Klangrausch
..
Kann man den Synthesizer beim iMac an die Audio-Buchse anschliessen?
http://support.apple.com/kb/HT3913?viewlocale=de_DE
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Allroundlaie schrieb:Verstehe ich voll und ganz, geht mir nämlich genau soKlangrausch schrieb:Was mich optisch nicht anspricht, fällt eh weg. Versteht jetzt vielleicht nicht jeder, aber für mich ist das auch schon wichtig.
Schau dir neben Reaper auch mal Logic an, ist zwar teurer aber das gibts auch auf Deutsch: https://www.apple.com/de/logic-pro/
Reaper kannst du ja kostenlos testen, obs von Logic ne Demo gibt weiß ich nicht.
Ist ein Line-Eingang, sollte daher schon gehen. Optimal wäre aber ein Audiointerface z.B. ein Focusrite Scarlett 6i6, vorallem, wenn du mehrere Synths gleichzeitg nutzen willst.Klangrausch schrieb:Kann man den Synthesizer beim iMac an die Audio-Buchse anschliessen?
Also, unter diesen Umständen denke ich, Du bist im Moment auf dem Holzweg.Klangrausch schrieb:DAW - was nehme ich da am besten für einfachen "Heimgebrauch"?
@PySec: da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten
Ja ich denke ich brauche so ein Audi-Interlace. Platz habe ich eher wenig - da muß was Kleines her . Und auch eher was günstiges für den Anfang. PC wäre ein iMac Late 09 mit Mavericks. Und möglichst wenig Kabelsalat
Woher willst Du das wissen? Wie Du schreibst, hattest Du ja noch nie 'ne DAW.Klangrausch schrieb:Also Software Synthesizer sind nicht mein Ding. Das hatte ich ja schon geschrieben. Ich mag nicht mit der Maus Regler bedienen.
DAW (z.B. Logic) brauchst Du sowieso. Plugins könntest Du zur Not kostenlose probieren. Das einzige Kostenrisiko wäre also das Midi-Keyboard, < 100,- EUR.Klangrausch schrieb:Zweimal Geld ausgeben möchte ich auch nicht - meine damit nicht jetzt Software kaufen + Midi-Key, weil ich jetzt schon weiß, das ich mich damit nicht zufrieden geben werde und dann ist das Geld verbufft.
Allroundlaie schrieb:Aaalso:
In der DAW sind Software-Synthis, Effekte usw. intigriert. Du brauchst ansich keine externen Effektgeräte, lässt sich auch problemlos (sofern dein Audiointerface was taugt, soll heißen dass die Latenzen gering sind) über die DAW mit ner Return-Spur machen.
Klar, echte Effekt-HW ist geiler aber halt auch teurer
Mit der DAW kannst du auch weit mehr machen als das bloße Abspeichern und Übereinanderlegen von Audiospuren. Dafür würde auch Audacity (freeware) reichen.
Und bevor du dir den Voyager bestellst: Wieso fährst du nicht einfach mal zu Thomann?
Du musst die Geräte doch vergleichen können um das passende zu finden. Entweder du bestellst beide und sendest einen zurück, oder du fährst halt die 60km zu Thomann (ich wünschte, ich hätte überhaupt irgendeinen gescheiten Laden in der Nähe!).
Was HW vs. SW angeht, bist du mit deiner Meinung hier im Forum (zu Recht!) in guter GesellschaftKlangrausch schrieb:@PySeq: ich meinte ich mag keine virtuellen Synthesizer. Ich habe ja den ARP 2600 als Software getestet bzw. habe den immer noch und da hat man eine virtuelle Tastatur und alle Knöpfe und Regler, die man mit der Maus bedienen muß. Töne damit zu erzeugen macht mir Spaß, aber ich will ein echtes Gerät, echte Hardware. Deswegen kaufe ich auch Vinyl und bin kein Fan von mp3. Das ist alles nur noch auf dem Computer. Und genau diese Entwicklung sagt mir nicht zu 100% zu. Ich will echt in die Tasten greifen können, ich will mit der Hand Regler drehen und schrauben können. Und dafür bezahle ich gerne mehr, weil ich dann was "echtes" habe.
Ah und wieder etwas schlauer geworden . Wenn ich mir also z,B. Logic Pro X kaufe, dann kann ich mir (vorerst) mal die weiteren externen Geräte wie Delay und Reverb sparen? Ich wußte nicht, das da schon Software Synthis integriert sind - das ist absolutes Neuland für mich. Danke für den Hinweis.
Bestellen kann ich ja eh noch nicht, denn die Electric Blue Edition ist zur Zeit ausverkauft. Vor dem 12.09.14 werden die Shops wohl keine neuen Geräte mehr bekommen. Deshalb fahre ich vorher zu Thomann, probiere mir durch die Synthi-Reihen durch und entscheide dann, was ich bestelle.
Trotzdem: Unbedingt voher testen u. vergleichen, gerade wenn du dir bei so einer fundamentalen Geschichte wie mono vs polysynth unsicher bist!
Ja, ok, kein Problem. Im Ergebnis läuft das dann halt auf ein Hardware-Studio (oder eine Mischung, s.o.) hinaus. Schöne Sache, hätte ich auch gern (die neue Roland TR-8 Drummaschine z.B.), kann's mir aber nicht leisten.Klangrausch schrieb:@PySeq: ich meinte ich mag keine virtuellen Synthesizer. Ich habe ja den ARP 2600 als Software getestet bzw. habe den immer noch und da hat man eine virtuelle Tastatur und alle Knöpfe und Regler, die man mit der Maus bedienen muß. Töne damit zu erzeugen macht mir Spaß, aber ich will ein echtes Gerät, echte Hardware. Deswegen kaufe ich auch Vinyl und bin kein Fan von mp3. Das ist alles nur noch auf dem Computer. Und genau diese Entwicklung sagt mir nicht zu 100% zu. Ich will echt in die Tasten greifen können, ich will mit der Hand Regler drehen und schrauben können. Und dafür bezahle ich gerne mehr, weil ich dann was "echtes" habe.
Eine DAW hat im Prinzip 4 Bereiche:Klangrausch schrieb:DAW - vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber DAW habe ich als Software angesehen mit der man Aufnahmen machen kann. Verschiedene Spuren einspielen und abspeichern. Liege ich da falsch?
Also, bei den großen bewährten DAWs (Logic, Cubase, Ableton) kannst Du davon ausgehen, daß die alle gut sind. Auch viele andere (FL Studio, Presonus Studio One, Reaper, Cakewalk, Renoise, etc.) haben ihre Fangemeinden.Klangrausch schrieb:Ich sehe das wurde mit Ableton 9 Live erstellt. Würdest Du mir eher als Anfänger zu Logic Pro raten oder eine Ableton Version?
Immer gerne!Klangrausch schrieb:Und besten Dank für die ausführliche Erklärung!!
Wie gesagt:Klangrausch schrieb:Welches ist eurer Meinung nach übersichtlicher, einfacher zu handhaben für Anfänger? Muß mal schauen, ob es von beiden eine Demo-Version gibt.
Soljanka schrieb:Dem Anfänger würde ich übrigens eher zu Ableton Live raten. …
Novex schrieb:Es gibt nur eine Demo von der Suite Version .
Hier kannst du die Funktionen der verschiedenen Versionen vergleichen https://www.ableton.com/de/live/feature-comparison/
Soljanka schrieb:Wie gesagt:Klangrausch schrieb:Welches ist eurer Meinung nach übersichtlicher, einfacher zu handhaben für Anfänger? Muß mal schauen, ob es von beiden eine Demo-Version gibt.
Soljanka schrieb:Dem Anfänger würde ich übrigens eher zu Ableton Live raten. …
Von Ableton gibt es bestimmt eine Demo.
Logic ist eher klassisch aufgebaut wogegen Ableton mit seinen zwei Ansichten viel intuitiver ist.
Oder noch mal anders gesagt: Bei Ableton kommt gleich ein Ton. Bei Logic muss man erstmal wissen, wie das geht, damit ein Ton kommt.
Edit:
Du kannst auch erstmal mit Garage Band anfangen. Das ist quasi Logic für Hobby.
Moogulator schrieb:GB kann leider kein MIDI, ist also noch vor Hobby, sehr abgespeckt - .