wieso wird immer gerne gesagt , dass fette Synthis im Mix nicht unterzubringen sind ?
Kapiere ich echt nicht .
Eine Hammond oder gar die Berliner Philharmoniker bekommt man doch auch prima im Mix unter ? Oder eine Strat mit Marshall Turm ….
Naja, schau Dir mal die Frequenzen und Amplituden von ´nem richtig "fetten" Synth im Spektrometer/Spektroskop an.
Gerade auch hinsichtlich der Harmonischen. Nutzt Du sowas dann mehrstimmig ist das Frequenzband einfach voll !
Eine Hammond ist vom Band her schmaler, die Obertöne abgegrenzter.
Orchester habe ich einer Antwort oben schon was geschrieben.
Und bei Deinem Gitarrenbeispiel werden solche Türme in der Regel von Röhrenverstärkern genutzt, was wieder
andere Obertonspektren, mit relativ wenig Leistung hohe, verträgliche Lautstärken bringen, schon alleine durch die natürliche
Kompression der Röhre. Und dazu arbeiten die Gitarristen (manche auch leider nicht
) viel mit dem Volumeregler an der
Gitarre, denn das volle Brett können sie auch nicht permanent auspacken und im (drin) Mix, wenn sie nicht gerade komplett
vorneweg agieren, drehen sie schon sehr zu, da hörst Du die ganz breiten, bratzigen Sachen auch weniger.
Wenn Du gerade Jump 2.0 in der Pipeline hast ist ein OB-X sicher sehr geil. Aber im Arrangement wirst Du ihn schon sehr
reduziert und gezähmt einsetzen müssen, damit da noch Platz bleibt.