Musik verbreiten, Bekanntheitsgrad erhöhen?

hertzdonut schrieb:
Wieso dein anderes Projekt international bekannt sein soll, ausser deinen Modularfotos, erschliesst sich mir nicht. Die Seite ist ja nicht mal Englisch.
Ich kann dir meine künftigen Anfragen ja als cc schicken?
 
So, heute gehen zwei Tracks nach Cambridge, bin von einem Label angesprochen worden :)
Mal sehen was da als Antwort zurückkommt :| :eek:
 
Wollte mal wieder ne Statusmeldung abgeben ;-)

Die VÖ in England hat leider nicht geklappt. Ein Sampler auf einem Ukrainischem PsyTrance Label kommt in den nächsten Wochen raus -
da ist ein Track von mir drauf.

Morgen Spiele ich auf dem GoaFloor auf der Snowbeat, zwei Wochen später auf der GoaNation in HH.

Auf meiner Soundcloudseite sind zwar täglich zwischen 5 und 30 Hörern (wenn ich nicht gerade einen neuen Track gepostet habe - dann sind
es mehr). Die Follower halten sich in Grenzen - aber es wird langsam mehr.

Ich bleibe am Ball , lerne hier und da neue Leute kennen, bekomme wertvolle Tipps und Leute sagen mir das
ich so weitermachen soll und einfach nur weiterhin Geduld haben sollte.

Für dieses Jahr gibt es bis jetzt 4 weiter Buchungen nach der GoaNation - eine davon auf einem der grossen PsyTrance Festivals.

Ich bin jetzt schon gespannt wie mein Jahresrückblick in ein paar Monaten aussehen wird.

VÖ - mässig werd ich nun bald endlich mal diverse Label anschreiben.
Ich bin mit meinem Sound noch nicht ganz zufrieden, aber das ist dann so.
Ich arbeite auch da weiter dran...
Und wenn sich keines der Labels zurückmeldet, bekommen die dann in ein paar Monaten neue
Tracks von mir in denen ich dann wieder neu gelerntes umgesetzt habe...
 
- Man muss sicher erst mal so gut sein dass man beim anspielen schon eine Erwartungshaltung erzeugt, was da wohl noch kommen mag, um den Abspieler zu "ankern".

- Wenn man auf Soundcloud "Trap - EDM.com" ansieht wird man feststellen dass einige Tracks in 4 Stunden 250.000 Plays bekommen und 4K likes.
Hängt auch vom Hype an und Trap ist voll im Hype. Ergo eine Plattenfirma oder Stilrichtungs-Soundclouder folgen. Und vielleicht einen Track anwerben.

- Für Soundcloud sollte man selber auch vielen Leuten folgen, so wird man ggf. auch zurück-gefolgt, die Chance dass die Anhänger (Follower des Followers) vorbeischauen ist recht hoch.
 
øsic schrieb:
Wenn man auf Soundcloud "Trap - EDM.com" ansieht wird man feststellen dass einige Tracks in 4 Stunden 250.000 Plays
Und Du glaubst wirklich, dass das echte Plays von Menschen sind? Sorry, aber ich kann auch 1 Millionen Plays erzeugen. Schenken wir sie mal Kollegen Verstärker...:

COUNT=1; while [ $COUNT -lt 1000000 ] ; do wget http://player.soundcloud.com/player.swf ... sic/arglxr > /dev/null 2>&1 & ; COUNT = `expr $COUNT + 1`; done

Bitte nicht zu Hause ausführen, weil sonst Eure DSL Leitung dicht ist, und nproc sollte auch hoch genug eingestellt sein.

Aber wenn man eine Plattenfirma ist, dann mietet man mal einen leistungsfähigen Rechner mit ordentlicher GB Anbindung, das zahlt die Marketingabteilung. (achja: mit Youtube geht das auch, und da verdient man dann auch noch Geld über die Werbebeteiligung, man muss halt nur mit Cookies arbeiten und nach jedem Aufruf das Cookie löschen)
 
TickTackMann schrieb:
Wollte mal wieder ne Statusmeldung abgeben ;-)

Die VÖ in England hat leider nicht geklappt. Ein Sampler auf einem Ukrainischem PsyTrance Label kommt in den nächsten Wochen raus -
da ist ein Track von mir drauf.

Morgen Spiele ich auf dem GoaFloor auf der Snowbeat, zwei Wochen später auf der GoaNation in HH.

Auf meiner Soundcloudseite sind zwar täglich zwischen 5 und 30 Hörern (wenn ich nicht gerade einen neuen Track gepostet habe - dann sind
es mehr). Die Follower halten sich in Grenzen - aber es wird langsam mehr.

