Modal 002 - New British Polysynth (bisher Modulus)

Allroundlaie schrieb:
Die Snapshot-Funktion ist ja mal genial
Wieso wusste ich davon noch nix?
Die Kamera ist schon lange im GUI drinnen, die Idee, was sie mal machen soll steckt wohl schon lange in den Köpfen der Entwickler, allein, es muss noch implementiert werden. Wie so vieles anderes auch noch am 002. Aber Modal hat uns auf der Beta-Liste was angekündigt. Mal schauen, was und wann es kommt.
 
Snapshot = Grossartige Idee. Bin mal gespannt wie das GUI einem durch die ca. 10 Stunden Aufnahme (!!) führen wird.
 
dstyl schrieb:
Ich bin schon gespannt für was der Ethernet Port alles genutz werden wird.

Ich hatte einen der ersten 002 und hatte am ersten Tag ein Problem wo er nur manchmal korrekt startete. Ich musste an meinem Netzwerk einen Port freischalten und dann hat sich Herr Maddox aus England direct in meinen Synth eingeloggt, das Problem analysiert und ein Update vorbereitet und hochgeladen. Hat alles rund eine halbe Stunde gedauert, echt spitze.
 
So langsam wird es mal wieder Zeit für ein OS Update. Weiß jemand, wann das Nächste kommen soll? Ich finde es etwas beunruhigend, wieviele Basis-Funktionalitäten noch nicht implementiert sind ...
 
Man ist dran, es wurde was großes angekündigt, aber die Herren haben bisher keinen Termin versprochen. We'll see.
 
Etwas Großes hört sich gut an. Ich hoffe nur, dass dabei die vielen kleinen Bugs / missing features nicht vergessen werden.

Ich freue mich ja immer sehr über den persönlichen Support, aber ich glaube, dass es für alle Beteiligten sehr nützlich wäre, wenn der Entwicklungsprozess etwas transparenter wäre. Ein nicht-öffentliches Forum würde schon ausreichen. Dann könnte jeder sehen, welche Bugs schon berichtet wurden und die Modulus-Crew müsste nicht immer die gleichen Fragen beantworten und könnte ankündigen, mit welcher Priorität die Dinge abgearbeitet werden.

Ich hatte Philip Taysom schon danach gefragt, aber er schien nicht überzeugt zu sein.
 
Philip ist auch kein Freund von Open Source, das hat er gerade auf der Beta-Liste erwähnt. Die Bug-Liste ist wie bei Waldorf geschlossen, das liegt bei der Modal-Crew. Was das Bug-Fixing betrifft, mich hat die Hoffnung noch nicht verlassen. Aber ich bin auch nicht wirklich vom Speed zur Zeit überzeugt. Klanglich allerdings finde ich den Synth weiterhin erste Sahne und vor allem das Filter mit dem Drive und der variablen Slope kommt sehr gut.
 
Geht mir genauso. Ich liebe den Sound und das User Interface und habe selten so viel Zeit mit herumschrauben an einem Synth verbracht. Aber Notenhänger etc. sind leider immer noch an der Tagesordnung :sad:
 
@Anton:
Notenhänger: kannst Du das genauer beschreiben, dann kann ich das auf die Bug-Liste setzen. Bei mir gab es die mal, sind aber weg. Wann also genau bekommst Du Notenhänger?

@Allroundlaie:
Danke der Nachfrage, nein, denke das wird noch. Die Jungs sind einfach wahnsinnig beschäftigt, neue Features entwickeln, User Support, Verkauf, Marketing, Bugs fixen. Man bekommt einfach manchmal den Eindruck, dass sie mangels Grip den Pace nicht auf die Strasse bekommen.
 
Bei den Notenhängern habe ich noch kein besonderes System erkennen können. Es passiert einfach ab und zu beim spielen, dass ein Ton stehen bleibt. Durch drücken der Key Mode Taste bekomme ich das dann gelöst.
 
