Ich habe mir mal ein paar Seiten auf GS durchgelesen. Der oben zitierte "johndavidmiller" sagt an anderer Stelle: "i envisoned the One as 16 voices of Voyager, plus every innovation known to analog man: fancy envelopes, dual filters, fx, etc. it is not that at all. no doubt ithe One can make great sounds, and that may be enough to keep it. i’m just surprised and disappointed that its palette isnt a proper superset of the classic analog synth palette".
Man muss sich natürlich schon fragen a) wie kommt er zu dieser Erwartungshaltung nach all den Demos und b) warum bestellt er ihn dann so schnell und c) warum schreibt er die anderen negativen statements nach ein paar Stunden ausprobieren, zb über die Envelopes, wenn er das Gerät noch nicht mal verstanden hat (siehe dazu die Anmerkungen von EvilDragon "Well, for starters, envelopes in One are calculated MUCH faster than they ever were in M12. You need to play with curves of each envelope stage. They can definitely be punchy, it's a matter of tweaking the curves. They showed that in one of livestreams IIRC.")
Ich will den ONE nicht verteidigen, ich bin mir auch nicht sicher, ob, abgesehen vom exorbitant hohen Preis, mir der Sound nicht zu edel ist oder doch nicht offen/raw genug, aber dazu muss ich ihn viele Male selbst ausprobieren und sehen, was kann er und brauche ich das? Und nicht: ich stelle mir mal einen superteuren Synth auf Verdacht hin.
Und wann ich diese dümmliche Politsprache lese "Fangate" (wegen der Lüfter) oder dieses heulsusige Trump'sche "sad!" als zusammenfassendes statement unter einem aus Vorurteilen bzw vorschnellen Urteilen bestehenden "Bericht", dann kann ich die entsprechenden user eh schon nicht mehr so richtig unter "objektiv" oder "erfahren" einordnen.