Leider doch nicht... erst wieder im März 2019 :sad:

Habe dann noch ein paar weitere Händler im Umkreis abtelefoniert, entweder wussten die nichts davon, dass sie angeblich Moog Dealer sind, oder sie waren mindestens 200 km entfernt irgendwo in Belgien.
Leider doch nicht... erst wieder im März 2019 :sad:

Habe dann noch ein paar weitere Händler im Umkreis abtelefoniert, entweder wussten die nichts davon, dass sie angeblich Moog Dealer sind, oder sie waren mindestens 200 km entfernt irgendwo in Belgien.
MusiX hier in CH schrieb: Wir haben die Info bekommen, dass der Moog One 16 voice Synthesizer ab Ende Dezember / Anfang Januar verfügbar sein wird.

Die Info hat mir Thomann auch gegeben, ich hoffe imJanuar weiß ich mehr, dann ist es auch vorbei mit Spekulatius ;-)
 
Es ist vielleicht eine private Schrulle von mir, aber ich finde es gut zu sehen, wie ein Instrument , noch dazu ein vergleichsweise teures, verpackt ist.



Da schimmert eine Überheblichkeit dem Aussehen anderer Leute gegenüber durch, die ich doch etwas fragwürdig finde.

Fast so fies, als würde ich schreiben, es müsse "Mittfünfziger mit Bauch und wenig Haaren" heißen.

Ich würde das nun nicht so eng auslegen
.. manche Mädels stehen auf den gemütlichen Look ;-)

Info über die Art der Verpackung kann ich nachvollziehen, bei Bedarf kann ich aber auch Hersteller oder Versandhaus antriggern.
 
Ich bin froh kam in späteren Jahren noch ein bisschen andere Synthesizer-Musik auf, sonst hätte ich das nie für mich entdeckt.
 
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hab in den letzten 5 Tage ca. 10 Videos zu dem Teil gesehen. Wenn mir ein Sound gefallen hat, war es der FX. Wenn ich nicht wüsste das es ein Moog ist, würde ich hier ein ca. 1.000 € teurer Gerät von irgendeinem Hersteller vermuten. Der Sound ist nicht edel, hat keine Überraschungen und der dazugehörige Preis ist ein Witz in meinen Augen.

Ich weiß jetzt warum Moog so lange mit einem Poly gewartet hat. Sie können es halt nicht mehr.

Disclaimer:
Meine Meinung bezieht sich nur aus YouTube Videos. Ich behalte mir das Recht vor, meine Meinung nach einem Live Test gerne zu ändern (wobei der Unterschied gar nicht so große sein kann).
 
ja die letzte demo ist von sound echt miserabel - allerdings hört man dass auch richtig schnelle modulationen - also audiorate - sehr präzise klingen.

lediglich ist das - eine super sache - nicht viel wert wenn der grundsound per se nicht begeistern kann.

warum der so flach klingt ? keine ahnung, aber dazu brauche ich keinen analogsynth.
 


besser??

zu dem moog one fiddeo: ab 1:50 min., die sequenz ist schon richtung memo-moog.

wenns jemanden interessiert kann ich mal trockene soundfiles von meinem ex-memorymoog posten. sind aber nur samples von nackten sounds, die ich zum verkauf hin gesaved habe und hin und wieder als samplefutter nutze und erst dann mit externen filter, eq und fx "aufblase".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal einen MM, aber ob er wirklich grundsätzlich besser als ein ONE klingt, bzw ob man sie generell vergleichen kann?
Anders klingt er, aber fetter als ein ONE oder komplexer klingt er definitiv nicht - wie in obigen Ossilator Videos zu hören oder hier:


Aber die Geschmäcker sind verschieden, ich finde den Grundsound des ONE - falls man seine Substanz überhaupt auf EINEN Grundsound reduzieren kann - großartig.
 
Wenn ich nicht wüsste das es ein Moog ist, würde ich hier ein ca. 1.000 € teurer Gerät von irgendeinem Hersteller vermuten. Der Sound ist nicht edel, hat keine Überraschungen und der dazugehörige Preis ist ein Witz in meinen Augen.

