht lange am Synth drehen, bis ein paar deepe Chords erschallen. Gefällt. Bedankt.

die größte Enttäuschung:
- die Unterflur-Beleuchtung: Blinkt viel zu wenig!!!!1! :car:

vorläufiges Fazit:
Für Stubenhocker wie mich ein nettes Spielzeug und Ideenlieferant.
Hatte in den letzten 12 Jahren aber auf mehr gehofft.
Für Liveperformer kann ich momentan Mangels anderer Synthesizer kein Urteil abgeben.

Ausblick:
Mit den richtigen Samples kann man bei ähnlichem Konzept auf der Electribe Sampler sicher noch ein gutes Stück mehr reissen.

Wenn ich ein Musometer(tm) hätte, würde ich es auf 4 einstellen.

Ach, bevor ich es vergesse. Sie hat nur 4 Takte. :geige:

So nochmal ein Nachtrag:
Kurz zu mir: ich bin mittlerweile Casual-Musiker. Das heisst ich setze mich alle paar Tage abends hin und daddel ein bisschen vor mich hin und baue ein paar Beats und Synthlines. Bis heute mit der Maschine Studio.
Problem bei dieser: Parameter-Salat bei VSTs. Macht kein Spass.
Ausserdem kann sie zuviel und ist nicht autark.
Die Electribe MX habe ich mittlerweile eingemottet, weil die Sounds mir nicht mehr gefallen.
War aber lange Zeit ein tolles Spielzeug.

Habe jetzt eben noch ein weiteres Pattern programmiert und bin wieder begeistert.
Die Möglichkeiten an der Kiste sind beschränkt, klar. Aber für mich ist das dann mehr eine Herausforderung.
Die neue Electribe bringt aktuelle und frische Drum und Percussion-Sounds mit. Lediglich am Synth muss man geschickt und dosiert Filter, Modulation und Effekte einsetzen, so dass man durchaus was amtliches rausquetschen kann.
Ein externer Synth ist sicher eine gute Alternative für die, die mehr wollen.

Ich habe ein aktuelles Spielzeug gesucht und habe es bekommen.
Es bläst mich nicht weg, aber ich bin doch sehr zufrieden!
Und bei dem Preis kann man sowieso nicht viel falsch machen.
Ich hätte auch 800 € - ach was, noch viel mehr, ernsthaft - bezahlt, wenn Korg nicht mit dem Rotstift durch manche Features gegangen wäre, sondern
die Möglichkeiten der MX erweitert hätte und mehr Knöpfe und Regler sowie eine bessere Synthengine oder sogar eine Kombi aus Synth und Sampler spendiert hätte.

Nochmal Fazit: wer die MX geliebt hat, wird die neue Electribe zumindest mal sehr mögen :)
Das Gerät ist keine Revolution und eigentlich nur eine kleine Evolution, aber auf jeden Fall eine aufgefrischte MX mit leicht anderem Feature-Set. Für mich ist das aber OK.

@electrify: Vielen Dank für das fixe Kurzreview!

Alles in allem leider jedoch schon so einige enttäuschende Punkte dabei. :cry: Muß halt jeder für sich sehen, ob er damit leben kann.
Nun ja, habe meine Sampler Bestellung bisher doch nicht storniert. Da es nicht die Hauptmaschine sein soll sondern eher eine rythmische Sampleschleuder wird es evtl. reichen. Ich hoffe auf ein paar Vorteile gegenüber der normalen Electribe.

Anyway, nochmals danke für das Review welches ich teilweise für mich persönlich informativer fand als das elf-Seiten Teil von Mic, da dieses nahezu kaum kritisch war und Korg in keinster Weiser mal all die Schwachstellen richtig aufgezeigt und angekreidet hat.

electrify schrieb:
ich bin mittlerweile Casual-Musiker. Das heisst ich setze mich alle paar Tage abends hin und daddel ein bisschen vor mich hin und baue ein paar Beats und Synthlines. Bis heute mit der Maschine Studio.
Problem bei dieser: Parameter-Salat bei VSTs. Macht kein Spass.
Casual Musiker -- gutes Wort, werd ich mir merken :supi: Ich hatte bei Maschine auch das Problem der Reizüberflutung. Dann hab ich bis auf Massive und Omnisphere (den ich aber nur als Presetschleuder benutze) in den Prefs alle VSTs ausgeblendet. Seitdem macht das Arbeiten mit Maschine dramatisch mehr Spaß.

electrify schrieb:
Die Electribe MX habe ich mittlerweile eingemottet, weil die Sounds mir nicht mehr gefallen.
Ich finde ja, dass daran auch die miserablen Effekte dran schuld sind. Tipp: Am Ausgang 3/4 einen gescheiten Bodentreter dranhängen, einzelne Parts drüber jagen. Das bringt für wenig Kohle neues Leben in den Sound :D

electrify schrieb:
Lediglich am Synth muss man geschickt und dosiert Filter, Modulation und Effekte einsetzen, so dass man durchaus was amtliches rausquetschen kann. Ein externer Synth ist sicher eine gute Alternative für die, die mehr wollen.
Wenn man die Mobilität der neuen Tribe dadurch nicht untergraben möchte, nimmt man dazu ein iPhone (oder einen iPod Touch), das man mit dem Audio Input verbindet. Dann braucht man noch nicht einmal einen Mixer. Animoog & Co. dürften eine gute Ergänzung sein und man hat bei polyphonen Parts auch nicht die Einschränkungen durch die Paraphonie.

Danke für dein informatives Review :supi:
electrify schrieb:
Die neue Electribe bringt aktuelle und frische Drum und Percussion-Sounds mit.

Genau das ist es, was mich daran interessiert :supi: und das noch nichtmal als "Hauptdrummie", sondern eher als Percussionmachine und Unterstützung für die TR8, der interne Synth interessiert mich nicht.

Hast du vielleicht schonmal versucht, ein, oder besser mehrere, externe Geräte gleichzeitig damit anzusteuern (ohne die interne Sounderzeugung zu bemühen).
Ja, ich weiß daß es theoretisch geht, aber es hat eben noch keiner mal wirklich versucht...wäre toll, wenn du das am WE mal checken könntest :huhu:

snowcrash schrieb:
Danke fürs Review! Ja mit dem Sample wird das alles irgendwie mehr Sinn machen... Hoffe ich.

Hab mir nochmal den volca Sample youtubed...ich denke, der ist einfach die bessere Tribe :school:

und was soll ich sagen: ich werde Tester :mrgreen:

Wo ist eigentlich die Wette hin, mit den volca Beat :denk: ich möchte gern Anfang 2015 ein volca trio haben -> also bitte mal melden = wette einlösen -> her schicken und ich kann das Snare Mod + die Midifizierung einlöten :phat:

electrify schrieb:

= verkauft deswegen, weil ich Geld brauchte und nichts aus der EMX unersetzbar ist, zumal ich noch die ES + M + S habe :supi:

Trooper schrieb:
Hast du vielleicht schonmal versucht, ein, oder besser mehrere, externe Geräte gleichzeitig damit anzusteuern (ohne die interne Sounderzeugung zu bemühen).
Ja, ich weiß daß es theoretisch geht, aber es hat eben noch keiner mal wirklich versucht...wäre toll, wenn du das am WE mal checken könntest :huhu:
Ja, das interessiert wohl die meisten, aber ich habe leider keine externen Synths mehr...

Zurück
Oben