OMG OMG OMG

Man könnte denken die Konkurrenz hat den bezahlt den Moog so zu präsentieren:)

Mußte nach 3 Min. das Video abschalten, glaub viel schlechter kann ein Synth nicht klingen, mal davon abgesehn das der Spieler überhaupt keinen Plan hat was er da macht, so kommt es mir zumindest vor.

Hoffe für Moog das mal jemand den ONE richtig präsentiert, das kann unmöglich alles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja immer die, die ihren Kauf bei ihren Frauen argumentieren/durchboxen müssen.

Das würde ich dann in Verbindung mit der Rechtfertigung des Kaufpreises vielleicht mal mit 1:07 bis 1 :21 des Videos aus #2332 probieren...:flowerjaeger:
 
Zum Glück kann man Mit dem wohl auch andere Klänge machen. Der Klang bei 1:07 klingt verdammt nach Zufallsfunktion.
 
Für mich ist jedenfalls klar, dass das Gerät einen sehr versteckten Sweetspot haben muss, so blöd können die User ja denn doch nicht sein, damit für mich wieder die Bestätigung, das meine Abbestellung genau richtig war.
 
Wenn man sich alle Sounds des Moog One auf Soundcloud anhört, mit einem guten Kopfhörer ,
lässt sich die Brillianz und Vielfältigkeit erahnen...vielleicht können die Moog Ingenieure Linux nicht sauber programmieren ... dann wird s halt nen schlechtere Animoog ...

Nur günstiger...
 
Habt Ihr mal den Link dazu ?
Würde ich gerne mal mit dem OB 6 vergleichen.

Irgendjemand hier im Forum wünschte sich den Animoog als Vollsynth und in diese Richtung
scheint mir der Moog One zu gehen. Bin gespannt wann hier die ersten User posten?

Und insgeheim wünschte ich mir mal eine Stellungnahme von Rudi Linhard...

Ich vermute das Kurt Ader bald die ersten Demos preisgibt...
 
V 1.0.3 ist raus: Es hat sich viel getan. Pan Spread ist sicherlich sehr willkommen. Erstes Feedback bescheinigt deutlich besseren FX Sound.

V1.0.3 RELEASE NOTES

NEW FEATURES & IMPROVEMENTS
1. Stereo SPREAD parameter per-synth, added to VCA MORE page.
Dynamic stereo panning per voice, centered around the existing PAN position.
0% = all voices have the same PAN value; 100% = maximum stereo spread.
2. STEREO WIDTH parameter for the digital effects, located on MASTER EFFECT TYPE page.
This is a Mid/Side processing algorithm which provides additional stereo sweetening for the effects output.
STEREO WIDTH allows the stereo image of the effects signal to be adjusted from 0% (mono) to 200% (super
stereo); 100% gives the original, unprocessed stereo image (default). This process is applied at the very end of
the digital effects chain, independent of which Master Effect Type is selected, and it affects both the Main and
Sub stereo outputs.
3. NOISE REDUCTION parameter added to Settings/Hardware Settings menu.
Automatic noise reduction is now adjustable in dB increments; sets the amount of noise reduction that will
occur in-between notes (when nothing is playing); dynamically reduces apparent background noise level.
Parameter range is 0 dB (no noise reduction) to -24 dB (24 dB of noise reduction when notes aren’t playing).
4. Bipolar front-panel knobs (with zero at center position) now have improved parameter curve for near-zero values.
5. SHIFT button more reliably turns off automatically after some button-press combinations (e.g. SHIFT + COMPARE
to load init preset, SHIFT + KB CONTROL to disable synths)

BUG FIXES
1. Many fixes & improvements to Effects:
• Improved gain matching (wet vs. dry vs. bypassed)
• Fixed a delay-time offset bug in Dual Chorus and Ensemble effects
• Fixed known digital-dry vs. analog-dry FX signal bugs
• Fixed a phase inversion on master effects signal path (affected main/headphone outs, not subs or inserts).
• Vocoder: Fixed a bug in the internal signal routing which was preventing vocoder effect from working
correctly.
2. Sequencer: if NOTE TRIG is active, HOLD function allows sequence to continue playing.
3. Added filename validity checking for saved preset names.
4. Headphone and Master Volume levels were saved/restored when changing User Space; these levels now always
match the panel knobs.
5. Arpeggiator: if arpeggiator is running and the HOLD function is active, the arpeggiator will continue to play when
KEYBOARD CONTROL is turned off.
This allows creating a repeating arpeggio pattern and then using the keyboard to play other Synth parts
without affecting the arpeggiation.
7. Chord Memory: “Silent Learn” mode is now actually silent.
8. Fixed system hang on setting Date/Time.