Ich weiß jetzt warum Moog so lange mit einem Poly gewartet hat. Sie können es halt nicht mehr.
Ich sags mal so, dass Gerät beinhaltet zwar keine Überraschungen ist aber wahrscheinlich klanglich okay.

Den Preis dafür würde ich jedoch mal als EXTREM sportlich bezeichnen.... :)
 
Disclaimer:
Meine Meinung bezieht sich nur aus YouTube Videos. Ich behalte mir das Recht vor, meine Meinung nach einem Live Test gerne zu ändern (wobei der Unterschied gar nicht so große sein kann).
Vielleicht kann er das...

Wenn man ehrlich ist, Synthesizer mit einem durchgehenden Sweetspot gibt es eigentlich nicht. Wenn es in die Richtung geht, dann doch vor allem bei monophonem Spiel.

Diese Videos zeigen wieder mal wie es auf denjenigen dahinter und nicht auf das Instrument selber ankommt. Sequenz/Spiel/Komposition, Sounddesign, FX, Mix, Recording, das alles muss stimmen.
 
Neues von Daniel Fisher:


View: https://youtu.be/xnq4vpO4Tfk

Disclaimer: Garantiert keine 1996er Audioqualität.


Diese Sweetwater Demo finde ich klanglich schon sehr ansprechend und irgendwie sehr organisch. Den rohen Klang den Daniel Fisher in seinen ersten Videos vorgeführt hat fand ich auch überzeugend.
Ansonsten gilt für den Moog One, wie sonst leider auch oft, dass die meisten Synth-Demos auf YouTube sehr mäßig sind und den Geräten eher schaden als nutzen.
 
Klingt bis auf die Drums sehr moogy. Und Shimmer gehört nun echt verboten...


Die Grandmother und das Modularsystem 55 klingen sehr gut. Der One geht ein wenig unter, aber die Harschness eben auch, am Schluss kommt sie ein wenig aus der Deckung .:?

Der hätte Alles für die Fläche nehmen können, zum One kann ich kaum was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf das von Soljanka eingebettete Video: Soweit ich das beurteilen kann, hat er im Mix bzw. in der Summe zu viele Höhen reingedreht. Dafür lässt die Aufnahme ein wenig Bass vermissen. Sollte somit live ein schöner Sound beim Jammen bzw. bei dem aufgefahrenen Equipment gewesen sein, der Moog One bettet sich hier prima ein. Die Jam-Session ist insgesamt prima gemacht, das kann man dann schon auch mal zugeben...

Ich gehe weiter davon aus, dass der Moog One ein gelungener Synth ist. Würde mir den One gerne zulegen, müsste aber vom Setup her und räumlich zu viel umstellen (zu viel Kohle für Modular rausgehauen in letzter Zeit); das muss somit warten... :cool:

p.s.: Das Moog 55 Modularsystem hätte ich auch gerne, Wahnsinn! :verliebt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt auch einen hohen Noisefloor, den Gomjab in allen seine Aufnahmen drinnen hat. Im Sweep selber gibt es bei einer Frequenz eine Art Artefakt. Gekruschel würde ich sagen, wo auch immer das herkommt. Bei den Videos von Sweetwater ist der Sound immer ohne Rauschen, es liegt meiner Vermutung nach am Setup im Studio.
Unabhängig von dem „Gekruschel“ in dieser Aufnahme... das Noisefloorproblem scheint schon mit dem Instrument selbst zu tun zu haben.

User „johndavidmiller“ behauptet nun das Problem eingegrenzt zu haben, indem er die VCA-Level erhöht (vermutlich meint er die Level innerhalb eines Patches) anstelle des Master Volumes.

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13610207&postcount=4118
 
In Bezug auf das von Soljanka eingebettete Video: Soweit ich das beurteilen kann, hat er im Mix bzw. in der Summe zu viele Höhen reingedreht. Dafür lässt die Aufnahme ein wenig Bass vermissen. Sollte somit live ein schöner Sound beim Jammen bzw. bei dem aufgefahrenen Equipment gewesen sein, der Moog One bettet sich hier prima ein. Die Jam-Session ist insgesamt prima gemacht, das kann man dann schon auch mal zugeben...