Ich bleibe am Ball , lerne hier und da neue Leute kennen, bekomme wertvolle Tipps und Leute sagen mir das
ich so weitermachen soll und einfach nur weiterhin Geduld haben sollte.

Für dieses Jahr gibt es bis jetzt 4 weiter Buchungen nach der GoaNation - eine davon auf einem der grossen PsyTrance Festivals.

Ich bin jetzt schon gespannt wie mein Jahresrückblick in ein paar Monaten aussehen wird.

VÖ - mässig werd ich nun bald endlich mal diverse Label anschreiben.
Ich bin mit meinem Sound noch nicht ganz zufrieden, aber das ist dann so.
Ich arbeite auch da weiter dran...
Und wenn sich keines der Labels zurückmeldet, bekommen die dann in ein paar Monaten neue
Tracks von mir in denen ich dann wieder neu gelerntes umgesetzt habe...
Ich drück dir die Daumen -immer am Ball bleiben, auf Dauer zahlt sich das aus.
 
fanwander schrieb:
øsic schrieb:
Wenn man auf Soundcloud "Trap - EDM.com" ansieht wird man feststellen dass einige Tracks in 4 Stunden 250.000 Plays
Und Du glaubst wirklich, dass das echte Plays von Menschen sind? Sorry, aber ich kann auch 1 Millionen Plays erzeugen. Schenken wir sie mal Kollegen Verstärker...:

COUNT=1; while [ $COUNT -lt 1000000 ] ; do wget http://player.soundcloud.com/player.swf ... sic/arglxr > /dev/null 2>&1 & ; COUNT = `expr $COUNT + 1`; done

Bitte nicht zu Hause ausführen, weil sonst Eure DSL Leitung dicht ist, und nproc sollte auch hoch genug eingestellt sein.

Aber wenn man eine Plattenfirma ist, dann mietet man mal einen leistungsfähigen Rechner mit ordentlicher GB Anbindung, das zahlt die Marketingabteilung. (achja: mit Youtube geht das auch, und da verdient man dann auch noch Geld über die Werbebeteiligung, man muss halt nur mit Cookies arbeiten und nach jedem Aufruf das Cookie löschen)
Naja tatsächlich arbeiten Plattenfirmen mit gekauften Views. Aber mit likes wirds da schon schwer. Und man sieht sofort wenn das Verhältniss nicht stimmt. Hab selbst ein Video von mir gesehen mit ner halbe Million views und nichtmal 4000 Bwertung (egal ob Like oder Disklike).

Oder bei Soundcloud sieht man es ja auch an den KOmmentaren und Likes. Hat immer ein ähnlcihes verhältniss. Würde niemals ein Soundcloud Song mit 100k plays und 3 Kommentaren geben.
 
Zolo schrieb:
Naja tatsächlich arbeiten Plattenfirmen mit gekauften Views. Aber mit likes wirds da schon schwer. Und man sieht sofort wenn das Verhältniss nicht stimmt. Hab selbst ein Video von mir gesehen mit ner halbe Million views und nichtmal 4000 Bwertung (egal ob Like oder Disklike).

Oder bei Soundcloud sieht man es ja auch an den KOmmentaren und Likes. Hat immer ein ähnlcihes verhältniss. Würde niemals ein Soundcloud Song mit 100k plays und 3 Kommentaren geben.
Von likes und Views kann man sich aber nix kaufen und nur ein bekannter Act zu werden bringt am Ende ja auch nicht viel.
Ich komme sicherlich auch nie in eine so hohe Downloadanzahl, das man davon irgendwann mal ein paar Euro über hat.
Daher bezweifle ich auch grundsätzlich den Sinn von Soundcloud & Co, denn wenn ich dort meine Musik reinstelle also verschenke, kauft ja auch niemand mehr ein Album von mir.
Wozu denn auch?
 
Bernie schrieb:
Daher bezweifle ich auch grundsätzlich den Sinn von Soundcloud & Co, denn wenn ich dort meine Musik reinstelle also verschenke, kauft ja auch niemand mehr ein Album von mir.
Wozu denn auch?
Da möchte ich nur http://de.wikipedia.org/wiki/Robin_Schulz erwähnen der mit seinem Waves Remix in Soundcloud über eine Million Plays erreichte als er es als kostenlosen Download anbot. Dann kamen irgendwann die Plattenfirmen und jetzt DESWEGEN Weltstar.

Soundcloud ist schon gut. Kann man ziemlich schnell ach in irgendwelche Empfehlung von ähnlicher Musik reinrutschen und viel erreichen.
 
Bernie schrieb:
Von likes und Views kann man sich aber nix kaufen und nur ein bekannter Act zu werden bringt am Ende ja auch nicht viel.
Ich komme sicherlich auch nie in eine so hohe Downloadanzahl, das man davon irgendwann mal ein paar Euro über hat.
Daher bezweifle ich auch grundsätzlich den Sinn von Soundcloud & Co, denn wenn ich dort meine Musik reinstelle also verschenke, kauft ja auch niemand mehr ein Album von mir.
Wozu denn auch?
Der Trick ist, dass nicht mehr mit den Verwertungsrechtsentgelten das Geld verdient wird, sondern mit (aus klassischer Sicht) Nebeneinnahmen. Die Musik dient nur noch als Marketinginstrument für diese "Nebeneinnahmen". Siehe Youtube-Werbebeteiligung.
 
Bei Laibach gab es jede Menge "Zeug" zu kaufen, die Vinyl und die CD haben die allerwenigsten gekauft, vermutlich weil viele das aktuelle Album schon haben. Sprich - mit Musik eher weniger, mit Merch geht was, ist ja ggf. auch bekannt. Shirts, Bücher, Devotionalien, Parteibücher, Bildbände - sowas.

Aber das wissen andere auch und man braucht etwas Hilfe, also jemand der das macht - und vermutlich auch etwas finanzielle Unterstützung braucht. Alles, was es zuvor auch gab. Oder man macht es selbst. Ticketkram ist idR fest in klaren Händen, das mit Konzerten machen reich ist also nur bedingt richtig.

Bekanntheit ist die Gesamtwirkung auf die Leute und die wirkliche Entscheidung hin zu gehen, sich das anzusehen und ggf. noch was zu kaufen, sei es auch vor Ort - da kann man ja anbieten, was woanders nicht zu bekommen ist - weil wie man weiss lohnt sich der Verkauf Online gar nicht und kann somit auch weg gelassen werden rein finanziell gesehen kann man das auch anders machen oder frei verteilen. Damit entlastet man auch so Firmen wie Apple und Spotify ;-)
 
Die Musik an sich for free wegzugeben und ausschließlich über Merchandise Geld reinzuholen finde ich einen interessanten Ansatz.

Speziell bei Laibach gab es ja schon immer viel mehr als nur die Musik, weil sich NSK ja nicht nur mit Musik beschäftigt hat. Allerdings weiß ich nicht inwieweit die anderen NSK-Bereiche kommerziell ausgerichtet waren.
 
fanwander schrieb:
øsic schrieb:
Wenn man auf Soundcloud "Trap - EDM.com" ansieht wird man feststellen dass einige Tracks in 4 Stunden 250.000 Plays
Und Du glaubst wirklich, dass das echte Plays von Menschen sind? Sorry, aber ich kann auch 1 Millionen Plays erzeugen. Schenken wir sie mal Kollegen Verstärker...:

COUNT=1; while [ $COUNT -lt 1000000 ] ; do wget http://player.soundcloud.com/player.swf ... sic/arglxr > /dev/null 2>&1 & ; COUNT = `expr $COUNT + 1`; done

Bitte nicht zu Hause ausführen, weil sonst Eure DSL Leitung dicht ist, und nproc sollte auch hoch genug eingestellt sein.

Aber wenn man eine Plattenfirma ist, dann mietet man mal einen leistungsfähigen Rechner mit ordentlicher GB Anbindung, das zahlt die Marketingabteilung. (achja: mit Youtube geht das auch, und da verdient man dann auch noch Geld über die Werbebeteiligung, man muss halt nur mit Cookies arbeiten und nach jedem Aufruf das Cookie löschen)

Oh, hab ich mich in eigener Naivität ertappt, wo ich doch sonst so skeptisch bin. :D
 
Morgen geht es zum Psychedelic Circus in Glaisin - eines der grösseren Psytrance Festivals in Deutschland.
Ich spiele da ein 1,5 Std DJ Set und direkt im Anschluss nochmal 1,5 Std Liveset :)
Zwar Freitag morgen - aber bei dem Festival sind jedes Jahr schon einige Besucher ab dem Donnerstag Abend da.

Ich bin gespannt wie das wird...
 
Hey cool, viel Spaß und Erfolg dabei...vielleicht gibts n Video dazu??? Grüße
 
Danke - ich geb mir Mühe...

Videoequipment ist gepackt...

Es gibt vom letzten Event ein kurzes Video, ist nicht von besonderer Qualität
und leider war das Fest recht schlecht besucht...

Tagsüber beim DJ Set war es mau - Nachts war mehr los als ich den "Live Act" gemacht hab.
Stimmung war die ganze Zeit gut...

Wer Bock hat kann es sich hier ansehen...


{URL}
 
So, wieder ein paar Gigs hinter mich gebracht - unter anderem auf dem Psychedelic Circus.
War ziemlich geil - bis dieser eine Typ kam und immer "buh" gerufen hat...

