Dj-Shadow jetzt in dem Kontext......Aber inhaltlich Deiner Frage/Aussage. Wissentlich wahrscheinlich nicht. Ein begabter Musiker der den inhaltlichen Zusammenhang der Samples halt intuitiv bedient.Ich schließe mich da den anderen Kommentaren an: Italo lebt irgendwo auch von Klischees. Ob das die Drumsounds sind, die Basslinien oder Chords. Damit ein Song authentisch klingt, muss man sich an gewisse "Spielregeln" halten. Das ist bei Blues, Hardrock, Metal oder House genauso.
Die Frage ist nur immer, wie intuitiv man das jeweilige Genre beherrscht. Wenn ich bauchgesteuert drauf losarbeite, lande ich immer bei Electro, IDM u.ä. - so ein Battle (oder ein Projekt) ist daher immer eine gute Möglichkeit die Prinzipien des jeweiligen Genres kennenzulernen und sie in Intuition zu überführen. Wirklich kreativ wird es m.M.n. erst, wenn diese Intuition vorhanden ist und man sie mit anderen Einflüssen vermengt.
Solange man immer schauen muss, ob ein Track auch amtlich klingt, wird es die Kreativität irgendwo einschränken. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass es Musiker gibt, die gerade aufgrund fehlender Intuition in bestimmten Bereichen besonders eigenwillig und kreativ sind. Bei DJ Shadow z.B. war ich mir nie sicher, ob der wirklich mit Tonarten, Dominate, Subdominate, etc. arbeitet oder einfach nur ein besonderes Händchen für gute Samples hat und vorrangig damit hantiert.
Wegen der Genres!, "Spielregeln". Italo war für mich immer geprägt von fettem Material, mehr oder weniger grottig zusammengeschraubt. Sei es in den Aufnahmen oder den Gesangparts.
Mein liebstes Beispiel ist hier Martinelli-Cinderella... Das hat so eine schöne Songstrukur...der Sound ist flach.....aber der Rest .....
Edit: was ich hier meine: Der männliche Gesangspart ist hier mindest. mit 2 Voices "low, high" 3-4? im Choir, leicht links. Der schön intonierte weibliche Part(ohne Hallverschleierung), scheint mir unkomprimiert in die Summe zu laufen und dort von mind. 2 Kompressoren in den Rest gegängelt zu werden. Ad Lips klammer ich mal aus
Zuletzt bearbeitet: