Moog Minimoog Reparatur

hp schrieb:
Da ist auch noch eine Frage, die mich seit Gestern beschäftigt: Soll ich die "sinnvollen" Mods einbauen lassen, so dass z.B. der Moog stimmstabiler wird usw. oder nicht. Wo sind die Grenzen... ist ja dann nicht mehr das Ursprungsinstrument...
Muß jeder selber wissen, da gehen die Meinungen doch deutlich auseinander.
Für mich war der musikalische Nutzen immer ein entscheidendes Kriterium, denn auch ein Minimoog ist schließlich nur ein Werkzeug.
Willst du ihn hauptsächlich als Sammelobjekt, dann würde ich ihn abstauben und sonst garnix machen. Willst du damit Musik machen, lasse ihn technisch überholen und nur soweit modifizieren, mit den Dingen, die dir wirklich wichtig sind. Bedenke auch: soooo selten, das man ihn unbedingt im Originalzustand erhalten muß, ist ein Minimoog ja nun auch wieder nicht.
Mein eigener Minimoog hat z. B. kein Midi. ich spiele den grundsätzlich über das Keyboard und brauche das nicht. Ich hab auch noch den Voyager, wozu sollte ich also Midi einbauen lassen. Ohne den Voyager, wäre es ne Überlegung wert.
Ich hab beispielsweise am Moog Modularsystem einige sinnvolle Änderungen durchführen lassen, so z. B. die Festfilterbank mit Einzelausgängen versehen lassen, was durchaus sinnvoll ist. Andere würde NIEMALS zwölf dicke Löcher die alten Frontplatten bohren, aber nur so macht das Modul auch wirklich Sinn.
Der Minimoog ist ein Instrument, ein Werkzeug, nutze ihn auch so. Bei Rudi ist er in guten Händen, dort hat mein Moog Prodigy auch sein Midi-Interface bekommen.

Bernie schrieb:

Muß jeder selber wissen, da gehen die Meinungen doch deutlich auseinander.
Für mich war der musikalische Nutzen immer ein entscheidendes Kriterium, denn auch ein Minimoog ist schließlich nur ein Werkzeug

Für mich ist mein Mini mehr als nur ein Werkzeug. Dieser Synthie hat eine Seele.Als ich ihn vor ca 6 Jahren den Martin Hollinger abkaufte hatte es mich total erwischt. Sein Aussehen, sein Sound und alles an den Mini ist einfach super. Er ist bis jetzt einfach mein Lieblingsynthesizer und ist immer im Einsatz wenn ich Musik mache. Mini und ich ein unzertrennliches Paar 8)

Vielen Dank für die vielen Tips und Anmerkungen! Natürlich muss ich selbst wissen, was ich damit will - aber es ist gut zu wissen was möglich wäre und wie andere diese Entscheidung getroffen haben und welche Dinge dabei bedacht werden müssen. Habe mal 3 Bilder hoch geladen. Leider sind die Lichtverhältnisse nicht besonders. Werde diese bei Gelegenheit ersetzten.

Ich will den Mini (auch) für Live! Zum rumstehen ist der viel zu schade! Dann würde ich ihn lieber weitergeben...

greetings
HP

hp schrieb:
Vielen Dank für die vielen Tips und Anmerkungen! Natürlich muss ich selbst wissen, was ich damit will - aber es ist gut zu wissen was möglich wäre und wie andere diese Entscheidung getroffen haben und welche Dinge dabei bedacht werden müssen. Habe mal 3 Bilder hoch geladen. Leider sind die Lichtverhältnisse nicht besonders. Werde diese bei Gelegenheit ersetzten.

Ich will den Mini (auch) für Live! Zum rumstehen ist der viel zu schade! Dann würde ich ihn lieber weitergeben...

greetings
HP

Lecker! Welch eine wunderschöne Holzmaserung! Und der Zustand ist ja fast wie geleckt...

Wenn alle Scheunenfunde mal so wären... ;-)

Stephen

qwave schrieb:
Wenn meine Freundin mal auf den Flohmarkt geht, dann sage ich immer, sie möge jede "Orgel" laufen, die defekt ist und deshalb immer nur einen Ton gleichzeitig spielt. Bisher ohne Erfolg.