Verstehe. Nun, ich konnte Notenhänger in einer früheren Version durch schnelles Spielen von Glissandi provozieren, das ist nun aber weg. Dann gab es Hänger beim Anspielen via Midi, das lag aber einfach am Blofeld KB, der die Note Off einfach manchmal verschluckt. Egal, ich nehme das dann neu auf die Bug-Liste.
 
Was fehlt denn zur Zeit wirklich noch bzw. funktioniert noch nicht richtig? Ist ja immer gefährlich wenn dauernd neue Features eingebaut werden und dabei die Bugs vernachlässigt werden.
 
So vom Schiff weg fehlt noch der Joystick, Multimode und die Cloud Features. Das sind in dem Sinne aber keine neuen Features, sondern alle initial gelistet.
 
Danke. Cloud finde ich als Amateur nicht so wichtig.
Der Joystick hat derzeit noch keine Modulationsziele?
 
Die freie Belegung der Favourite-Taster funktioniert leider auch noch nicht und die hätte ich wahnsinnig gerne.
 
Der Modal kann kein Sysex, die Cloud wird wohl der einzige Weg sein, um Sounds zu sichern und auszutauschen.
 
Allroundlaie schrieb:
Weil er kein Sysex kann? Ich verstehe dieses Forum nicht.

Ich brauche/will die Presets pro Projekt in der DAW mitspeichern.

Wenn es nach 5 Jahren die Firma oder den Synth nicht mehr gibt, möchte ich mir wenigstens einen (neuen) VST Librarian für den Synth bauen können, welcher auch noch mit zukünftigen Betriebsystemen und DAWS läuft.

Wenn die aber irgendein eigenes Format für die Presetarchivierung haben, wird das irgendwann mal schwierig.
 
Presets können per web browser managed werden, das ist soweit ich verstanden habe alles standardmäßiges linux.
 
Der 002 kann kein Sysex? Lässt der sich sonst irgendwie fernsteuern? Ich erinnere mich in einer Demo gehört zu haben, dass man sich quasi von außen einloggen könne um das Gerät zu steuern.
 
Langsam Kollegen, man muss unterscheiden zwischen den geplanten Features und was heute schon geht. Das Web UI ist geplant und im Entstehen, aber noch nicht verfügbar. Sysex ist bisher nicht geplant, nicht dass ich wüsste. Für den Soundtausch etc. sind das Web UI und die Cloud Anbindung vorgesehen. Man hat eine CC Implementierung im Bereich der Sounds, aber für z.B. Sequencer und Animator taugt das nicht. Die Idee ist aber eben auch, das alles über das Web UI zu machen. Der Modulus agiert hier dann als lokaler Webserver. Das wird dann also auch ohne einen Modal Server funktionieren.
 
Das geht alles heute schon, wenn mann sich zB im Mac OS terminal auskennt und die IP Adresse hat. Wie schon gesagt, ich hatte in meinem ein problem welches Paul Maddox mit einem kleinen custom dot update der Firmware gelöst hat.
 
Klar kann man sich einloggen und auf Linux Ebene was machen, das ist aber der Engineering-Zugang und für den User gesperrt. Der Webserver läuft auch schon, richte einfach mal Deinen Browser auf die IP vom Modal in Deinem LAN. Das war es dann aber auch schon.

Wie gesagt, die Features sind geplant und am Entstehen, aber noch nicht verfügbar.

Oder kannst Du im Browser schon Sounds oder Sequenzen editieren, oder z.B. einen coolen Sound von Dir mir schicken, dass ich diesen in meinen 002 laden könnte?
 
Ich kenne mich mit scripting nicht besonders aus, also muss ich deine Frage mit nein beantworten. Aber Paul hatte mir angeboten die neuesten presets auf den 002 zu kopieren. Ich denke also schon das das heute alles funktioniert wenn man Unix sprechen kann.
 


Zurück
Oben