Battle …Nachts im Club… Das Italo Battle!

Der Fred verwirrt mich etwas.
Gibt's irgendwo eine Playlist die aus ganz normalen mainstream Italo Disco besteht? Ohne Zusätze wie dark, wave, underground usw.

Für mich war das bisher immer sowas wie das hier:
Gazebo - Love in Your Eyes
Tolle Musik und toller Text.
 
Das zeigt doch nur die schwerpunktmäßige musikalische Interessenslage hier im Forum. ;-)

Bei Apple Music findet man unterhaltsame Alben/Playlisten unter der Suchanfrage "Italo Disco". Teils musikalisch richtig gut, gepaart mit trashigen Texten. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn auch stilistisch nicht in jeder Hinsicht konform:

das ist ziemlich Lupenreiner early stuff

Italo-Disco geht über 10 Jahre und hat sich in der Zeit massiv entwickelt.... so ziemlich die kompletten 80er.... nach dem aufblähnen und komerziellen sale out war es um 88 plötzlich vorbei
es gibt nicht nur einen...oder DEN Stil , Italo Disco

die frühen Sachen, Ende der 70er/ Anfang der 80er , sind einfach meist Kopien des meist aus USA kommenden Disco und Hi-NRG Sounds,
aus dem hat sich mehr und mehr der typische Italo-Disco Sound entwicklet , der dann auch wieder von anderen kopiert wurde
es gibt die verschiedensten Einflüsse und ein klares Schubladisieren ist nicht immer so einfach

ich persönlich halte die Jahre 82-85 für die Goldenen Jahre

fälschlicher weise, werden oft Euro-Disco Sachen dem Italo zugeordnet.... Modern Talking, Silent Circle und Co. sind kein Italo Disco
generell kann man schon sagen, was aus Italien kommt, ist auch Italo
allerdings gibt es ne Menge Italo-Disco, die NICHT aus Italien kommt... Schweden, Spanien , Deutschland und Holland und wie immer, verschwimmen die Grenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple Music findet man unterhaltsame Alben/Playlisten unter der Suchanfrage "Italo Disco". Teils musikalisch richtig gut, gepaart mit trashigen Texten. 😁
Ich habe mir auf YouTube schon ein paar "Italo Disco" Compilations angehört, oder eher im Hintergrund laufen lassen.
Die waren z.T. auch recht unterschiedlich.
Ich habe es extra ein wenig offener gelassen.

Schließlich sind wir „Nachts im Club“ und nicht mit Blue Curacao am Strand in Rimini.;-)
Ja, das ist glaube ich ganz gut so.

Also, mit 4 on the floor plus 8tel oder 16tel Synthbass, oder wenn's ganz komplex werden soll Oktavbass, kann man nicht viel falsch machen.
Aber Akkordwechsel sind schon auch gefordert, mindestens A, D, und E.
Moll und Dur scheint beides zu gehen.
Wie man das Tralala hinbekommt müsste ich noch überlegen, aber da gibt's bestimmt hunderte von Tutorials mit ganz vielen geheimen Tricks, die einem erklären wie man so einen Italo Disco Hit produziert.
 
Ich habe es extra ein wenig offener gelassen.

Schließlich sind wir „Nachts im Club“ und nicht mit Blue Curacao am Strand in Rimini.;-)

finde ich gut
Italo hat eben viel viel mehr zu bieten als Dolce Vita und I like Chopin ....

obwohl gerde das cheesige Zeug so seinen Reiz hat....
 
Du wirst dich bei den Akkordfolgen, zumindest gegenüber deinen bisherigen Beiträgen, wohl etwas einschränken müssen. ;-)
pff - sind ja eh nur die üblichen Verdächtigen: Gm,Cm,Dm,D7,Eb ... aber keine Sorge, auf die schlagertypische Ganztonrückung im Outro (da gabs doch irgendeinen Klischeebegriff für, oder?) werd ich verzichten. ;-)
 
Interessant, habe bei dem Text sofort getippt, dass du den vorgegeben hast.
Die Joy Joy Joy Hook hat die KI meiner Ansicht nach übrigens sehr gut hinbekommen im Sinne des Genres,
wenn ich beim Battle mitmachen würde, erwöge ich hier hier ein bisschen zu klauen.

