Welchen hast du dir
2019 gekauft?
K.a. weiß ich nicht mehr. Ich denke es war der JP-08, da das der erste von der Boutique Serie, den ich mir gekauft habe. Heute würde ich mir den wahrscheinlich nicht mehr kaufen, da ich den Jupiter sogar als VST Variante besser finde als die Boutique.
Also den Novation Summit kann ich nur wärmstens empfehlen. Ist ein Hybrid-Synth: Digitale OSCs, analoge Filter, Distortion und VCAs. Hochwertige Hardware, einfache und schnelle Bedienung, top Klang (der kann soundmäßig so ziemlich alles) und an der Firmware wird auch stetig gearbeitet (aktuell v2.2). Patch-Transfer etc. über Components-Website oder -Software. Definitiv einer meiner Lieblings-Synthesizer.
Dazu habe ich mir ein Video angesehen und ich fand den nicht so passend für mich, irgendwie.
Der JP-08 hat mich z.B. enttäuscht und wie man in einem anderen Thread hier lesen kann, bin ich mit dem JX-08 auch (noch?) nicht richtig zufrieden bzw. der macht mir das Leben schwer,
da der entweder eine Macke hat oder ich zu wenig Zeit für den habe, um zu lesen wie ich den richtig bedienen kann (ehrlich gesagt finde ich die Handbücher der Boutique Geräte grauenhaft, da nur die nötigsten Info's geliefert werden). Obwohl der JX-08 bestimmt (und der JP-08 auch) tolle Klänge liefern kann, wenn man weiß wie man die aus ihm herausholt.
Wenn ich daran zurückdenke, was für ansprechende Videos bezüglich z.B. der Boutique's im Netz zu sehen sind und das Vergleiche mit dem was ich da manchmal "nur" raushole, dann bin ich etwas enttäuscht, da es dem was ich gesehen habe nicht entspricht. Wahrscheinlich habe ich auch einfach nur zu wenig Zeit mich damit zu beschäftigen und/oder ich bin zu sehr Plugin verwöhnt, da ich Plugins nutze, mit denen ich in wesentlich kürzer Zeit, bessere Ergebnisse erziele.
Vielleicht bewege ich mich, wie manche sagen, auch eher im Bereich der Esoterik, wenn man meint zwischen Software und Hardware einen hörbaren Unterschied erkennen zu können...
Dazu habe ich mir auch schon mal Vergleichs Videos angesehen und es war dann so, das bei Flächen Sounds z.B. das Plugin nicht mithalten konnte. Alles andere war nur ein minimaler Unterschied.
Evtl. ist eher ein Korg, wie der Kronos oder der Nautilus momentan das richtige für mich, da man sich damit erstmal mit den vielen guten Presets zufrieden geben kann, wenn man fix auf der Suche nach einer passenden Spur ist.