Kann mich über die Kalibrierung des Moog One 16 nicht beschweren, hab den Synth seit Oktober 2020. Mein Studioraum hat Temperaturen zwischen 15 und 24 Grad, gerade im Winter recht schwankend, da fuckin Nachtspeicherheizung. Im Sommer dann schon mal bis 28 Grad.
Die Kalibrierungsprozedur hab ich einmal nach dem letzten Update gemacht und seitdem nie wieder.
Aber: Ich mag Vintage und organisch, lebenden Sound und dazu darf der Synth auch mal schwanken. Hat mein Memorymoog zwischen 1996 und 2010 auch gelegentlich, trotz LAMM Upgrade.
Hat halt jeder so seine Präferenz. Der Moog ist allemal eine super Retro Vintage Synth. Und den perfekten Synth gibts ja sowieso nicht, wäre ja auch langweilig.
Ich wollte mal etwas über den moog one wissen, ohne jemanden auf die füße zu treten.
Ich hab als der raus kam auch darüber nachgedacht ob ich einen großteil verkaufe und mir einfach einen one hole und glücklich bin.
Es ist der teuerste synth den man kaufen kann und genauso gut ausgestattet ist er auch.
Ich habe selbst noch keinen gespielt.
Du hast geschrieben es ist ein super retro vintage synth.
Als ich anfing mir die demos anzuschauen, war ich sehr ernüchtert, was den klang angeht.
Ich hatte nämlich auch retro vintage sound im kopf.
Aber vintage würde ich dem klang gar nicht zuschreiben, so wie ein p5 rev 4 es kann. Meiner Meinung nach der einzige kommerzielle synth der das rüber bringt im moment.
Ich schau mir immer mal wieder demos an und war nie begeistert, nicht mal ansatzweise. Nicht weil er nicht vintage klingt, sondern generell. Er hat schon was edles glitzerndes und feines. Ich hab den Eindruck, das klangliche preisleistungs verhältnis stimmt für mich einfach nicht.
Selbst beim polybrute, den ich von den demos nicht so mochte, hab ich immer wieder mal klänge gehört, die mich dann doch begeistert haben. Jetzt ist der one noch komplexer, vielleicht liegt es daran. Einen one werde ich mir auch nicht mal eben bestellen zum ausprobieren.
Vielleicht kann jemand hier, der ihn sehr schätzt und vom klang begeistert ist mal etwas trockenes aufnehmen. Polyphon und monophon, was seiner Meinung nach die Stärken zeigt. Schöne flächen, bässe, brasses...
Einfache sounds aber, um den vergleich zu haben.
Von den features und der hardware ist er sicher allmächtig. Aber ich habe starke zweifel am sound. Ein guter klang, wäre mir hier nicht gut genug.
Vielleicht kann mir jemand mal was zeigen.
Würde mich darüber freuen.