Ich habe den nf-1m ... und bin von der Bedienung nicht so begeistert. Es ist natürlich super, dass es diese vergleichsweise günstige Variante für die kleine Geldbörse gibt, dass Schrauben an Sounds ist aber eher umständlich.
Zumindest, wenn man so wie ich, alle paar Wochen mal an dem Synth sitzt, muss man sich immer wieder neu reindenken. Das Durchklicken durch die Menüs ist echt unsexy - insbesondere, wenn man in die Global-Einstellungen muss. Ein anderes Beispiel: der Modor hat ja keine klassichen ADSR-Hüllkurve, sondern unterteilt diese Schritte jeweils in Zeit und Ziellautstärke ... jedes Mal muss ich mir das neu im Handbuch angucken ... ein Graus. Auch in der Mod-Matrix ist die Auswahl der einzelnen Segmente der Hüllkurven unübersichtlich - bei der großen Variante hat jeder dieser Parameter einen eigenen Poti. Ich kann mir auch partout nicht merken, welche Hüllkurve und welcher LFO auf welches Ziel vorgepacht ist. keine Ahnung, ob das bei der größeren Variante intuitiv zu erkennen ist, ich ziehe da jedes Mal ein Lesestündchen ein.
Bei mir steht er allein wegen der Bedienung auf der Abschussliste ...