Ich gehe weiter davon aus, dass der Moog One ein gelungener Synth ist. Würde mir den One gerne zulegen, müsste aber vom Setup her und räumlich zu viel umstellen (zu viel Kohle für Modular rausgehauen in letzter Zeit); das muss somit warten... :cool:

p.s.: Das Moog 55 Modularsystem hätte ich auch gerne, Wahnsinn! :verliebt:

Man kann das sicher auch positiv sehen, da muss ich Dir recht geben, mir gefallen die Jam-Sessions auch fast alle gut, genau mein Ding, auch diese hier,es wäre schön wen er mal was mit dem One im Vordergrund macht.
 
Unabhängig von dem „Gekruschel“ in dieser Aufnahme... das Noisefloorproblem scheint schon mit dem Instrument selbst zu tun zu haben.
Es ist halt lustig. Einige User oder auch Moog / Sweetwater bekommen die Aufnahmen ohne Rauschen hin. Andere haben Rauschen dabei und nicht zu knapp. Entweder gibt es gute und schlechte Units und Moog macht grobe Fehler bei einem Premiumprodukt. Oder aber manch einer hat "komische" Technik im Studio mit Fehlanpassung oder was auch immer, oder es ist ein dummer User Error im Sinne von fehlerhaftem Gain Staging.
 
Es ist halt lustig. Einige User oder auch Moog / Sweetwater bekommen die Aufnahmen ohne Rauschen hin. Andere haben Rauschen dabei und nicht zu knapp. Entweder gibt es gute und schlechte Units und Moog macht grobe Fehler bei einem Premiumprodukt. Oder aber manch einer hat "komische" Technik im Studio mit Fehlanpassung oder was auch immer, oder es ist ein dummer User Error im Sinne von fehlerhaftem Gain Staging.
Habe das teilweise so verstanden, dass der Master-Regler das Rauschen irgendwie nur auf dem letzten Stück verursacht... Vielleicht haben die Moog/Sweetwater-Leute den Regler nicht voll aufgerissen. Ist jetzt aber grobe Spekulation.

Ansonsten hatte Moog selbst ja noch auf die symmetrische Verkabelung hingewiesen, die angeblich zusätzliche 6 dB an SNR bringen soll. Scheint mir aber ebenfalls zweifelhaft, da symmetrische Verkabelung doch eigentlich nur gegen Einstreuungen auf dem Kabelweg helfen sollte (?).
 
Man darf auch nicht vergessen, daß eine eigentliche Beurteilung von Klangdetails bei den üblichen Streaming-Medien erst garnicht möglich ist, besonders bei YouTube.

Andrew Scheps hat dazu einen kompletten Vortrag gehalten, wer den nicht kennt, der sollte sich den mal zu Gemüte führen, das Kapitel YouTube ab der 32. Minute:



Nebenan auf Facebook kamen auch wieder ein paar Leute an und behaupteten, der One würde "digital" klingen. Anhand eines YouTube Videos. Als ich gezielt nachfragte, woran derjenige das denn festmachen würde und welche Vergleiche vorhanden sind, war erstmal Schweigen im Walde und einer hat dann seine Wortwahl auf "steril" korrigiert.
Als dann noch mehr heldenhafte Aussagen kamen, habe ich mal einen q&d Hörtest aufgenommen und gefragt, welcher der zu hörenden Synths denn ihrer Meinung nach analog und welcher digital wäre. Wie auch schon bei dem Hörbeispiel, was wir hier vor ein paar Jahren hatten, lagen nahezu alle daneben, und nach der Auflösung des Tests war es sehr still im Thread.
Lustigerweise wurden die Beispiele teils auch über Handylautsprecher abgehört, und EIN einziger bekannte sich dazu, daß er auf seinen billigen PC-Boxen eh nichts gescheites raushören könnte.

Daher: solange keiner das Ding in echt gehört hat, sei es über Kopfhörer oder Boxen, ist alles Gerede über Klangdetails eigentlich müßig, jedenfalls bei Aufnahmen über die üblichen Streaming Medien.

So, und jetzt könnt ihr mich meinetwegen zerreißen.
 


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