werter 6slash9 - ich beziehe mich schon auf die kritik der lüfter auf maximum beim bootvorgang und nicht auf ein - nicht dokumentiertes - lärmen der lüfter beim musizieren
wegen den guten lüftern gebe ich dir auch recht - aber dazu muss man wirklich nur kurz google bemühen - als österreicher würde ich aber produkte von noctua empfehlen.
wobei ich mich insgesamt frage wie das bei anderen leuten so im studio ist:
wir haben doch alle möglichen geräuschquellen - und sei es mein macbook pro oder mein dell xps - beide laptops sind hörbar, ja selbst viele - auch gute - monitorboxen haben ein geringes grundrauschen.
O.K., das Kriterium sind natürlich Lüftergeräusche während des Betriebs, was er beim Booten von sich gibt wäre mir auch komplett egal.
Was einen Lüftertausch betrifft sehe ich das eben nicht ganz so einfach. Habe darüber einiges gelesen, da ich mich eben mit der Anschaffung eines
Bass-Amps beschäftige, und dort ist genau das bei unterschiedlichen verbauten Endstufen ein Thema, da der eigentliche Lüftertausch oft wegen
Luftstrom etc. nichts (nicht viel...) bringt. Wenn´s denn bei diesem/so einem Synth leicht erfolgreich machbar wäre ist ja alles bestens.
Aber erstmal abwarten, ich würde das in meiner Umgebung (denn im Ü-Raum wie auch Bühne ist´s ja nun wirklich egal) selbst bewerten wollen.
Was andere Quellen betrifft...mein Kronos hat den bei mir einzigen hörbaren (aber wirklich sehr, sehr leise...) Lüfter und den IMac habe ich dieses Jahr bewußt noch mit den
I5-Prozessoren angeschafft, die zwar nicht die schnellsten sind, aber Lüftung erst bei Ausnutzen der wirklich allerletzten Leistung benötigen.
Von dem hörst Du zu 99,9% der Zeit definitiv mal Garnichts !
Wollte auch nur drauf hinaus, daß gerade so ein Nebengeräuschkriterium, von welcher Hardware im Studio/Zimmer usw. das nun auch immer kommt, wirklich sehr subjektiv
empfunden wird und man das kaum für andere bewerten sollte...