Ja, da ich von Italo Disco überhaupt keine Ahnung hatte, dachte ich, das wäre so 80er happy party people, so Musik mit richtig einfachem Text. Aber wie man hier an vielen Beiträgen sieht, ist es ja schon ziemlich breit gefächert. Ich finde der Übergang zu Synthpop, Electro oder Dark Wave ist fließend. Seit ich das jetzt alles gehört habe, habe ich sogar den Verdacht Chris Hülsbeck hat beim Turrican Soundtrack ganz viel Italo Disco reingepackt ;-) Meine Vorstellung von Italo Disco war eher so richtig billige Musik, die halb nach Schlager und halb nach 100 Euro Casio Keyboard-Sounds klingt. Generell war die Musik, die in den 80er und 90ern in Italien und im Süden insgesamt in der Disco lief, so das Gegenteil was ich damals für Musik gut fand. Heute übt das schon irgendwie eine Faszination auf mich aus, gerade weil es so billig klingt. Lustig. was früher nahe am Schlager war, klingt für mich heute fast nach Punkrock ;-) Die Songs, die die KI gemacht hat, waren streckenweise echt schwer zu ertragen. Wobei das vielleicht auch an meiner 30 Sekunden Vorgabe gelegen haben kann.
 
Du wirst dich bei den Akkordfolgen, zumindest gegenüber deinen bisherigen Beiträgen, wohl etwas einschränken müssen. ;-)
Das ist doch ein Italo Klassiker und doch recht abwechslungsreich was die Akkorde betrifft:denk: wird mal wieder alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert?

My Mine - Hypnotic Tango (Extended Version) - 1983
 
..... mal wieder alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert?
Ich hatte meinen Beitrag mit so einem komischen kleinen gelben Emoji markiert.

Das Beispiel was ich weiter oben gepostet hatte, hat auch deutlich mehr als drei Akkorde.

Beim Durchhören der ein oder anderen Playlist zu dem Thema waren aber schon ziemlich viele eher unterkomplexe Titel dabei.

@sllk hat den Rahmen ja zum Glück recht weit gesteckt. Da kannst du auch hormonische Modulationsorgien veranstalten, solange der Oktavbass durchläuft ist alles gut ;-)
 
Noch eins zu Electro + Disco, sind die Sachen die mir als Breakdancer in den 80ern häufiger untergekommen sind, auch als weitere Inspirationsquelle für @Solar Chrome und bei Boytronic haben mich damals oft auch die Akkorde gefesselt.

Boytronic – Man In A Uniform (Continental-Mix)
 
Ja, da ich von Italo Disco überhaupt keine Ahnung hatte, dachte ich, das wäre so 80er happy party people, so Musik mit richtig einfachem Text. Aber wie man hier an vielen Beiträgen sieht, ist es ja schon ziemlich breit gefächert. Ich finde der Übergang zu Synthpop, Electro oder Dark Wave ist fließend. Seit ich das jetzt alles gehört habe, habe ich sogar den Verdacht Chris Hülsbeck hat beim Turrican Soundtrack ganz viel Italo Disco reingepackt ;-) Meine Vorstellung von Italo Disco war eher so richtig billige Musik, die halb nach Schlager und halb nach 100 Euro Casio Keyboard-Sounds klingt. Generell war die Musik, die in den 80er und 90ern in Italien und im Süden insgesamt in der Disco lief, so das Gegenteil was ich damals für Musik gut fand. Heute übt das schon irgendwie eine Faszination auf mich aus, gerade weil es so billig klingt. Lustig. was früher nahe am Schlager war, klingt für mich heute fast nach Punkrock ;-) Die Songs, die die KI gemacht hat, waren streckenweise echt schwer zu ertragen. Wobei das vielleicht auch an meiner 30 Sekunden Vorgabe gelegen haben kann.
Kann man so sehen ---würde ich aber nicht unbedingt... Italo ist kann von mir aus von Casio bis modernen New/Darkwave sein...so Electro Pop halt....man muss sich ja auch nicht unnötig versteifen...einfach was eigenes in dieser Richtung und gut ist...es war schon immer alles fließend und ist nicht klar fest zunageln.. einfach was machen was in die Richtung geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...so Electro Pop halt....
ne, nicht so pauschal

Fast alles was aus Italien kommt, hat diesen bestimmten Charme, den fast alle Italo Sachen haben... von Ricci e Poveri bis Kirlian Camera
ich weiss nicht was genau das ist, kann man kaum mit Worten beschreiben
Es ist die Kunst, genau das einzufangen.... egal ob Dark, Cheesy, Disco, Synthpop.... aber dieser bestimmte Charme, ist das was es zum Italo macht
 
ne, nicht so pauschal

Fast alles was aus Italien kommt, hat diesen bestimmten Charme, den fast alle Italo Sachen haben... von Ricci e Poveri bis Kirlian Camera
ich weiss nicht was genau das ist, kann man kaum mit Worten beschreiben
Es ist die Kunst, genau das einzufangen.... egal ob Dark, Cheesy, Disco, Synthpop.... aber dieser bestimmte Charme, ist das was es zum Italo macht

ja ja....hast recht......aber aber...puh....dann müssten auch hier gute Sänger an den start..sonst ist das auch nur schön gedacht.. Fast als wollte man mit Led lampen ein wenig Öl lampen fieber erzeugen wollen....aber hut ab wenn das einer hinbekommt...bin mal gespannt..ist nicht unmöglich einen gewissen charmen den ich meine zu verstehen zu catchen..so wie du es meinst.. ja so einen gewissen flair sollt ees schon habe...

Habe sogar ein bischen was angefangen und mir Texte auf Italienisch übersetzt...so real Italo halt....aber...ich habs erstmal abgebrochen..war mir etwas selbst zu strange...hatte aber einen witzigen Abend.... mal schauen...ich weiß muss nicht auf Italienisch sein..hab mir mal den Spaß gegönnt....bleibt aber in der SChublade..
hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja....hast recht......aber aber...puh....dann müssten auch hier gute Sänger an den start..sonst ist das auch nur schön gedacht.. Fast als wollte man mit Led lampen ein wenig Öl lampen fieber erzeugen wollen....aber hut ab wenn das einer hinbekommt...bin mal gespannt..ist nicht unmöglich einen gewissen charmen den ich meine zu verstehen zu catchen..so wie du es meinst.. ja so einen gewissen flair sollt ees schon habe...

Habe sogar ein bischen was angefangen und mir Texte auf Italienisch übersetzt...so real Italo halt....aber...ich habs erstmal abgebrochen..war mir etwas selbst zu strange...hatte aber einen witzigen Abend.... mal schauen...ich weiß muss nicht auf Italienisch sein..hab mir mal den Spaß gegönnt....bleibt aber in der SChublade..
hehe
aber aber, jetzt bin ich neugierig….
 
Junge Junge, hat sich echt gelohnt mal wieder ein paar Italo Scheiben einzupacken. Blue Monday, Problèmes d'amour, Spacer Woman, Donna Summer mit einer Prise Aux88 und Fishers Spooner………wir haben den Laden gut auseinander genommen.
 
Hat was vom Phantom der Oper, ich glaub' zu der Zeit hab' ich eher sowas gehört, auch aus Italien ... oops Wikipedia meint es ist eigentlich ein Franzose

Patrick Hernandez - Born To Be Alive (1978)
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben