Weiß jemand, ob MusicStore einen im Demoraum hat?
Im Usenet hätte mal gesagt "ich mach jetzt mal die Ingrid":
Musicstore hat eine Grandmother im Demoraum stehen und den hab ich heute angespielt.
Solides Teil mit toller haptischer Qualität, ist eine Freude zu spielen und dran rumzuschrauben.
Die Drucktaster sind allerdings bissl knarzig, passen nicht so recht zum Gesamtbild.
Die Tastatur ist, wie vermutet, eine Fatar TP/9S, aber die beste Version davon, also: volle Gewichtung, gekapselte Gewichte und straffe Federung. Nicht die gleiche wie im Model D Reissue, sondern identisch mit der in Dominion 1, Vermona 14, P6/OB6, Prophet X, Q Keyboard und Kurzweil PC361/3K6/3A6. Ganz nach meinem Geschmack also.
Beim Sound isses eher die böse Großmutter und deutlich mehr nach Moog klingend als die Subs, aber nicht der klassische Moog-Sound eines Minimoog oder Prodigy. Kann jedenfalls im Baß ordentlich Druck machen, das war selbst über den billigen Kopfhörer zu merken.
Was mir negativ auffiel: die Wheels haben einen mechanisch begrenzten Bereich und nutzen nicht den kompletten Drehbereich aus, wie beim Minimoog, Prodigy oder Source, wo die Griffmulde sich bis zur Gehäusekante drehen läßt. Muß mal andere Besitzer fragen, ob das normal ist oder ein Fehler eines Vorserienmodells.
Insgesamt ein schönes Instrument, aber bei mir sprang der Funke nicht über, der Willhaben-Faktor hat sich damit erledigt. Auch gut, Platz und Geld gespart.
Soll aber jetzt niemanden davon abhalten, sich das Teil zuzulegen