KNOWN ISSUES STILL PRESENT IN V1.0.3
Below is a list of many, but not all of the known issues still present in v1.0.3
FIXES FOR MOST OF THESE ITEMS ARE ALREADY IN PROCESS
1. Sustain pedal doesn’t hold arp or sequencer.
2. Assigning controllers (such as Expression Pedal) to VCA Level doesn’t give good results.
3. Exporting User Space while DUPL. ON EXPORT = Manual Rename doesn’t work (if exporting a duplicate of a user
space already exported to flash drive).
4. Multiple synced sequences with different clock divisions may drift out of sync with each other.
5. Chord Mode doesn’t handle note-off correctly, for the case where more than one instance of the same pitch is
playing as a result of multiple overlapping chords being played.
6. Some panel knobs send MIDI CCs, but these CCs are not received by the hardware yet. Full MIDI implementation
still in development.
7. Sync to external MIDI clock not fully implemented (needs improvement).
8. Sequencer TIE doesn’t use same voice to play tied notes.
9. Velocity modulation of envelope levels is not scaled correctly (gets too quiet too soon).
10. MIDI note-on can output 0 velocity.
11. If multiple synths are selected using Panel Focus, soft knobs don’t edit parameter value for all selected synths
USB MIDI not working yet on Windows systems.
12. Multiple synced sequences with different clock divisions may drift out of sync with each other.
13. Chord Mode doesn’t handle note-off correctly for the case where more than one instance of the same pitch is
playing as a result of multiple overlapping chords being played.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Traurig: Bauen Highend Synthesizer aber können immer noch nicht vernünftig aufnehmen (Mikro im Raum...). Ist es so schwer auf das Synth-Lineout alleine umzublenden, wenn man diesen spielt?

Nachtrag: Ja, hier steht das Technische im Vordergrund. Dennoch... es ist ein Musikinstrument. Was für eine spröde Präsentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfinde deren Video fast schon als Zumutung in der heutigen Zeit. Die verkaufen doch Qualitätsware und keinen Kartoffelschäler. Ich verstehe sowas wirklich nicht.
 
Es gibt tatsächlich Untersuchungen die Zeigen, dass die Soundqualität wichtiger ist als die Videoqualität. Daher schlechter Sound wird als schlechtes Video gewertet wobei
das Video selbst nicht abfällt, wenn nur die Videoqualität schlecht ist, nicht aber der Sound.
 
Die sollen sich mal ein Beispiel an Nick Batt nehmen... Auf Messen, wo übelster Lärm ist, hat er, sofern es der Hersteller erlaubt, immer sein Aufnahmegerät direkt am Synth und gleichzeitig am Mic und es wird automatisch umgeschaltet, wenn es um das Spielen direkt am Synth geht. Alles andere ist auch komplett sinnlos, wenn es darum geht Klangenthusiasten etwas vorstellen zu wollen.

Moog setzen 6
 
Ich finde den Ansatz von Moog durchaus beachtenswert. Der Launch des Moog One ohne ewig lange Teasing-Phase und dann die Serie der Videos um alle Features zu erklären. Die Kritik am Sound ist durchaus berechtig, aber Moog hat offenbar Gründe, es genau so zu machen. Sonst hätten sie es wohl geändert. Doof sind die Jungs ja nicht und sie hören ja auch auf ihre Kunden.

Hier nun speziell finde ich gut, dass sie die Anpassungen der Firmware im Detail besprechen. Die Qualität des Sounds ist da nebensächlich. Ansonsten, siehe oben.
 


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