Es war Nacht - einige Leute haben zu meiner Musik gefeiert - aber einer baute sich immer
vor mir auf und drückte seine Unzufriedenheit aus :sad:
Es war krass wie doll das genervt hat.

Ich weiss - sollte ich mir nicht zu sehr zu herzen nehmen - in dem Moment war es aber schon ziemlich blöde...

Nun - Mitte Juli bin ich noch für die Airbeat One gebucht worden :)

Geil!!

Ich bleib am Ball !


{URL}
 
Live oder DJ?

Hab mir gerade mal das Line-Up angeschaut - ich kenne davon gar nix mehr.
Das sagt mir, ich bin irgendwie alt geworden :phat:
 
TickTackMann schrieb:
War ziemlich geil - bis dieser eine Typ kam und immer "buh" gerufen hat...

menschen die voller inbrunst und vehemenz nach einer blutigen nase verlangen, darf man ruhig ab und zu mal ihren wunsch erfüllen. auf nachfrage geht das dann auch als teil der show durch...
 
freidimensional schrieb:

Erst 1,5 Stunden DJ - dann 1,5 Stunden LiveAct


ARNTE schrieb:
menschen die voller inbrunst und vehemenz nach einer blutigen nase verlangen, darf man ruhig ab und zu mal ihren wunsch erfüllen. auf nachfrage geht das dann auch als teil der show durch...

Ist abgespeichert - danke für den Tip :) :phat: :twisted:
 
huihui, auf ner goa hat neulich der DJ einen gast geboxt... das ist natürlich ne super promotion für den DJ. :lollo: :mrgreen: :D
 
Trigger schrieb:
huihui, auf ner goa hat neulich der DJ einen gast geboxt... das ist natürlich ne super promotion für den DJ. :lollo: :mrgreen: :D

naja, ich hab ja nich gesagt, dass man wahllos harmlose zuschauer verprügeln soll. aber so penetrante störer dürfen gern mal deutlich des saals verwiesen werden. je nach genre könnte das dann tatsächlich auch ne gute promo aktion sein... :floet:

hab ich bei nem gig von nem kumpel auch mal gemacht. da hat sich so ein vogel mit verschränkten armen vor der bühne postiert und angefangen dumm rum zu pöbeln. ein freundlicher aber bestimmter hinweis meinerseits, sich doch jetzt bitte mal zu verpissen hat dann gewirkt. ging sogar ohne körperliche gewalt :peace:
 
ARNTE schrieb:
hab ich bei nem gig von nem kumpel auch mal gemacht. da hat sich so ein vogel mit verschränkten armen vor der bühne postiert und angefangen dumm rum zu pöbeln. ein freundlicher aber bestimmter hinweis meinerseits, sich doch jetzt bitte mal zu verpissen hat dann gewirkt. ging sogar ohne körperliche gewalt :peace:
Beim ersten Auftritt meiner Band jemals hatten wirn paar Punks vor der Bühne, die den Indiepop scheiße und es lustig fanden, asynchron auf ner irgendwo am Rand rumstehenden Tom rumzuhauen - bis sie von der gewöhnlich eher zurückhaltenden, zierlichen Freundin unsres Sängers mal kurz zusammengestaucht wurden. Dann war Ruhe. ;-) So Nervleute gibts wohl immer mal, da sind eingreifende Freunde im Publikum Gold wert.
 
In meinen damaligen Auftritten habe ich mit einer Flex und alten Ölfässern funken gesprüht und auch ne Motor Kettensäge auf der Bühne.
Dann tanzten da plötzlich paar Junge Knilche die recht spiessig und so gar nicht EBM mässig aussahen. Ich dachte die wollen mich verarschen. Wurde recht wütend und schmiss ein Fass da rein, ging runter, fuchtelte mit der laufenden Säge da rum und zerstörte das Fass plus Säge im Puplikum und schupste / pogte die weg. ( Würd ich heut nicht mehr machen. War eigendlich saugefährlich )
Nach dem Lied aplaudierten sie aber und ich dachte ich bin im falschen Film. Nach dem Konzert kahmen sie noch zu mir und sagten das war das beste und härteste was sie je gesehen haben.
 
blumenhofen schrieb:
In meinen damaligen Auftritten habe ich mit einer Flex ...


sehr geile story. ist schon echt komisch mit der kunst. erst erkennt der "konsument" nicht, dass es kunst ist. und wenn es doch mal erkannt wird, erkennt der künstler nicht, dass der konsument es erkannt hat und fühlt sich verarscht. :selfhammer: :lollo:
 
Wie sagt man so schön ?
"Die Kettensäge auf der Bühne ersetzt den Secruity"
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben