Battle Nachts im Club… Das Italo Battle!

Möge der bessere gewinnen - Voting für Tracks, welcher gefällt dir am besten? Passt am besten?
So Jungs und Mädels es ist Halbzeit!
Ich wollt mal in die Runde fragen wie es den ausschaut, alles fit oder Verlängerung?

Aktuell stehen wir bei 1ner Einsendung.
 
Erfahrungsgemäß geben viele TN kurz vor knapp ab.

Geht mir auch oft so, weil ich mir sage, ich habe ja noch etwas Zeit, da mache ich nochmal einen richtig geilen Mix.
Eine Stunde vor Abgabe stelle ich dann fest, dass ich alles nur verschlimmbessert habe und bin froh wenn ich eine einigermaßen brauchbare Version noch vor der Deadline hochgeladen bekomme.

Im Moment habe ich viel um die Ohren (leider kaum Musik) und das wird sich in nächster Zeit auch wenig ändern.
Von daher hätte ich nichts gegen eine Verlängerung, kann aber trotzdem nicht versprechen dass ich etwas beisteuern werde, obwohl ich wirklich Lust auf die Battle habe.

Bisher denke ich ja, dass ich sowas wie einen Italo-Disco Track in ein paar Stunden zusammengeschustert habe, wenn ich dann aktuell dran sitze stellt sich das oft anders dar, oder es fällt mir gerade gar nichts ein.
 
ich weiß nicht, wie weit die anderen sind, aber aktuell halte ich eine Verlängerung noch nicht für nötig - sind ja noch ca. 14 Tage, oder?
 
Das die meisten Beiträge erst gegen Ende eingereicht werden ist mir bewusst.
Die Frage war ja was ihr von einer Verlängerung haltet?
 
Wahrscheinlich ne sehr blöde Frage, aber ich hab echt keine Ahnung was Italo Disco ist: Trifft die Beschreibung von Wikipedia zu? (Würde nämlich gerne teilnehmen)

1000048621.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trifft die Beschreibung von Wikipedia zu?
ich sags mal so: wenn die zutrifft, dürfte mein Beitrag halbwegs regelkonform sein:
  • Kick auf 1 und 3: check
  • Snare auf 2 und 4: check
  • Bassline wiederholt sich: check
  • modernste Synthesizer: naja, was damals so als modern galt ... ;-)
  • Drumcomputer: check
  • Gesang (falls vorhanden) im Vordergrund: check
  • akustische Instrumente selten: check
  • Text selbreferienziell: check (naja, so leidlich)
🤷‍♂️

Was die Synths betrifft würde ich Wavetable (PPG gabs ja schon) noch gelten lassen - ebenso wie Sampler, aber von Supersaw, Granular und Vowel-Filtern würde ich die Finger lassen. FM dürfte natürlich drin sein, obwohl m.E. nur bestimmte Sounds prägend für Italo waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet selbstreferienziel?

Und noch ne Frage: Soll der Gesang i-wie typisch klingen (wenn ja, wie soll ich mir das vorstellen) oder ist das offen?
 
Was bedeutet selbstreferienziel?
das bedeutet hier, dass im Text um Disco, Tanzen, Italien usw. geht. Also Thema ist eher das Genre selbst als irgendwelche abstrakten Sachen. Allerdings dürfte da schon viele Ausnahmen geben - und natürlich klassische Lovesong-Texte.

Soll der Gesang i-wie typisch klingen (wenn ja, wie soll ich mir das vorstellen) oder ist das offen?
Soweit ich verstanden habe, ist Gesang sogar optional. Wenn man welchen reinbringen möchte, sollte das natürlich halbwegs melodisch sein - kein Gegrunze oder ausschließlich Hip Hop. Sprache dürfte ebenfalls egal sein.
 
Wahrscheinlich ne sehr blöde Frage, aber ich hab echt keine Ahnung was Italo Disco ist: Trifft die Beschreibung von Wikipedia zu? (Würde nämlich gerne teilnehmen)

Anhang anzeigen 228974
Nachtrag: es dürfte aber dennoch ziemlich einfach sein, ein Stück zu produzieren, das alle diese Kriterien erfüllt, und dennoch eindeutig kein Italo Dicso ist. ;-)
 
@sllk darf der Text eigentlich ein Cover sein? Würde gerne "Phänomenal egal" von Farin Urlaub versuchen. Aber mit ganz eigener Melodie und eben i-wie Richtung Italo-Disco. Wobei ich hoffentlich von dem Video in dem Post über mir profitieren kann. Btw ich kann nicht singen, aber falls ich tatsächlich mitmache, würde ich es machen (evtl. mit Autotune, falls das erlaubt ist)
 
So als Hilfestellung, mehr gibts auf dem Youtube Kanal des Herren ;-)

Valerie Dore style with Orchestrator, Juno-60, LinnDrum and SH-101

"Via Roma" - Italo with Juno-60 (draft)

"Via Cuniberti" - '80s Italo with Prophet-5, Memorymoog, Juno-60, Emulator, DMX

DX7, Jupiter-8, Drumulator and H3000 Italo sketch

Jupiter-8, Juno-60, TR-909 & SH-101 Italo ditty

How to do the '80s Doubled Octave Bass

"Festa In Soffitta" - '80s Italo with Emulator, Juno-60, Memorymoog and DMX
 
Ich kann mir nicht helfen, irgendwie klingt das für mich alles (besonders aber das erste) ein wenig wie …
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Doku habe ich neullich gesehen:

+++ Nur noch 3 Tage online !!!!

Italo DiscoDer Glitzersound der 80er​


n den 80er Jahren gaben sich Millionen junger Europäer dem irren Rhythmus einer Musik hin, die eingängige synthetische Klänge, bizarre englische Texte und süchtig machende elektronische Beats vermischte. Legendär sind auch die visionären Videoclips. Es war die Welt der Italo Disco: In Italien geboren, in Deutschland vorangetrieben, brachte sie den ganzen Erdball zum Tanzen.

Die Dokumentation von Alessandro Melazzini schildert die Entstehung und Entwicklung eines facettenreichen Musikgenres. Sie taucht ein in die kreativen, wirtschaftlichen und produktiven Bereiche eines soziokulturellen Phänomens und einer ganzen Musikindustrie.
Liebevoll zusammengestelltes Archivmaterial wird mit Interviews von Künstlern und Protagonisten jener Epoche gepaart. Dazu zählen unter anderem Sabrina Salerno, Johnson Righeira, Savage und die La-Bionda-Brüder sowie angesagte DJs und Experten, darunter DJ Hell und Mathias Modica.

Mit Hilfe von mitreißenden und pulsierenden Rhythmen bekannter Songs aus jener Epoche, aber auch durch Kultsongs, die der breiten Öffentlichkeit weniger bekannt sind, nimmt "Italo Disco - Der Glitzersound der 80er" den Zuschauer mit auf die Entdeckungsreise eines gleichwohl kommerziellen wie auch zukunftsweisenden Sounds.
Der Sound einer Ära, die sehr oft beschrieben, aber nicht immer wirklich verstanden wird. Diese Dokumentation kommt dem Geheimnis von Italo Disco sehr nahe.
 
@sllk darf der Text eigentlich ein Cover sein? Würde gerne "Phänomenal egal" von Farin Urlaub versuchen. Aber mit ganz eigener Melodie und eben i-wie Richtung Italo-Disco. Wobei ich hoffentlich von dem Video in dem Post über mir profitieren kann. Btw ich kann nicht singen, aber falls ich tatsächlich mitmache, würde ich es machen (evtl. mit Autotune, falls das erlaubt ist)
Die Idee von einem Battle so wie ich das verstehe, ist doch sich mit anderen zu messen bzw. gegen sie anzutreten.
In diesem Kontext finde ich es nicht berauschend Gedankengut anderer zu verwenden. Ansonsten ist soweit alles erlaubt auch Autotune.

Vom Urheberrechtlichen möchte ich nicht anfangen, das wurde hier ja schon mal an andere Stelle besprochen.

Ich mache es manchmal so: wenn ich beim Produzieren der Meinung bin einen Text zu benötigen, schaue ich umher suche mir ein Objekt und benutze das als Inspiration für den Text. Die Möglichkeiten sind da nahezu unbegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier was Disco von mir vom Anfang der 00er, mein Kommentar dazu aus dem alten Thread:
Hier noch ein Beispiel:
Wobei da auch der Kawai K5000R (eher cleaner sich veränderter Melodie Blip Sound ab 2.42) und FS1R (Pad Sound) und der EWS64 Sampler - für die sich zerbröselnden Drum Sounds die man gleich am Anfang hört - zu hören sind.
Der Rest dürfte vom MWPC (MW2 PC Einschub für die EWS) stammen, unter anderem auch der Vocale Sound am Anfang und der "Disco" Bass mit Highpass, der ein klein wenig nach Fairlight klingende Voice Lead Sound, div. Drum und FX Sounds in der Mitte des Tracks. Wobei der Sound nicht clean aus den Synts kommt sondern zum Teil offline berechnete und DSP-Factory EQ/Reverb Effekte zum Einsatz komen.
TransWarp Disco
Anhang anzeigen transwrp.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt teilweise sehr geil, aber unter Disco hätte ich das nicht eingeordnet (schon wegen den gebrochenen Beats). Allerdings bin ich auch kein Experte für Musikstile. :)
Genre Mix, "breaks" mit Electro Beats sind nicht so ungewöhnlich (siehe Fun Fun) und warum soll Disco in den 00ern sich nicht bei der damaligen elektronischen Musik aus dem "WARP" Portfolio bedienen ;-)

Fun Fun - Color My Love 1984
 
Fun Fun - Color My Love 1984
da geht der Beat aber schon sehr discomäßig 4 to the floor durch. Aber wie gesagt: nicht, dass ich Ahnung hätte.
Deinen Track hätte ich auch für Breakbeat/Electro als zu langsam eingeschätzt, um irgendwie tanzbar zu sein. Rein subjektiv natürlich.
 


Zurück
Oben