Das sehe ich auch so. Verglichen mit einem Memorymoog, kaufkraftbereinigt, ist der One ein richtiges Schnäppchen.
Mein Interesse an dem Moog One ist so ziemlich verflogen, aber man kann das ganze nicht abtun, denn Moog hat hier nicht das Optimale aus dem Synth herausgeholt. Es fängt doch eigentlich schon bei den Lüftern an, die nicht mal optimal beim Powersupply angebracht, sondern als Notlösung ueber die Problemstellen montiert wurden (power supply ist ja auch extra, bei so einem grossen Gerät!). Beim Klang kann man sich streiten, aber ich glaube kaum, dass Moog dafür bekannt ist, so sachte rüberzukommen. Effekte sind auch eher meh. Dann kommt das ganze Geknacke hinzu, wenn man den ausstellt und wie bei solch einen Projekt die auch erwarteten Bugs.
Der One ist jetzt ein paar Jahre dabei und versprochene Funktionen sind immer noch nicht belegt. Man kann jetzt wohl annehmen, das dass, was man hat wohl nahe am Endzustand angekommen ist. Wenn es da Notenhänger gibt, dann ist das wohl etwas bitter.
Man kann natuerlich auch nicht vergessen, dass Moog hier was Grosses gewagt hat. Alle wollten einen PolyMoog und hier ist er nun, schoen anzusehen und auch zu spielen. Vieles wurde richtig gemacht, vieles auch ohne viel Knauserei umgesetzt. Der Klang ist immer Geschmackssache und Preis/Leistung Verhältnis ist, was es ist. Ich glaube kaum, dass jemand der 8k fuer einen Synth ausgibt, nicht auch noch ein paar Scheine drauflegt haette. Bei einer gewissen Summe trennt sich die Spreu von dem Weizen und da kommt es vielen auch mehr auf Status drauf an, als auf Inhalt.
Das Internet ist das Internet. Wenn ich die Bild lese, weiss ich wie ich es einsortieren muss, gleiches beim Spiegel oder der Welt. Das gleiche gilt hier. Sicher wird immer Negatives im Forum etwas emotionaler behandelt als das Gefallen, bei dem man lieber die Zeit mit dem Gerät verbringt, als sich im Forum seine Leidensgenossen zu suchen. Ich persönlich hätte mir gerne einen One reingestellt. Wenn ich daran zurückdenke, wieviel Versuchungen ich widerstanden habe, nur weil ich einen Matrix-12 rumstehen habe, da waere der One sicher ein modernes Pendant. Aber so, wie es steht, wird es wohl nichts. Ich glaube, ich waere schon nicht ueber die Lüfter hinweg gekommen. Sonst haette ich ihn schon und wuerde dann wohl in Unison mit der Gemeinschaft ueber den Klang oder Bugs diskutieren. Das ist mir ja jetzt erspart geblieben.
Aber der Moog One ist ja nicht alleine. Der PPG wurde ja auch in der letzten Version mit Bugs ausgeliefert. Der Summit hat eklatante Schwächen, die scheinbar auch nicht adressiert werden. Bei Sequential laeuft es da eher rund, die machen gute und schnelle Produktpflege, auch wenn dort einiges schief gelaufen ist, so versuchen sie es wenigstens den Kunden recht zu machen. Arturia hat auch seine Probleme, wo viele Kunden unzufrieden waren, bis vor kurzem ein Update zum MatrixBrute erschien. Vieles ist nicht perfekt und vieles muss ja auch nicht perfekt sein. Daher kann ich sicher verstehen, dass manchen mit dem One sehr gut bedient sind, weil andere es weniger sind. Es kommt auch auf die Erwartung an, den Preis sicherlich und natuerlich auch dem Kundendienst. Sowas hilft ungemein zu einem positiven Gesamtbild beizutragen.
Ja, das ist meine Meinung zum One. Imposantes Gerät, aber vielleicht nicht fuer mich.