Also, gestern habe ich mir intensiv eine youtube-demo nach der anderen vom JP8 reingezogen, weil ich mal neugierig war, wieso es solche Verückte gibt, die diese Preise bezahlen. Hab natürlich ordentlich verglichen, um muß zugestehen: Wenn man eine Schnittmenge bildet dann bietet er für meine Ohren einen der besten Sounds, ohne Frage.
Aber:
Da ich ein Spieler bin, ist für mich ein Synth ohne pol. velocity und pressure nur ein halber Synth. Wenn man bedenkt, daß man eben mit 'ner vel. viele Parameter ansteuern kann, ebenso den pressure-sensor, dann kann man damit ein "Spektakel" veranstalten, wovon man mit einem "One" nur träumen kann.
Ergo, trotz sensationellem sound würde ich dem JP8 nicht jeden, aber einige andere deswegen vorziehen.
Der JP8 ist sowas von extrem aufwändig aufgebaut, daß ich mich bei der heutigen Marktlage SEHR wundern würde, wenn ein Teufelskerl es tatsächlich schaffen würde, an das Original anzuschließen.
übrigens, so wie Heinz kürzlich sagte: "Die Japaner wollten damals den Amis, glaube ich, nur mal richtig zeigen wo der Hammer hängt."
Und das haben sie auch geschafft. Ob die das nochmal schaffen ? Money,......money,.....money........