Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vergleichen wir doch mal:wenn man jetzt beads mit morphagene vergleichen wollte...
Hm - Sandaletten und Pantoffeln. Beides Schuhe mit funktionalen Überschneidungen.2 paar Schuhe.
Vielen Dank für die lange Erläuterung. Bis jetzt - rein hypothetisch - fand ich das MG eins der interessanten Module, sollte ich mit einem Euro-Effektrack anfangen wollen. Vom Layout gefällt mir Beads deutlich besser. Wirkt einfach "verständlicher". Dann Sample-Player müsste man sich dazu stellen plus Modulation und Ausgangsstufe. Hmm..Vergleichen wir doch mal:
Gemeinsamkeiten:
- beides Looper und Granulizer -> Unterschied: beim Morphagene (MG) liegt der Fokus mehr auf Looper (Musique concrète), Beads ist mehr ein Granulizer
- beide Stereo -> Unterschied: Beads kann auch Mono (MG nicht!)
- Speicher: MG hat mehr Speicher + SD Card, Beads "merkt" sich (afaik) keine Samples
- beide folgen Volt/Oktave, Grain Size/ Gene Size flexibel -> Unterschied: beim MG kann man die Genes überlappend machen (Morph, hätt ich gern im Beads))
- beide können Wavetables -> Unterschied: bei Beads ist das Feature eingebaut, beim MG ist das furchtbar umständlich zu erreichen
- beide benötigen etwas Einarbeitung
Unterschiede:
MG hat mehr CV Möglichkeiten (Rec, EOSG, Envelope Follower, Reel, Shift), Samples lassen sich speichern und gezielt anwählen.
Beads granulariziert in Echtzeit (MG nicht) und kann herrlich hallen - Reverb klingt toll, mit den richtigen Einstellungen geht auch Shimmer.
Delay + Reverb ist möglich (Zweit-Verwendung als Effekt)
Audio: kann MG "nur" 48kHz/32Bit, hier ist Beads flexibler, das ist ziemlich cool.
Preis: Beads ist fast um die hälfte preiswerter.
Mein Fazit:
Beide haben ihre Überschneidungen - im Prinzip kann Beads auf MG machen und umgekehrt.
Ich habe beide im Rack und finde, das diese sich wunderbar ergänzen.
Interessantes Experiment: MG Ausgabe am Beads granularizieren (und vice versa) -> muss ich am Wochenende mal ausprobieren.
Hm - Sandaletten und Pantoffeln. Beides Schuhe mit funktionalen Überschneidungen.
Duck&weg
Jup - an den Panellayout der Make Noise Module scheiden sich die Geister. Ich mag diese, eben weil das aus dem Rahmen fällt.Vom Layout gefällt mir Beads deutlich besser. Wirkt einfach "verständlicher".
Beads ist halt gut für Klang-Texturen und kurze Samples. MG ist top für längere Samples.Dann Sample-Player müsste man sich dazu stellen plus Modulation und Ausgangsstufe. Hmm..
Vorsicht - Euro-Crack ist übles Zeug...sollte ich mit einem Euro-Effektrack anfangen wollen.
...ist dieses update schon verfügbar oder erst in bearbeitung?...werd da nicht schlau von...
nein, es gibt noch kein update. emilie gibt da nur einen zwischenstand, wie weit sie damit ist......ist dieses update schon verfügbar oder erst in bearbeitung?...werd da nicht schlau von...
echt? das scheint dem handbuch zu widersprechen, da steht: "The manually-set gain is memorized and applied until a long press on [A] re-enables automatic gain control."Ich habe meins jetzt eine Woche und das einzige was ein bisschen nervt ist die automatische Aussteuerung. Ich weiss, kann man umgehen, aber beim Anschalten ist es erst einmal so
was? nee, damit schaltest du doch auto-gain wieder ein! ich dachte, du willst, dass es bei dem händisch eingestellten gain-wert bleibt? dafür solltest du laut handbuch gar nix machen müssen (außer natürlich den gewünschten gain-wert einmal einstellen). aber könnte natürlich sein, dass diese einstellung beim ausschalten verlorgengeht, was ich blöd fände und als grenzfall zwischen bug-report und feature-request melden würde...Vielleicht habe ich ich bisher nicht lange genug auf (A) gedrückt...
...nebulae 1 oder das 2er?...ich habe nebulae2 und beads (ich habe es jetzt doch behalten weils doch soo anders und mMn sehr schön zu bedienen ist) und mit beiden im verbund schon stundenlang meine freude gehabt...dafür wird Nebulae aber wahrscheinlich gehen müssen (1 in 1 out).
@pyrolator: also ich hatte grad wegen was anderem kontakt zu ihr und hab émilie bei der gelegenheit auch danach gefragt, und demnach sollte es so sein, wie ich auch die anleitung verstanden hatte:echt? das scheint dem handbuch zu widersprechen, da steht: "The manually-set gain is memorized and applied until a long press on [A] re-enables automatic gain control."
demnach müsste das (manuelle) gain-setting erhalten bleiben, bis man wieder auf auto-gain umschaltet.
@pyrolator: also ich hatte grad wegen was anderem kontakt zu ihr und hab émilie bei der gelegenheit auch danach gefragt, und demnach sollte es so sein, wie ich auch die anleitung verstanden hatte:
ein manuelles gain-setting wird im flash-speicher abgelegt und sollte beim aus- und wieder einschalten erhalten bleiben. autogain dürfte erst dann wieder starten, wenn es durch einen langen button-druck wieder aktiviert wird. wenn das bei deinem modul anders ist, stimmt da was nicht.
DANKESCHÖN!!!!!Die Files für Beads sind (noch) nicht auf GitHub. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie noch kommen. Aber schau mal hier (habs für dich gegoogelt...) https://modwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=3899136#p3899136
wenn man den Jungs auf Modwiggler glauben schenkt, wäre Make Noise Morphagene die schönere Ergänzung.Lohnt sich es sich aus eurer Sicht Beads zu kaufen, wenn man schon einen Typhoon hat?