Musik verbreiten, Bekanntheitsgrad erhöhen?

mookie schrieb:
Lol, das stimmt. Selbstvermarktung ist weit vor Talent angesiedelt, falls man auf Erfolg hofft.
Das sehe ich auch so.
Ich stelle einfach mal eine kühne Behauptung auf.
wenn man irgendjemand hier aus dem Forum, von mir aus sogar der schlechteste und übelste musikmachende Freak mit der allerschrägstem und krankhaftestem Geschrabber, morgen bei Stefan Raab als Ausnahmetalent präsentieren würde, hätte er gute Chancen auf Erfolg.
Marketing ist doch heute alles und die Medien sind mächtig.
Nicht ein echter Könner und Meister, der jahrelang hart übt und trainiert, hat das Supertalent gewonnen, sondern einer, der nur einen Hundekeks in der Tasche hatte.
 
Cosmic Baby - studierter Musiker.

Ich zB hab nur einmal, vor Kurzem, nen Schwung alte und unfertige Sachen hochgeladen da ich ja nix erreichen will. Habs eigentlich nur gemacht weil ein Forist hier was hören wollte. Mich wird also keiner entdecken.
Wenn man aber etwas dahinter ist und sein Zeug dann auch noch verbreitet und bewirbt, wie zb hier, FB, etc. dann kann da schon was gehen.
Nur das Hochladen alleine bringt noch keinen Hörer.
 
mookie schrieb:
Wenn man aber etwas dahinter ist und sein Zeug dann auch noch verbreitet und bewirbt, wie zb hier, FB, etc. dann kann da schon was gehen.
Nur das Hochladen alleine bringt noch keinen Hörer.
Musiker gehören eigentlich nicht zu meinen Hörern, daher macht die Werbung auf solchen Foren eigentlich keinen großen Sinn.
 
Meinte ich ja nur als Beispiel (und ging v.a. an Zolo). Man muss es eben auch irgendwo verbreiten dass man was hochgeladen hat, sonst muss man sich das ganz alleine anhören.
Ich hab meine paar alten Schnipsel zB nur hier mal gepostet, that´s it. Ist mir aber auch nicht wichtig.
 
mookie schrieb:
Man muss es eben auch irgendwo verbreiten dass man was hochgeladen hat, sonst muss man sich das ganz alleine anhören.
Ich mache sehr viel Musik und habe kaum etwas hochgeladen. Ich spiele halt Konzerte und verkaufe meine CDs, das Internet habe ich bisher nie für meine Musik richtig ausgeschöpft. Es bringt mir auch nix, wenn ich jetzt das ganze olle Zeugs von früher hochlade, wozu soll das denn gut sein.
 
Ich denke auch dass es mit den "klassischen" Kontakten und Möglichkeiten evtl sogar besser und einfacher geht einen Einstieg zu finden.
Bequemer und globaler ist es natürlich die Möglichkeiten des Internets auszuschöpfen.
Mancher ist halt schüchtern oder wohnt im Niemandsland. In einem chinsischen Dorf kann man zB den besten DnB der Welt machen und es würde keine Sau interessieren, da muss man die www Leitung nach UK nutzen.
 
Das Internet wird überbewertet.
Ich suche schon lange nicht mehr nach den wenigen Perlen in ener gigantischen Müllhalde. Es wird doch heute jeder schrottige Strunz online gestellt, ist doch nicht mehr zum Aushalten.
Deutschland hat bald mehr "Musikproduzenten" wie Autofahrer -lächerlich.
 
Klar, denk ich auch, aber was soll er chinesische Dorf DnB Produzent sonst machen. Er muss die entsprechenden Leute in weit entfernten Gegenden kontaktieren und dafür ist das iNet perfekt.
Ich finde dass man einem Track schon nach ein paar Sekunden anmerkt ob er Potential hat oder ich weiterskippe. Von daher muss der entsprechende Labelbetreiber nicht so wahnsinngi viel Zeit investieren, Kassetten waren da schlimmer.
 
Also mann muss gar nicht so viel hochladen. Mein ersten Plattenvertrag (VInyl Release) habe ich beispielsweise bekommen weil ich 2-3 Ideen in ein Musikforum hochgeladen habe. Und meine Musik ist ja nicht mal so der Knaller wie bei manch anderen. Leider - deswegen muss ich halt umso mehr Publicity und Werbung machen :doof:
Je schlechter/unbeliebter die Musik, desto mehr muss man sich halt anstrengen...
 
Ich denke es liegt daran dass man sonst in der Masse nicht bemerkt wird. Es gibt einfach zuviel.
Wenn ich den absoulten Megahit hier posten würde, würde gar nix passieren.
Auch Leute wie Gaga und co. machen Jahre rum bis sich was bewegt.
 
Für mich so ein Beispiel für richtig talentiert war damals Rage against the Machine... Bei uns war das so, dass egal wer das gehört hatte ist total durchgedreht und konnte nicht glauben wie geil die Musik (damals) war.

Und siehe da... letztens das erste Konzert gefunden und es sagt alles. Sowas bleibt nicht unentdeckt...
Durchzappen und mal aufs Puplikum achten:
 
Zolo schrieb:
Für mich so ein Beispiel für richtig talentiert war damals Rage against the Machine...
Klar gibts immer wieder mal Einzelfälle bei denens klappt, aber die hatten ja ihren Auftritt zB auch nicht in Oldenburg. An solche Auftrittsmöglichkeiten muss man auch erstmal rankommen.
Wenn mein Vater mit dem Clubbesitzer von Cocoon befreundet ist und ich einen DJ Workshop besuche und in der Nähe wohne sind meine Chancen dort mal aufzulegen auch anders als die des kleinen Nerds der 10X besser ist und in Markt Erlbach wohnt, keine Kohle hat und seine Hornbrille mit Tesa geflickt ist.
 
mookie schrieb:
Wenn mein Vater mit dem Clubbesitzer von Cocoon befreundet ist und ich einen DJ Workshop besuche und in der Nähe wohne sind meine Chancen dort mal aufzulegen auch anders als die des kleinen Nerds der 10X besser ist und in Markt Erlbach wohnt, keine Kohle hat und seine Hornbrille mit Tesa geflickt ist.
Ich hätte es auch geschafft nicht im Cocoon zu spielen, wenn man Vater nicht mit dem Besitzer befreundet gewesen wäre.
 
Naja der witz war das es auch ohne Connection geschafft hätte NICHT im Cocoon aufzulegen. War ein Witz. Fand ich ehrlich gesagt lustig... :floet:
 
Dh wir habens beide geschafft? Na wenn das kein Zufall ist! Vermutlich willst Du mir jetzt noch erzählen dass Du auch nie in Ibiza spielen wirst?
Bestimmt waren da Aliens im Spiel :agent:
 
mookie schrieb:
Dh wir habens beide geschafft? Na wenn das kein Zufall ist! Vermutlich willst Du mir jetzt noch erzählen dass Du auch nie in Ibiza spielen wirst?
Bestimmt waren da Aliens im Spiel :agent:
Jetzt sag bloss du hast auch ein Vater ?? Das kann doch kein Zufall mehr sein !

Und Bernie sorry, aber alles was keine Kornkreise macht kann doch kein echter Alien sein :mrgreen:
 
Ja, hat fast jeder. man muss sich halt nur ein bisschen in den üblichen Lokalitäten rumtreiben und Bekanntschaften machen. Und nicht zu sehr schleimen sondern man selbst bleiben. Mit einem versteht man sich, mit dem anderen nicht. Dann macht man halt nur was in dem einen Club.
 
Das ganze Thema geht natürlich bei mir weiterhin durch den Kopf.
Hab mein Ziel gesteckt und werde mal sehen wie es weitergeht.

Was mir in den letzten Tagen erst wirklich bewusst wurde ist die Erkenntniss das meine
Neuentdeckungen ausschliesslich übers Internet gemacht wurden.
Vieles läuft bei mir über YouTube oder ITunes.
Bei itunes und auch bei YouTube gibt es ja immer Links zu anderen Alben / Videos der jeweiligen
Künstler sowie (meisst) artverwandten Künstlern.

Ich denke hier wird die Macht des Internets doch etwas unterschätzt.
Social Media alla Facebook ist da weniger wichtig für mich.

Wohnt eben auch nicht jeder der sich für Musik interessiert so das man schnell mal in nen Club kann am WE...
 
TickTackMann schrieb:
Ich denke hier wird die Macht des Internets doch etwas unterschätzt.
Es gibt doch sehr viele bekannte Künstler, die so gut nichts im Internet präsentieren. Da muss man zum Konzert oder eben doch eine Platte kaufen.
 
TickTackMann schrieb:
Das ganze Thema geht natürlich bei mir weiterhin durch den Kopf.
Hab mein Ziel gesteckt und werde mal sehen wie es weitergeht.

Was mir in den letzten Tagen erst wirklich bewusst wurde ist die Erkenntniss das meine
Neuentdeckungen ausschliesslich übers Internet gemacht wurden.
Vieles läuft bei mir über YouTube oder ITunes.
Bei itunes und auch bei YouTube gibt es ja immer Links zu anderen Alben / Videos der jeweiligen
Künstler sowie (meisst) artverwandten Künstlern.

Ich denke hier wird die Macht des Internets doch etwas unterschätzt.
Social Media alla Facebook ist da weniger wichtig für mich.

Wohnt eben auch nicht jeder der sich für Musik interessiert so das man schnell mal in nen Club kann am WE...

Also, es ist schon wichtig ein gute Soziales Netzwerk zu haben, allerdings steht die Qualität einfach an erster Stelle.
Ich bin DJ, und ich habe mich allerdings nie auf andere Verlassen, den dann ist man verlassen.....

Habe auch bereits im Cocoon aufgelegt, weder bin ich zu dem Zeitpunkt Freund von einem Cocoonmitarbeiter noch kannte ich irgendeinen Vater vom Besitzer......

Der Fehler beginnt schon damit zu sagen ich muss erstmal in einem Club in dieser größe Auflegen, guten Namen kann man sich in Bars oder auf selbstorganisierten Partys machen.

Man wird nicht DJ oder Produzent in einem Jahr...... viele die das gemcht haben, gehen mittlerweile wieder Arbeiten.....

Was ich auch ganz wichtig finde, ist sein können selber gut einschätzen zu können, ganz wichtig ist, Leute net nerven.....so wird man schnell zum Schwätzer.....

Facebook ist schon sehr wichtig, allerdings kenne ich sehr bekannte DJ´s die auch ganz ohne Auskommen, da Sie eben gut sind.
Aber das wichtigste ist, man muss selber wirklich daran spass haben.....
 
TickTackMann schrieb:
Was mir in den letzten Tagen erst wirklich bewusst wurde ist die Erkenntniss das meine
Neuentdeckungen ausschliesslich übers Internet gemacht wurden.
Vieles läuft bei mir über YouTube oder ITunes.
........
Bei itunes und auch bei YouTube gibt es ja immer Links zu anderen Alben / Videos der jeweiligen
Künstler sowie (meisst) artverwandten Künstlern.

bis zu den punkten gehts mir genauso
allerdings funktionieren die Vorschlag algos für meinen Geschmack nicht :roll:
das ist dich immer Leute die das gekauft haben haben auch oft folgendes gekauft :mrgreen: :selfhammer:
also seh ich in den Vorschlägen immer zeug das ich schon kenne oder das ich auf gar keinen fall mag :doof:
 


News

Zurück
Oben