Erinnert mich an die legendäre Anzeige im Reviermarkt, etwa 1989: "Minimoog Kleinorgel, leicht defekt, ohne Lautsprecher, VB 120 DM"

Stephen

:shock: 25 EUR... das kann man ja kaum glauben.

Außer Bontempi Orgeln hab ich auf Flohmärkten noch nichts gesehen was Tasten hatte. :roll:

Ich träume immer noch von einem schnöden Elektronik -Baukasten ala EMS AKS vom Flohmarkt. :?

RetroSound schrieb:

Außer Bontempi Orgeln hab ich auf Flohmärkten noch nichts gesehen was Tasten hatte. :roll:

Ich träume immer noch von einem schnöden Elektronik -Baukasten ala EMS AKS vom Flohmarkt. :?

Es geht noch krasser: Ich wurde vor einer Weile mal angerufen mit dem Text "Bin auf der Mülldeponie, hier steht ein herrenloser etwas demolierter Korg Sigma KP30. Was soll ich machen, etwa mitnehmen?"

Tja :D

kpr schrieb:
RetroSound schrieb:

Es geht noch krasser: Ich wurde vor einer Weile mal angerufen mit dem Text "Bin auf der Mülldeponie, hier steht ein herrenloser etwas demolierter Korg Sigma KP30. Was soll ich machen, etwa mitnehmen?"

Tja :D

Nö stehen lassen.... :lol: Gibts doch nicht!
Also was hier an Sperrmüll und E-Schrott rausgestellt wird, ist wirklich Müll.

Ich hatte mal in unserem kostenlosen Heimatblättle einen Roland D-50 mit einem PG 1000 Programmer für 50,- DM gefunden. Die beiden waren wie aus dem Laden und der Verkäufer wollte die Teile schon in den Müll schmeißen. Den D-50 habe ich immernoch. Vor ca. 10 Jahren kaufte ich mir auch einen Moog Prodigy für 350 DM auch nicht schlecht...aber inzwischen habe ich schon lange kein "Schnäppchen" mehr gemacht. Für meinen Mini musste ich vor sechs Jahren 1800.- Euroflocken hinblättern.

Ich habe neulich noch auf einem Recyclinghof eine einmanualige Philicorda, wie ich sie früher selbst mal hatte, komplett mit allem Zubehör für 20 Euro gefunden. Leider war sie schon reserviert, ebenso die große Elka Heimorgel, die daneben stand...

Das ist auch noch so eine Art feuchter Traum eines jeden Synthesiserspielers, glaube ich... man findet im Kleinanzeigenteil der Tageszeitung eine "Tonbandorgel Marke Mellotron", oder auf dem Elektronikschrott ein Meßgerät "The Putney" (oder laß es nur einen Synthi-E sein...).

Stephen

Da ich für die Reparatur wohl doch einiges anlegen muss und das Geld leider nicht habe (und es schade wäre wenn der moog nur so rumsteht) überlege ich, ob ich den moog nicht doch verkaufe :sad:
Hätte jemand von Euch Interesse (eventuell anteilig Tausch gegen Lauflicht Sequenzer mit cv/gate; doepfer maq oder besser)?
Was kann ich für den moog bekommen/verlangen?

greetings
HP

hp schrieb:
Da ich für die Reparatur wohl doch einiges anlegen muss und das Geld leider nicht habe (und es schade wäre wenn der moog nur so rumsteht) überlege ich, ob ich den moog nicht doch verkaufe :sad:
Hätte jemand von Euch Interesse (eventuell anteilig Tausch gegen Lauflicht Sequenzer mit cv/gate; doepfer maq oder besser)?
Was kann ich für den moog bekommen/verlangen?

greetings
HP

Nimm den üblichen Marktpreis für einen Minimoog in gutem Zustand abzgl. der Reparaturkosten und eventueller Schönheitsfehler.

Da ich noch nicht weis, was die Reparatur kostet und was ein Model dieser Zeit wert ist, wollte ich Euch mal fragen... Wenn, dann würde ich den moog natürlich gerne hier im Forum "loswerden". Was würde der moog nach dem Rundumcheck bei Lintronics bringen?

Auch könnt ich mir vorstellen bzw. mittlerweile wünschen, dass ich ein Recht zum Wiederkauf eingeräumt bekomme und dafür auf einen (vielleicht auch größeren) Teil der Kaufpreises verzichte (wenn der Käufer verspricht dann den Moog bei Lintronics reparieren lässt). Dann hätte ich die Möglichkeit den moog etwa in 2-3 Jahren, wenn ich hoffentlich genug Geld habe, zurück zu kaufen. Notwendige in der Zeit anfallende Verwendungen auf den moog (etwa angefallene Reparaturkosten usw.) würde ich dann natürlich noch ausgleichen müssen, wenn ich ihn wiederhaben will. Ließe sich ja alles vertraglich regeln. Fraglich, ob sich jemand auf so einen Deal (Moog auf Zeit) einlässt?

Fragen über Fragen
Viele Grüße
Hans Philipp

Ohje...sorry aber das klingt etwas kompliziert. Verkauf es, oder stell das Ding in eine staubfreie Ecke, spar eine Zeit lang für die Reparatur und lass es dann fertigmachen. Alles andere ist doch Kuddelmuddel, finde ich ;-)

Vielleicht haste Recht...
würde alles schon etwas kompliziert werden...
war ja auch nur erstmal eine Idee...

greetings
HP

Ich würde dir dafür ein tolles Honda Motorrad dafür geben....ich habe zwar einen Mini aber ein zweiter kann nicht schaden. Ich würde ihn zu meinem Bekannten geben und dieser würde diesem wunderschönen Instrument wieder Leben einhauchen...

synthfrau schrieb:
Ich würde dir dafür ein tolles Honda Motorrad dafür geben....ich habe zwar einen Mini aber ein zweiter kann nicht schaden. Ich würde ihn zu meinem Bekannten geben und dieser würde diesem wunderschönen Instrument wieder Leben einhauchen...

Nettes Angebot... Ich bräuchte aber einen kleinen, im Unterhalt günstigen Wagen mit Anhängerkupplung! Da würde ich sofort tauschen...
Mittlerweile denke ich aber, es ist das Beste isch behalte das gute Stück, bis ich genug Geld habe um es reparieren zu lassen

hp schrieb:
Mittlerweile denke ich aber, es ist das Beste isch behalte das gute Stück, bis ich genug Geld habe um es reparieren zu lassen

Ein weiser Gedanke, das. Schließlich frißt er kein Brot, hat keine Unsummen bei der Anschaffung verschlungen, und hübsch sieht er überdies auch noch aus ;-).

Stephen

... und er funktioniert ja schonmal etwas. Also man könnte ihn auch schon jetzt mal spielen. Und das will jeder Minimoog auch.

hp schrieb:

Na eben, verkaufen kannst du ihn dann ja immer noch. Und ich glaube Du würdest Dich hinterher nur ärgern.

qwave schrieb:
... und er funktioniert ja schonmal etwas. Also man könnte ihn auch schon jetzt mal spielen. Und das will jeder Minimoog auch.

Oh, sehr akademisch. Spielen. Neenee, sowas..

Erstmal Wert feststellen, alle Mods installieren.. Sonst geht da gaaarnichts. Danach gegen nen Quasimidi tauschen.

Moogulator schrieb:
Erstmal Wert feststellen, alle Mods installieren.. Sonst geht da gaaarnichts. Danach gegen nen Quasimidi tauschen.

Der hat immerhin quasi MIDI... :rofl:

Stephen

ich hab das jetzt mal allesdurchgelesen und komm immer noch nicht damit klar...

25€ :shock:

Bin ich im falschen Film?
Aber auch wenn es schwer fällt man muss ja fair bleiben. Wenigstens ist er jetzt in guten Händen :)

synthfrau hat folgendes geschrieben:

HP schrieb:
Nettes Angebot... Ich bräuchte aber einen kleinen, im Unterhalt günstigen Wagen mit Anhängerkupplung! Da würde ich sofort tauschen...

Ich kann dir ein nettes kleines Auto mit Anhängerkupplung und neuen Tüv auch besorgen, kein Problem. 8)
Aber klar, behalte ihn. Du wirst sehen das du noch viel Spass mit ihm hast, vorausgesetzt der kerl läuft..

Zurück
Oben