Bernie
|||||||||||||||
Muß jeder selber wissen, da gehen die Meinungen doch deutlich auseinander.hp schrieb:Da ist auch noch eine Frage, die mich seit Gestern beschäftigt: Soll ich die "sinnvollen" Mods einbauen lassen, so dass z.B. der Moog stimmstabiler wird usw. oder nicht. Wo sind die Grenzen... ist ja dann nicht mehr das Ursprungsinstrument...
Für mich war der musikalische Nutzen immer ein entscheidendes Kriterium, denn auch ein Minimoog ist schließlich nur ein Werkzeug.
Willst du ihn hauptsächlich als Sammelobjekt, dann würde ich ihn abstauben und sonst garnix machen. Willst du damit Musik machen, lasse ihn technisch überholen und nur soweit modifizieren, mit den Dingen, die dir wirklich wichtig sind. Bedenke auch: soooo selten, das man ihn unbedingt im Originalzustand erhalten muß, ist ein Minimoog ja nun auch wieder nicht.
Mein eigener Minimoog hat z. B. kein Midi. ich spiele den grundsätzlich über das Keyboard und brauche das nicht. Ich hab auch noch den Voyager, wozu sollte ich also Midi einbauen lassen. Ohne den Voyager, wäre es ne Überlegung wert.
Ich hab beispielsweise am Moog Modularsystem einige sinnvolle Änderungen durchführen lassen, so z. B. die Festfilterbank mit Einzelausgängen versehen lassen, was durchaus sinnvoll ist. Andere würde NIEMALS zwölf dicke Löcher die alten Frontplatten bohren, aber nur so macht das Modul auch wirklich Sinn.
Der Minimoog ist ein Instrument, ein Werkzeug, nutze ihn auch so. Bei Rudi ist er in guten Händen, dort hat mein Moog Prodigy auch sein Midi-Interface bekommen.